Rückstrahler / Reflektoren

Diskutiere Rückstrahler / Reflektoren im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, hat einer von euch 'ne Idee bezüglich der Anbringung von Rückstrahlern? Mir geht's speziell um den Abstand von Mitte Reflektor zu...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

hat einer von euch 'ne Idee bezüglich der Anbringung von Rückstrahlern?
Mir geht's speziell um den Abstand von Mitte Reflektor zu Aussenkante Fahrzeug.
Da gibt's doch sicher von der Rennleitung Vorschriften!?
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Hallo Tim, die Vorschrift kann ich Dir nicht nennen, aber bei meinem Trecker beträgt der Abstand 31 cm. Innenkante Kotflügel ist ein Flacheisen angebracht, das in sich gedreht ist und dann den Reflktor trägt. Bei dieser Art der Befestigung hätten breitere Reifen auch einen größeren Abstand zur Folge. Ich denke aber, daß die TÜVtler in erster Linie darauf achten, ob überhaupt ein Rückstrahler da ist. Oder auch nicht - war gestern mit dem Motorrad beim TÜV und habe gerade gesehen, daß ich da gar keinen Reflktor habe, der ist irgendwann mal abgebrochen und da ich die Maschine nur 1-2mal im Jahr fahre, hab ich nicht mehr dran gedacht. Ist aber trotzdem ohne Mängel durch. Und bei meinem Auto letzten Monat hatte ich den Eindruck, daß denen der Ölstand und das Verfallsdatum meines Verbandskasten wichtiger war als die Bremsleistung.
Gruß 11er
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Glücklich sind die, bei denen die Rennleitung über sowas hinwegsieht.
Bei meinem Moppet (Yamaha V-max) haben sie mal den Reflektor beanstandet, weil er keine E-Kennzeichnung hatte; obwohl's ein Orginalteil war (US-Version).

Mir schwebt z. Zt. als Anbringungsort die senkrechte Rückseite der Fußplatte / Grundplatte vor (neben der AH-Steckdose) -> will aber die Löcher erst Bohren, wenn ich sicher bin daß der Typ keinen Lachanfall kriegt und seiner Mängelliste ein Kreuz hinzufügt. :(
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hat sich erledigt,

hab gerade bei der Rennleitung angerufen:

max. 40 cm von der äussersten Fahrzeugkannte entfernt,
max. 90 cm hoch.
 
C

Christian...

Beiträge
6.530
Likes
56
Ich hab die Rückstrahler mittig am Kotflügel drangemacht - also mittig unter den Rückleuchten. Mit nem kleinen Flacheisen an der unteren Kante der Kotflügel mittig über dem Reifenprofil. Zusätzlich habe ich noch welche in der Nähe der Anhängersteckdose auf beiden Seiten gemacht - mir ist (unabhängig von allen Vorschriften) wichtig, daß mir keiner hinten drauf fährt - das gibt Kratzer im Lack :D
Als Anhang mal ne kleine Fotomontage (nein, ist nicht mein Deutz ;):(
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christian,
sowas wie auf deinem Bild schwebt mir auch vor.
Die beiden "inneren" hab ich mittlerweile dran; da komm ich gerade so "Auge mal Pi" auf das geforderte Mass.
Die Anbringung am hinteren Ende der Kotflügel währe auch meine erste Wahl;
aber dazu brauche ich zuerst ein Kennzeichen (damit nachher die Optik stimmt);
und dazu brauche ich zuerst den Segen der Rennleitung;
dazu brauche ich halbwegs legale Reflektoren. ;(

Ich werd auf Nummer Sicher gehen und mir welche zum ankleben mitnehmen -> kann ich ja dann notfalls hinten an die Ackerschiene pappen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.530
Likes
56
Ich habe ein kleines, ca. 10 cm langes Flacheisen mittig senkrecht hinter die Schutzbleche geschraubt; die oberen 5 cm sitzen hinter den Schutzblechen, an den unteren 5 cm kannst du dei Rückstrahler dranschrauben. Ich habe die Rückstrahler mit der Oberkante an die Unterkante der Schutzbleche stoßen lassen. Musst aber aufpassen mit der Ackerschiene (wenn du ne Hydraulik hast), ich hab die Spindeln so eingestellt, daß die Ackerschiene nicht an die Reflektoren kommt, wenn sie ganz hochgehoben wird.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Ich glaube an den Reflektoren wird's nicht scheitern.
Sollte sich der Prüfer daran auf*ei*en, überfahr ich ihn; und jeder Richter wird mich freisprechen :D
 
Thema: Rückstrahler / Reflektoren

Ähnliche Themen

unbek. (612) Navihalterung

D 15 Breite D15 - es kommt auf cm an..

JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen

Mit dem Frontlader sicher im Straßenverkehr

Fragen zu Mistgabelbau

Oben