Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
Küppelgärten

Küppelgärten

Beiträge
12
Likes
1
Hallo,
das ist natürlich blöd, aber Guss schweißen mhmm..., muss man können...,du bringst da Wärme und Verzug rein, was wieder Einfluss auf die Dichtfläche hat.
Ich würde schauen ob Du was gebrauchtes bekommst.

Gruß
Harald
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Hat jemand Erfahrung mit diesem Metallkleber bzw. mit der Kaltschweißmasse?
Kann man damit den Riss in meiner Portalachse abdichten?

QuikSteel
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
zum Abdichten kann das mit einem solchen Flüssigmetall funktionieren. So ein bekanntes Zweikomponentenepoxidharz aus dem amerikanischen Raum habe ich schon das ein oder andere Mal verwendet, um Dichtflächen oder kleinere Löcher / Risse zu flicken.

Die Stabilität eines nicht gerissenen Bauteils kann man damit aber wohl nicht wieder erreichen. Gerade die Risse können unbehandelt natürlich weiter aufreißen.

Grüße
Henrik
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Kleines Update zwischendurch: Es wird grün!
 

Anhänge

  • 9BA0478B-58A1-490B-9B6B-C54B42888AC1.jpeg
    9BA0478B-58A1-490B-9B6B-C54B42888AC1.jpeg
    523,4 KB · Aufrufe: 147
  • F6418DE9-A831-40BB-9068-E49813444FD4.jpeg
    F6418DE9-A831-40BB-9068-E49813444FD4.jpeg
    566 KB · Aufrufe: 151
  • CF712B43-2660-4381-9F14-7B51670EEDC9.jpeg
    CF712B43-2660-4381-9F14-7B51670EEDC9.jpeg
    469,4 KB · Aufrufe: 142
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Schick! :) Wie hast Du denn jetzt das Problem mit dem Riss gelöst?

Friedrich
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Die Vorderachse ist fertig, es müssen allerdings ein paar der Einschlagschmiernippel ausgetauscht werden, da der Kugel-Feder-Mechanismus nicht mehr funktioniert. Auch warte ich noch auf die 5x30 Splinte für die Kronenmuttern der Radlager.
 

Anhänge

  • 5E701601-6DA7-4966-8DFF-BB237B8A7D7F.jpeg
    5E701601-6DA7-4966-8DFF-BB237B8A7D7F.jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 152
  • 9BBF9E13-EE1E-4A76-B9CE-18491FF789D2.jpeg
    9BBF9E13-EE1E-4A76-B9CE-18491FF789D2.jpeg
    598,8 KB · Aufrufe: 155
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin moin,

setze gerade meinen Motor instand. Kurbelwelle und Einspritzpumpe, Kipphebenbock und Pleuel sind gerade bei Johannes Storl zum überarbeiten. Die Kurbelwelle wird auf das zweite Untermaß geschliffen. Das Ausgleichsgewicht habe ich schon überarbeitet, beide Lager sind erneuert (6204 und 6305).

Anbei ein paar Fotos.

Ich habe auch noch eine Frage: Was genau hat es mit der Schraube für das Ausgleichsgewicht auf sich? Die wird in der ETL als „Totpunktanzeiger“ beschrieben… Könnt Ihr mir da helfen?

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • C8984AFC-7163-4009-A3CF-C70BF9A0EFEE.jpeg
    C8984AFC-7163-4009-A3CF-C70BF9A0EFEE.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2C249BB8-1A21-4E0F-886D-71DFCB082B30.jpeg
    2C249BB8-1A21-4E0F-886D-71DFCB082B30.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 135
  • D43E99E1-A867-43D5-90A1-EBBDB900BDEA.jpeg
    D43E99E1-A867-43D5-90A1-EBBDB900BDEA.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 137
  • 7C0D330B-267D-4D66-B2DB-7D7A5413E289.jpeg
    7C0D330B-267D-4D66-B2DB-7D7A5413E289.jpeg
    893,7 KB · Aufrufe: 124
  • B8F1C606-AFBE-4941-894B-BD81BFBB0A7F.jpeg
    B8F1C606-AFBE-4941-894B-BD81BFBB0A7F.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 135
  • 6CA40304-005A-4CD4-9E34-C5AD5D57A092.jpeg
    6CA40304-005A-4CD4-9E34-C5AD5D57A092.jpeg
    693,3 KB · Aufrufe: 142
  • 67B275EE-E77D-4E12-9A2F-A3DC3D22DE4B.jpeg
    67B275EE-E77D-4E12-9A2F-A3DC3D22DE4B.jpeg
    797,6 KB · Aufrufe: 145
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Totpunktanzeiger für Kurbelwellenriemenscheibe ?
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Kleines Update zwischendurch:
Der Unterschied zum Post #169 kann sich denke ich sehen lassen.
Der Motor ist mittlerweile größtenteils wieder montiert. Es fehlen noch die Glühkerze und die direkten Anbauteile wie LiMa und Anlasser. Diese werde ich natürlich noch komplett überholen.

An dieser Stelle möchte ich zwei Forumsmitgliedern einen riesengroßen Dank aussprechen: Johannes Storl und EckardderWaldbauer. Die beiden haben mir wirklich sehr sehr geholfen. Sei es mit Tipps, Tricks und Ratschlägen oder aber natürlich auch mit der Aufarbeitung und EInstllung meiner Teile (Kurbelwelle, Nockenwelle, ZKD, Pumpenplatte). Bin froh darüber hier so tolle “Brüder im Geiste“ zu haben :)

Zur Info: Kurbelwellenspiel mit 6 Lagen Dichtung am hinteren Deckel: 0,2mm
Nockenwellenspiel: 0,25mm.
Spaltmaß Zylindereinheit: 1,5mm

Was kommt bei mir als nächstes:
- Grundierung und Lackierung Motor
- Vorbereitung der Elektrik-Restauration (Glühkerze, Glühüberwacher)
- Generalüberholung des Getriebes (danach kann ich den Trecker wieder zusammenschieben).

Freue mich über Kommentare, Fragen, Kritik etc.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 3FF79498-D029-4BF5-87A1-2920A2FD194E.jpeg
    3FF79498-D029-4BF5-87A1-2920A2FD194E.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 171
  • 3C7D1A3E-EA5E-466D-B45F-00C42DAE0261.jpeg
    3C7D1A3E-EA5E-466D-B45F-00C42DAE0261.jpeg
    587 KB · Aufrufe: 164
  • FBB052DF-A627-4811-B429-C0DD267E5533.jpeg
    FBB052DF-A627-4811-B429-C0DD267E5533.jpeg
    676,1 KB · Aufrufe: 148
  • F5F1E066-6EE0-4841-9BDC-F481F6FDCC91.jpeg
    F5F1E066-6EE0-4841-9BDC-F481F6FDCC91.jpeg
    536,1 KB · Aufrufe: 153
  • 6F2AE75D-240B-4910-B792-D5BA7EF207AA.jpeg
    6F2AE75D-240B-4910-B792-D5BA7EF207AA.jpeg
    564,6 KB · Aufrufe: 145
  • 232275DF-4D73-4691-B465-CA3D4BA89971.jpeg
    232275DF-4D73-4691-B465-CA3D4BA89971.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 132
  • 348258BA-4200-459E-A7D7-3ACFB1A8DE99.jpeg
    348258BA-4200-459E-A7D7-3ACFB1A8DE99.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 126
  • A9885828-A9E0-42C4-9B37-7FC68D4D6F1A.jpeg
    A9885828-A9E0-42C4-9B37-7FC68D4D6F1A.jpeg
    699,9 KB · Aufrufe: 139
  • 9BF69512-BAEA-4270-A5B3-A5B8C29D0037.jpeg
    9BF69512-BAEA-4270-A5B3-A5B8C29D0037.jpeg
    443,7 KB · Aufrufe: 139
  • 30DECC75-1EBB-4BF4-9464-CB83839C121D.jpeg
    30DECC75-1EBB-4BF4-9464-CB83839C121D.jpeg
    538,2 KB · Aufrufe: 161
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Daniel

sollte der Block nicht vor dem Zusammenbau lackiert werden.? der Zylinder bekommt ja keine Farbe.

VG#
Andreas
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Hallo Daniel

sollte der Block nicht vor dem Zusammenbau lackiert werden.? der Zylinder bekommt ja keine Farbe.

VG#
Andreas
Ich denke da gibt es immer Vor- und Nachteile… Der eine lackiert vorher und der andere nachher. Ich muss halt entsprechend viel abkleben. Werde Euch wissen lassen wie es geklappt hat :)

Grüße,
Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Kleines Updare zwischendurch:
Der Motor ist abgeklebt und fertig fürs Lackieren.

Heute habe ich die rechte Seite der Hinterachse zusammengebaut. Für die linke Seite suche ich ja leider noch die Distanzhülsen der Radnabe. Da ich die Einfüll- und Ablsschraube des Vorgeleges überlackiert habe, wurden die 1,3 Liter SAE 90 Getriebeöl eingefüllt bevor ich den Deckel draufgemacht habe. Das Aufschrumpfen des Zahnrads war echt ne Arbeit (Zahnrad auf 150 Grad erwärmt und die Radnabe mit Kältespray abgekühlt). Die Radbolzen und Radmuttern sind alle komplett neu, die alten Waren mit zu versifft :)

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 643710E3-B0B2-4DFF-9013-FC7CA7CFCEC0.jpeg
    643710E3-B0B2-4DFF-9013-FC7CA7CFCEC0.jpeg
    640,3 KB · Aufrufe: 111
  • 5F5187CA-B51A-49F1-9BD8-275A3123D6D1.jpeg
    5F5187CA-B51A-49F1-9BD8-275A3123D6D1.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 93
  • 38D9AA86-0D75-4212-8025-09AA7C3C4FFB.jpeg
    38D9AA86-0D75-4212-8025-09AA7C3C4FFB.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 95
  • FBCAD261-04DD-46DC-BB93-3E9D16F8A4F1.jpeg
    FBCAD261-04DD-46DC-BB93-3E9D16F8A4F1.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 101
  • 4999012A-69B5-4123-AFC7-0DAAF5C09281.jpeg
    4999012A-69B5-4123-AFC7-0DAAF5C09281.jpeg
    658,7 KB · Aufrufe: 102
  • DF1629C8-8FDA-4B71-9181-D60C18E5C3F7.jpeg
    DF1629C8-8FDA-4B71-9181-D60C18E5C3F7.jpeg
    519,7 KB · Aufrufe: 112
  • EB6C8E22-DDAB-4168-B769-50A84E99A7D8.jpeg
    EB6C8E22-DDAB-4168-B769-50A84E99A7D8.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 115
  • 73A7A690-DFC7-4830-B1B9-0ED3D8108CBA.jpeg
    73A7A690-DFC7-4830-B1B9-0ED3D8108CBA.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 115
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Kann mir jemand sagen wie das Geräusch in meiner Hinterachse zustande kommt?

 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Entweder von der Schaltmuffe der Sperre (berühren der Zahnspitzen)
Oder Ausgleichräder im Differenzial.
Wenn du die Möglichkeit hast das Diff zu Sperren würde ich Mal damit versuchen.
gruss nobi
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Entweder von der Schaltmuffe der Sperre (berühren der Zahnspitzen)
Oder Ausgleichräder im Differenzial.
Wenn du die Möglichkeit hast das Diff zu Sperren würde ich Mal damit versuchen.
gruss nobi
Die Achse ist noch nicht mit dem Getriebe verbunden...
 
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben