F1M 414 Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix

Diskutiere Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzler, ich habe einen alten 1950 er F1m414 motormässig neu gemacht, Kolben, Büchse, Ringe, Ventilsitze, Ventile, er hat sehr gute...
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Nobi, ok! Das würde erklären, dass die Zündhütchen schwarz sind, obwohl ich definitiv nicht über OT gekommen bin oder!
Dankeschön!
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Wenn die Kompression richtig gut ist und der Spritzbegin zu früh steht, fängt die Verbrennung schon früher an und der Kolben wird wieder zurück gedrückt oder gestoppt und der Schwung reicht nicht aus für über OT zu kommen.
Es ist ne Kontrolle Wert und kann dann abgehakt werden.
gruss Nobi
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Nobi moin, klingt sehr plausibel!
Ich werde es prüfen!
Ich hatte nämlich das Problem, dass das Pumpenelement der Einspritzpumpe defekt war, habe es getauscht! Ob da beim Einbau der Pumpe was passiert ist und er deshalb zu früh einspitzt🤷‍♂️!
Danke jedenfalls, gute Ansätze!
Schönen Tag Euch allen und. bleibt gesund!
LG Michel
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Michel,
du hast ja den ganzen Motor komplett überholt. Meiner Meinung nach kann hier nur die Kompression zu hoch sein. Bei meinem 16er Eicher komm ich auch mit aller Gewalt nicht drüber. Zieh hier sogar die Dekompression und lass den Anlasser erst mal Schwung holen.
Der zieht wie ein Großer, aber das Spaltmaß ist hier ziemlich (zu) klein.
Bring doch die Kurbel mal in Position bei OT und drück dich mit deinem Körpergewicht auf die Kurbel. Wenn du dann nicht langsam über OT kommst, dann sollte es auch beim Ankurbeln nicht klappen...

Grüße Christoph
 
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Moin! Meiner wollte neulich auch nicht starten, nachdem ich einige Sachen erneuert hatte.
Ich kam auch ganz schlecht über OT, obwohl das sonst kein Problem war und ich auch Bums im Arm hab.
Problem war ein neuer und zu straff sitzender Keilriemen. Der bremste. Den alten aus dem Müll geholt, montiert und prompt sprang er an! Obwohl der neue auch 17x1250, war der neue ca. 1cm kürzer. In der Artikelbeschreibung steht auch drin, dass sie 1% Abweichung haben dürfen.
Anstatt Zündfix nehme ich einen Zigarettenstummel ohne Filter. Reinstecken, anbrennen, pusten - reinschrauben und starten.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, seit 1989 kurbel ich unseren Elfer mit der Schwungmethode an, da braucht es keine Angst vor Rückschlag zu haben. Was soll auch zurückschlagen, wenn das Schwungrad mit seinen 130kg und 100 U/min gegen die 1.100cm³ dreht ?
Rückschlag gibt es, wenn man ihn ganz zurück und dann mit nur 2 Umdrehungen starten will. Mit der Technik wurde der MAH914 im Kramer Verdampfer vom Großvater gestartet. Morgens früh wurde erst mal heißes Wasser gekocht, sonst sprang er mit der Technik im Winter gar nicht an......
Bis bald
Marcus
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

das vorherige Anzünden der Lunte bringt immer etwas ; nur muss sie schnell eingeschraubt werden, um keine Zeit zu verlieren.
Du kannst es auch versuchen mit einer anderen Ankurbeltaktik:
Vor den Deutz stellen und in dieser Position den dekomprimierten Motor auf Drehzahl bringen ( Drehgeschwindigkeit aus dem Unterarm heraus steigern ) , dann einrücken.
Vorteil bei dieser Körperhaltung:
Man beschreibt mit dem rechten Arm während des Drehens eine Kreisbahn und holt die Drehkraft aus der Lende, übt die Drehbewegung also nur mit dem rechten Arm aus; somit kann der eventuelle Rückschlag vorm Totpunkt vom Körper völlig anders aufgefangen werden und der Respekt vor dem Ungewissen ( Start oder nicht ) verringert sich.

mfG
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Herzlichen Dank Euch allen!
Ich werde es probieren!
Parallel habe ich jetzt erstmal ein riesen Problem mit meiner Wapu!
Eine Baustelle nach der anderen!
LG Michel
 
Thema: Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix
Oben