Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Da der Trecker komplett restauriert wird, mache ich natürlich auch beim Lenkgetriebe keine halben Sachen. Es ist alles demontiert. Zum säubern, entlacken, Neuteile einbauen, zusammenbauen, lackieren.
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Guten Morgen,

gestern habe ich wegen diverser Arbeiten auch mal den Motor per Hand durchgedreht. Dabei hörte ich plötzlich metallische Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Lüfterrad. Dem bin ich natürlich nachgegangen und habe drei kleine Metallklammern gefunden welche an der von ZF überarbeiteten Kupplung waren. Kann mir jemand erklären wofür die da sind und warum die da einfach rausfallen? Ist das nur eine Art Transportsicherung oder Montagehilfe? Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • Klammer 01.jpg
    Klammer 01.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 127
  • Klammer 02.jpg
    Klammer 02.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 133
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Habe ich noch nie gesehen. Rufe mal bei ZF an oder schicke denen genau diese Bilder. Dann hast Du Sicherheit.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Völlig OK! Diese Klammern fallen nach der Montage immer raus. Ich weiß nicht genau, was die zusammenhalten, vermutlich halten sie was von den Ausrückhebeln, bis Druckplatte und Mitnehmerscheibe samt Ausrücklager vereint sind.
War an meinem 612/5 aus so und die Kupplung funktioniert perfekt.

Griaßle
Martin
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Habe gerade mal bei ZF angerufen. Es handelt sich um eine Montagehilfe damit sich die Kupplung besser montieren lässt. Die Klammern haben sonst keine weitere Funktion und können entsorgt werden.

Grüße,
Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Das hätten die dann aber als schriftlichen Hinweis mit dabei geben müssen. Wenn man das nicht weis baut man das zusammen und dann fliegen die Klammern in der Kupplungsglocke herum. Nicht so gut. Du hast noch Glück gehabt das Du da dran gekommen bist.

Friedrich
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

wenn mich mien Gedächtnis nicht täuscht, fielen die Klammern bei der von mir an einem D30 gewechselten Kupplung raus, als die Kupplung am Schwungrad festgeschraubt wurde.
Da war noch keine Glocke drüber.

Ist das in disem Fall (D15) nicht so gewesen?

Gruß Martin
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

ne, die müssen das nicht schriftlich mitteilen. Da kann der Lieferant von Sachkenntnis ausgehen. Bei anderen Bauteilen wird das auch so gehandhabt.

Gruß, Johannes
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Hallo,

wenn mich mien Gedächtnis nicht täuscht, fielen die Klammern bei der von mir an einem D30 gewechselten Kupplung raus, als die Kupplung am Schwungrad festgeschraubt wurde.
Da war noch keine Glocke drüber.

Ist das in disem Fall (D15) nicht so gewesen?

Gruß Martin
Indirekt schon. Sie haben sich halt durch das festziehen gelöst. Jetzt, beim Drehen des Motors von Hand, sind die Klammern dann rausgefallen. Zum Glück war die Musik nicht laut so dass ich das Klimpern hören konnte :)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ja, Johannes. Hat ja prima geklappt mit der Sachkenntnis. Wenn ZF die Teile an eine Firma zurückschickt würde ich noch sagen, okay. Und selbst da gibt es Fälle, wo durch Unkenntnis schon viel neues Material den Bach runter gegangen ist. Liefert man es aber an eine Privatperson würde ich nicht von Sachkenntnis ausgehen.

Friedrich
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

weil eine Firmenanschrift eine Sachkenntnis voraus setzt? War wohl auch nix.
Sogar bei Ersatzteilen der Bremsanlage sind in der Regel keine Einbauhinweise dabei. Bei Motorenbauteilen nicht und bei Zahnräder und Kugellagern für das Getriebe auch nicht. Weil es die Lieferanten nicht müssen.
Was du dir wünscht ist da unerheblich.

Gruß, Johannes
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die Lieferanten müssen es nicht. Richtig. Dennoch wäre es sinnvoll dieses zu tun. Das kann Niemand abstreiten. Es geht hier auch um die Kupplung und diese Klammern und nicht um irgendwelche Zahnräder oder Kugellager, wo sich die Einbaubedingungen unterschiedlich verhalten können und keine allgemeine Einbauvorschrift oder Einbauanleitung vorgegeben werden kann.

Seltsamerweise waren bei meiner komplett neu gekauften Kupplung diese Klammern nicht mehr dran. Scheint ein Phänomen zu sein bei eingelieferten und erneuerten Kupplungen.

Friedrich
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ob an einer Kupplung die klammern verbaut sind, ist abhägig davon, ob die Kupplungsscheibe fest verbaut ist, oder separat beiligt. Bei einer separat beiliegenden Scheibe nüstte isch sonst entgegen der Kupplungsspannkraft die Kupplung anziehen und würde im schlechtesten Fall die Gewinde im Schwungrad vermurksen.

Manche Hersteller legen tatsächlich einen Zettel mit Hinweis auf dei Klammern bei. Allerdings weiß das auch jeder, der schonmal eine solche Kupplung eingebaut hat. Es ist auch wohl anzunehmen, dass nicht jeder Laie eine Kupplung wechselt, sondern sich mindestens eine erfahrene Person hinzuholt. Sonst wäre die Kupplungsscheibe auch wohl nicht zentriert.

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Da schließe ich mich Kai an.
Bei meiner letzten neuen Doppelkupplung waren auch solche Klammern dran. Ich meine an einer hing auch ein Zettel, das diese zu entfernen sind.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, oft geht es aber auch mit etwas Grundbildung und gesundem Menschenverstand.
Wie war das noch gleich? ,,Bei drohendem Ertrinken sind selbstständig Schwimmbewegungen einzuleiten“

Gruß Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Moin moin,

hier ein Update zur Überarbeitung der Lenkung. Alles wurde zerlegt, gesäubert und die Schrauben und WeDis wurden erneuert. Für das Radialspiel oben am Lenkrad habe ich mir eine POM Hülse gedreht, siehe Zeichnung anbei. Um das Axialspiel einzustellen habe ich von den 5 ursprünglich vorhandenen Beiliegebleche nur noch ein 0,2mm Blech verbaut. Die neuen Schubstangen wurden auch gestern geliefert. Probeweise habe ich es dann alles mal am Trecker montiert. Als nächstes kommt Öl rein damit ich sehen kann ob alles dicht ist und dann wird grundiert und lackiert.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Eckard, der mir wieder einmal sehr geholfen hat :)

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 2312882E-05D8-4DB8-A668-6517B99A9155.jpeg
    2312882E-05D8-4DB8-A668-6517B99A9155.jpeg
    612,5 KB · Aufrufe: 146
  • C45BF66D-F54C-4BBE-BA8D-D95D4E2F9626.jpeg
    C45BF66D-F54C-4BBE-BA8D-D95D4E2F9626.jpeg
    575,9 KB · Aufrufe: 139
  • 75EF8E51-2EC2-4355-A18A-8EC10CC9DDA9.jpeg
    75EF8E51-2EC2-4355-A18A-8EC10CC9DDA9.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 130
  • F7DD2CAF-EC00-4AF8-A50B-7BCF5D840445.jpeg
    F7DD2CAF-EC00-4AF8-A50B-7BCF5D840445.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 153
  • D4AEEBF9-3C37-4E4A-8E27-FCDB9D1F9514.jpeg
    D4AEEBF9-3C37-4E4A-8E27-FCDB9D1F9514.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 126
  • 4FA96489-4C3B-4677-A4CC-94995C3DF11C.jpeg
    4FA96489-4C3B-4677-A4CC-94995C3DF11C.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 124
  • 3D0BFC43-56DD-43FF-A403-EFEC1261888E.jpeg
    3D0BFC43-56DD-43FF-A403-EFEC1261888E.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 129
  • 789548A9-CC45-4957-8EC0-C9D8DCAFA999.jpeg
    789548A9-CC45-4957-8EC0-C9D8DCAFA999.jpeg
    658,5 KB · Aufrufe: 135
  • 291A670C-22BC-4FBC-8890-45072D657D97.jpeg
    291A670C-22BC-4FBC-8890-45072D657D97.jpeg
    517,7 KB · Aufrufe: 129
  • 053F47AD-1749-4A68-8795-C5353AB97768.jpeg
    053F47AD-1749-4A68-8795-C5353AB97768.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 127
  • 65157225-BDD8-4587-AD6B-C2453217E6B2.jpeg
    65157225-BDD8-4587-AD6B-C2453217E6B2.jpeg
    610,4 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt.P2NG.PNG
    Unbenannt.P2NG.PNG
    38 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Sehr schöne Arbeit und hilfreiche Bilder.
Ich hoffe mir bleibt das mit dem Lenkgetriebe noch eine Weile erspart.
Gruß Björn
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit der Überarbeitung der Heckhydraulik begonnen und versucht alles zu demontiere. Ich schreibe bewusst „versucht“, denn hier war wohl mal ein richtiger Pfuscher am Werk.

1) Der Sprengring (Nr.13) der die Laufbuchse (Nr. 11) des Hydraulikzylinders (Nr. 14) im Gehäuse fixiert war krumm und nicht vollständig in die dafür vorgesehene Nut eingeschnappt. Außerdem ist die Laufbuchse am oberen Rand ziemlich vermackt. Da hat offenbar jemand beim Einbau schief angesetzt und die Buchse dann einfach irgendwie reingekloppt.

2) Die Welle (Nr. 5) der Hubarme (Nr. 44) ist laut ETL mit einem 10x30 Spannstift (Nr. 7) gehalten unter dem eine M5er Mutter (Nr. 7/1) sitzt. Die Mutter dient dazu den Spannstift aus dem Sackloch zu holen. Offenbar hat jemand die Mutter verloren oder wusste nichts damit anzufangen, so dass in dem 10x30er Spannstift einfach noch ein zweiter kleinerer Spannstift reingeschlagen worden ist. Dadurch kann man die Spannstifte nicht mehr einfach so aus dem Sackloch entfernen. Ich habe also damit begonnen den inneren Spannstift herauszubohren. Da es sich hierbei um Federstahl handelt sind die Bohrer alles andere als erfreut und müssen ständig nachgeschliffen werden.

Kann mir jemand sagen wo ich die Dichtungen von Hydraulikzylinder (Nr. 15) und die der Laufbuchse (Nr. 12 und 21) herbekommen kann? Das sind ja wohl eher keine DIN-Teile?

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 07601386-2DEB-42EC-8BFB-E6290FDAF734.jpeg
    07601386-2DEB-42EC-8BFB-E6290FDAF734.jpeg
    574,7 KB · Aufrufe: 93
  • 88162BC8-6DDE-4F87-8B34-71B1614BFA72.jpeg
    88162BC8-6DDE-4F87-8B34-71B1614BFA72.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20F5847D-6EB6-4862-9DFF-4A75CD788181.jpeg
    20F5847D-6EB6-4862-9DFF-4A75CD788181.jpeg
    589,3 KB · Aufrufe: 74
  • 1734C7E8-2F15-43F6-99DC-26C05C1B0D9D.jpeg
    1734C7E8-2F15-43F6-99DC-26C05C1B0D9D.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 79
  • 0812E326-B93D-466E-BA6D-462235466EA6.jpeg
    0812E326-B93D-466E-BA6D-462235466EA6.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 75
  • 3133ABD5-FA18-4C7E-9A72-647362E2F089.jpeg
    3133ABD5-FA18-4C7E-9A72-647362E2F089.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 91
  • 1D86457A-3303-46D2-8075-5FDA3D8CFDF6.jpeg
    1D86457A-3303-46D2-8075-5FDA3D8CFDF6.jpeg
    481,9 KB · Aufrufe: 93
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Daniel,

ich lese in deinem Restaurierungsthread regelmäßig mit. Gefällt mir gut, was du machst.

Zu einer Frage: Nr. 15 ist doch der Nutring vom Kolben. Zumindest den bekommst du von jedem Hydraulikfachmann (Diehr u. Rabenstein z.B.).
Bei den Dichtungen Nr. 12 u. 21 bin ich mir sicher, dass es auch keine Deutz-Raketentechnik ist und das eher Standard-Dichtungen sind.
Hast du Fotos?

LG Emanuel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
125
Hallo zusammen,

kleines Update zur Hydraulik: Habe nun alles mit teils viel Aufwand zerlegt und bin dabei, die einzelnen Baugruppen zu reinigen und die Ersatzteile zu bestellen. Beginnen möchte ich mit der Baugruppen Kolben, Zylinder und Deckel (siehe Fotos).

Nun beginnt die Suche nach den Ersatzteilen. Folgende Infos sind in der ETL und der D15 Bedienungsanleitung zu finden:

- Dichtung im Deckel der Hydraulik, Teil Nr. 21:
R94-3 CFW
Teilenummer Bosch 0634 303 734
Teilenummer ZF 2001 340 043

- O-Ring im Deckel der Hydraulik, Teil Nr. 22:
R5-2,5 CFW
Teilenummer ZF 2001 340 019 oder 2030 340 019 (Tippfehler?)

- Dichtring zwischen Hydraulikzylinder und Krafthebergehäuse, Teil Nr. 12:
R80-3 CFW oder B80-3 CFW (Tippfehler?)
Teilenummer Bosch: 0634 306 510
Teilenummer ZF: 2001 340 041

- Dichtring zwischen Ölrohr und Krafthebergehäuse, Teil Nr. 37:
R20-3 CFW
Teilenummer Bosch: 0634 303 199
Teilenummer ZF: 2001 340 042

- Nutring auf Hydraulikkolben, Teil Nr. 15:
Größe 52x70x9
Teilenummer ZF 2001 340 040

Fragen:
- Liege ich da richtig das die 0xxx-Teilenummern von Bosch sind und die 2xxx-er von ZF? Je nachdem man in eine ETL schaut oder in die Betriebsanleitung findet man nämlich entweder die eine oder die andere Nummer…
- Ist der Sprengring nach DIN 9045, welche ja nicht mehr aktuell ist, ein Sprengring für eine Bohrung oder für eine Welle? Die neue Norm ist 7993 für Wellen (A) oder Bohrungen (B)
Kann ich die ganzen Dichtungen nach den ZF/Bosch-Teilenummern beim LaMa-Händler bestellen?
- Sind diese Bezeichnungen „R94-3 CFW“ alte Varianten für normale O-Ringe, sprich das Beispiel wäre einer mit 3mm Schnurstärke, 94mm Innendurchmesser und 100mm Außendurchmesser? Dann könnte man die ja für wenige Cent bei eBay bestellen…

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen :)

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 6DC00C01-DA16-43CB-84B9-A68B76DA1999.jpeg
    6DC00C01-DA16-43CB-84B9-A68B76DA1999.jpeg
    502 KB · Aufrufe: 70
  • 8252098C-5A20-4518-A660-7AEF7849C4A3.jpeg
    8252098C-5A20-4518-A660-7AEF7849C4A3.jpeg
    514,7 KB · Aufrufe: 65
  • 288F4B7C-58EA-4D0A-B256-38CD7F600BE7.jpeg
    288F4B7C-58EA-4D0A-B256-38CD7F600BE7.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 68
  • 441AEDC6-FA92-40A0-8733-4E6A563C177F.jpeg
    441AEDC6-FA92-40A0-8733-4E6A563C177F.jpeg
    569,9 KB · Aufrufe: 67
  • B89C83E6-2275-48B1-A366-56F72ADC1061.jpeg
    B89C83E6-2275-48B1-A366-56F72ADC1061.jpeg
    570,2 KB · Aufrufe: 63
  • EBCE5189-B8B1-4840-9FC7-3F992EE6F3D8.jpeg
    EBCE5189-B8B1-4840-9FC7-3F992EE6F3D8.jpeg
    578,9 KB · Aufrufe: 66
  • 5B84FF82-1B62-4011-918F-D092C9986250.jpeg
    5B84FF82-1B62-4011-918F-D092C9986250.jpeg
    533,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Neueste Themen

Oben