"Rohr mit Federteller" - Deutz-Motor F2L 712

Diskutiere "Rohr mit Federteller" - Deutz-Motor F2L 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Für einen F2L 712 bin ich auf der Suche nach dem in dem angehängten ETL-Ausschnitt markierten "Rohr mit Federteller". Leider...
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Hallo Forum!

Für einen F2L 712 bin ich auf der Suche nach dem in dem angehängten ETL-Ausschnitt markierten "Rohr mit Federteller".


18.jpg



Leider ist weder eine Teilenummer, noch eine Bezugsquelle vorhanden - lohnt es, den nächstgelegenen Deutz-Fahr-Händler zu nerven?
Einem Gebrauchtteil bin ich nicht abgeneigt. Aber wie findet man sowas?
Wie kann die Nummer aus der ETL in eine Teilenummer umgeschlüsselt werden? Nach einer Teilenummer könnte man wenigstens mal googeln.

Dieses Rohr wird mittig in der Ölfilter-Öffnung in den Motorblock geschraubt, und nimmt dann die Glockenschraube auf bzw. darauf wird erst das Überstromventil geschoben und per Sicherungsring gesichert, und dann das ganze Ölfilter-Paket aufgefädelt.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Willi E. aus BOR
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Leider ist weder eine Teilenummer, noch eine Bezugsquelle vorhanden - lohnt es, den nächstgelegenen Deutz-Fahr-Händler zu nerven?
Einem Gebrauchtteil bin ich nicht abgeneigt. Aber wie findet man sowas?
Wie kann die Nummer aus der ETL in eine Teilenummer umgeschlüsselt werden? Nach einer Teilenummer könnte man wenigstens mal googeln.
Moin Willie,

du kannst mit der Zeichnung zum Deutz-Hädler gehen und nachfragen. Bei vielen geht das auch per E-Mail.
Die Bildtafel-Nummern können nicht direkt umgeschlüsselt werden. Es kann nur in einer Teilenummernliste nach dem passenden Teil gesucht werden.
Häufig sind aber auch diese Teilenummern nichtmehr aktuell.

Das gesuchte Bauteil wurde bei Deutz unter der Nummer 3371925 bzw. 03371925 geführt. Diese ist aber wohl nicht mehr aktuell.

Gebrauchtteile kannst du ebenfalls per E-Mail mit der Zeichnung anfragen. Eine Liste mit Gebrauchtteilhändern findest du im Forum unter "Firmen, Adressen und Webseiten"

Gruß
Maximilian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Siehe Anhang dazu. Bild-Nr. 1511.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Ölfilter_aus_D25_D25S_teilenummernliste.pdf
    34,6 KB · Aufrufe: 143
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Siehe Anhang dazu. Bild-Nr. 1511.

Griaßle
Martin
Der erste Teil hilft leider nicht viel weiter, denn genau diese Ersatzteilenummer 0155-15-03.50 wurde in die von Maximilian genannte Ersatzteilenummer 3371925 geändert.

Inwieweit ein Komplettersatz (Filter mit Gehäuse) mit der Ersatzteilnummer 02237987 bzw. 2237987 noch lieferbar ist, siehe Bilder.
2237987.JPG
2237987_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Gefragt war nach F2L712. Das ist der Filter ab F2L812. Insofern passt das nicht zusammen.
Ich sage da nur Teilemarkt....

Griaßle
Martin
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
135
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, Maximilian (@D_4006), Martin (@Obrschwob) und Kurt (@KurtD30S).

Über den Teilemarkt bin ich mittlerweile fündig geworden.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass der Seegerring lose auf dem "Rohr mit Federteller" sitzt.
Den Sicherungsring / Seegerring habe ich nach ETL beschafft: Nr. M1D-23 = F1 = Sicherungsring 14x1 DIN 471 außen.
Der passt auch soweit, wird aber von der Feder (M1D-13) und dem Filterboden (M1D-14) gegen den schrägen Absatz im "Rohr mit Federteller" gedrückt und kann auf dem Rohr hin und her gleiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Fehlt da eine Nut? Weiß jemand, wie das richtig sein muss?

Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 103
Thema: "Rohr mit Federteller" - Deutz-Motor F2L 712
Oben