F1M 414 Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix

Diskutiere Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzler, ich habe einen alten 1950 er F1m414 motormässig neu gemacht, Kolben, Büchse, Ringe, Ventilsitze, Ventile, er hat sehr gute...
M

Michael Kornmann

Beiträge
18
Likes
2
Hallo liebe Deutzler,

ich habe einen alten 1950 er F1m414 motormässig neu gemacht, Kolben, Büchse, Ringe, Ventilsitze, Ventile, er hat sehr gute Kompression.
Er läuft, wenn man ihn anzieht sehr gut. Leider bekomme ich ihn nicht angekurbelt.
Hat jemand von den alten Hasen einen Rat, wie ich genau vorgehen muss?
Bislang habe ich das Zündfix trocken eingebracht ohne anzuzünden, habe an der Pumpe etwas vorgepumpt, den Dekrompressionshebel auf A, Vollgas und geleiert, dann den Hebel auf B umgelegt, jedoch danach nicht weiter gedreht, weil ich Angst habe, dass mir die Kurbel die alte geschundene Schulter aushebelt.
Bin eine alter Knochen aber ein Jungfuchs beim Ankurbeln.
Freue mich auf Eure Tips.
Liebe Grüße Michel
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Michel,

vorpumpen solltest Du bevor das Zündfix eingesetzt wird, da es nicht zündet wenn es nass wird (je nachdem wie oft Du vorpumpst).
Anzünden ist nicht nötig, das zünden erfolgt durch den Kompressionsdruck.
Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass Du nicht weiterkurbelst nachdem der Dekompressionshebel umgelegt wurde. Da wird dann einfach der Schwung fehlen.
Verbrennt das Zündfix denn?

Gruß Jens
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Jens guten Morgen, herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte natürlich zuerst das Zündfix rein und es dann nass gespritzt, Fehler 1!
Die Zündfix waren zuletzt nicht abgebrand!
Dann habe ich auf Drehzahl geleiert und den Hebel auf B gestellt und auch nicht weitergedreht aus Angst, dass mir der Hebel zurückschlägt und mir was an den Knochen fehlt hinterher! Wenn ich dann nicht über OT bin wirds nix wie Du schreibst!
Also werde ich das jetzt wie von Dir beschrieben wiederholen, Angst zuhause lassen und ran an den Deutz!
Ich melde mich in jedem Fall, wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag!
Hier mal mein Kontakt direkt:
Telefonnummer entfernt
Lieben Gruß und 🙏🙏🙏
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, versuch das doch erstmal zu zweit. Einer kurbelt sicher mit zwei Händen, einer legt den Hebel auf Kommando um.
Wenn es klappt kann man das ja immer noch allein üben.
Zumindest schaffe ich es beim Allgaier nicht mit Schwung zu kurbel und dann alleine den Hebel umzulegen...da verliert man zu viel Schwung.
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Moin zurück, ja so werde ich es auch machen!
Meine Frau kurbelt, ich leg den Hebel um, sicher ist sicher🤣!
Ne quatsch, Danke für Deine Antwort! Ich werde berichten!
Liebe Grüße Michel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Michel,

dann sag deiner Frau aber, sie soll die Kurbel nur halb umfassen. Daumen und Finger auf einer Seite. Dann bricht Frau sich nicht den Daumen, wenn man zu früh umschaltet oder die Kompression so gut ist, dass der Motor zurückschlägt.

MfG Kai
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Kai, sehr guter Tip, Danke!
Das erhält die Arbeitskraft der holden Weiblichkeit, was sehr wichtig ist!
Vielen Dank!
Liebe Grüße Michel🙋🏼‍♂️👍🤣
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ich hab bei den Standmotoren in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die neuen Zündhütchen nicht so zündwilig sind wie die „guten alten aus der Blechdose“.

Michael, ich habe deine Telefonnummer oben im Beitrag entfernt. Falls deine Nummer gern jemand hätte kann er dir privat schreiben :)

Viel Erfolg!

Gruß
Matze
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Matze, genau das habe ich auch bemerkt, die Neuen haben so gut wie keine rote Farbe also Schwefel an der Kuppe, die Alten waren dagegen richtig rot! Rene Küpper Oldtimerhandel hat die Maschinen erworben und geht in Produktion ab Juni! Er weiss von mir von dem Problem!
Danke Matze!
LG Michel
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Michel,
ich kurbel alle meine Kameraden an MIT Kompression. F1L514, F1M414, Kramer K22, Allgaier A22 etc... Bei denen ohne Schwungscheibe drehe ich mit der Kurbel bis OT, dann richte ich mir die Kurbel in den oberen Bereich und drücke langsam über den OT. Dann gib ihm mit beiden Händen, somit hab ich fast 2 Komplette Umdrehungen zum Schwung holen und weiß genau, dass oben der OT kommt...dann drüber mit Schwung und er läuft.
Bei denen mit Schwungscheibe drehe ich die Scheiben bis ganz zurück an den OT...und selbes Prozedere mit der Kurbel.
Ist mir halt viel lieber wie, dass zu irgendeinem Zeitpunkt die Kompression kommt. Und einhändig kurbeln...naja...ich bin nicht schmächtig, aber der Allgaier würde mir da was husten glaube ich.
Bei meinem Primus P22 mit MWM KD215 habe ich es mit einem 2. Mann gemacht, der die Kompression weggenommen hat. Anlasser war noch hinüber und den dann kalt mit einer Hand auf Geschwindigkeit zu bringen...keine Chance...für mich zumindest:)

Grüße Christoph
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Ich hab noch ein paar aus der Blechdose...aber auch eine neue Plastikdose...aber noch nicht ausprobiert.
Dann werd ich die glaub archivieren und auf die neuen alten warten.

Christoph
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hey,

ich habe meinen 11er Deutz inzwischen vererbt.
Musste also schon lange Zeit nicht mehr andrehen (Kurbeln).

Ich hatte es aber immer so gehändelt, das ich die Kompression mit der linken Hand
erst eingeschalten habe.
Wenn ich mit sehr vielen Umdrehungen (rechte Hand) ohne Kompression die Schwungscheibe richtig gut in Schwung hatte.
Eigentlich dann in Richtung hochziehen kurz vor dem obersten Punkt den Kompressionshebel
umgelegt habe.
Mit dem richtigen Schwung die Kurbel über den Totpunkt eventuell, gut weiter drehen.
Die Gefahr des Rückschlages geht dann in die offene Hand und passiert nicht beim
herunter drücken in die Handfläche.
Darauf bitte achten, die Hände nicht ganz fest umschlossen in der Kurbel halten.
Nur soviel das die Drehbewegung gut ausgeführt werden kann, mit der Kurbel.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich hiermit ausgedrückt???
Gruß
patsche
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Christoph, hallo Patsche,

vielen Dank auch Euch für die nützlichen Hinweise.
Man sieht, offensichtlich führen viele Wege nach Rom, jeder hat so seine Erfahrungen.
Ich werde aus allem was mitnehmen und probieren.
Wichtig bis sehr wichtig ist aber der Hinweis mit Daumen und Zeigefinger auf einer Seite der Kurbel zu haben,
um weiterhin im Sommer gut Bierflaschen aufmachen zu können. :):):).

Bis dahin herzlichen Dank

Michel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hat auch schon einer erwähnt das es wichtig ist die Kurbel so einzustecken das die Kompression quasi "unten" kommt ? Dann schägt sie von einem weg statt entgegen.

Hat bei meinem F1L514 trotz fehlender Dekompressions Einrichtung immer gut funktioniert.

Kleiner Hinweis am Rande, mein F2L612/5 ist mit F2l912 ausgestattet und der hat soviel Bums das es bis heute NIEMAND geschafft hat ihn anzukurbeln. Obwohl er auf Schlag anspringt.

Gruß
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo liebe Deutzler, vielen Dank fall Eure Tips!
Heute bin ich die Sache nach Euren Anweisungen angegangen!
Anlasser bzw. Kurbler war mein Freund und Bär Alex, der den 414er anhebt wenn’s sein muss!
Also:
Motor 2-3 mal in Dekompression gedreht
An der Pumpe 6mal eingespritzt
Zündhütchen alt eingesetzt
Hebel auf Vollgas
Kurbel gedreht
Hebel auf B
Alex dreht weiter aber
kommt nicht über OT, nicht ums Verrecken!
Zündhütchen waren bei allen 5 Versuchen schwarz angebrannt
Leider kein Start!
Anziehen lässt er sich und läuft dann schön!
LG Michel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Michel,
Da nutzt nur eins: weiter üben!

Ist er zu stark, bist du zu schwach :D

Spaßeshalber mal Kompression gemessen? Das klingt ja barbarisch.
Wenn ich da an die standmotoren denke, die teilweise sogar ohne Zündhütchen anspringen erschreckt mich das fast etwas.

Ich denke Technik steht über Kraft. Selbst habe ich solch einen schönen Schlepper noch nie gestartet. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Matze
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hi Matze, ja das ist echt unfassbar!
Ich werde jetzt mal die Einspritzung prüfen und schauen, ob die Düse schön zersteubt und ob überhaupt Diesel ankommt!
Laut Eurer Beschreibung muss er ja über OT kommen, sonst springt er nicht an!
Komisch ist nur, dass er beim Anziehen anspringt!
Euch allen eine gute Nacht!
LG Michel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Michel,
Beim anziehen kommt er über OT, das ist der Unterschied.
Denke die Düse arbeitet sauber, wenn er beim anziehen auf Schlag anspringt und tadellos läuft…. Never touch a running system ;)

Bin gespannt!

Grüße
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Quiesel, ja da hast Du auch wieder Recht!
Dann ist doch folglich die Kompression für das Ankurbeln zu hoch! Es ist ja alles gemacht dafür!

Na dann werde ich es nochmal versuchen!
LG Michel
Dankeschön 🙏🙋🏼‍♂️
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Kontrolliere doch Mal den Spritzbegin.
Nicht das er zu Früh Einspritz und er deshalb nicht über OT kommt, weil er schon vorher Zündet.
gruss Nobi
 
Thema: Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix
Oben