Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
Deutz45nullfuenf

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Von den Tüten haben wir auch schon eine ganze Schublade voll...
 
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Leute wie lautet die Bezeichnung für das Sicherungsblech….
 
krammerreini

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Servus Daniel,

schon mal nach Sicherungsblech DIN 462 gesucht? Sieht zwar ein klein wenig anders aus, könnte aber passend geschnitzt werden.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

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eine 22er Schnorrscheibe od etwas Loctide tun es auch. Sicherungsbleche sind eh für den Ar***.
VG
 
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Moin moin… habe mir gestern mal den Zylinderkopf genauer angesehen. Er hat leider einige Risse. Könnt mir sagen ob man das wieder reparieren kann? Es ist ein 32R Zylinderkopf…
 

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Deutz45nullfuenf

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Moin, der an der Seite wäre egal, der zwischen den Ventilen macht ihn zum Briefbeschwerer.
Einmal neu
 
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Und da bist du dir sicher? Ein neuer Kopf kostet bestimmt ordentlich Kohle…
Wodurch entstehen denn die Risse?
 
Lausbua

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Das wurde hier im Forum schon so oft rauf und runter diskutiert. Die Risse zwischen den Ventilen sind das K.O.-Kriterium, auch wenn man sie theoretisch instandsetzen könnte...
Nimm Kontakt zu @Johannes F2l auf, der setzt Zylinderköpfe instand. Ich habe mir z. B. welche bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und die von Johannes instandsetzen lassen. Hab sie aber noch nicht verbaut. Das war jedenfalls günstiger als generalüberholte zu kaufen.

LG Emanuel
 
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Habe am Samstag 6 Stunden glasperlengestrahlt und dachte ich zeige Euch mal die Ergebnisse:
 

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Gestern gine es weiter mit dem Sandstrahlen. Nun werde ich als nächstes die Portalachsen wieder zusammenbauen. Dazu habe ich eine Frage: Ich habe die Träger für die Bremsbacken auch gestrahlt und grundiert. Neue Beläge mit neuen Nieten habe ich schon hier liegen.
Könnt Ihr mir sagen wie ich die Nieten verquetsche? Benötigt man dafür eine Zange?
 

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krammerreini

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Servus Daniel,

such mal auf Youtube den Kanal von @Steelstyler . Rene hat da erst letzte Woche ein Video über das Belegen der Bremsen gemacht und das ganze recht gut erklärt.
Zangen hierfür kenn ich nicht, Nietmaschinen gibts teilweise in der Bucht zu kaufen.
Ich habs aber auch so wie Rene gemacht. Ist mit einfachen Werkzeugen zu erledigen.

Grundsätzlich ist aber Vorischt und Umsicht geboten. Wenn du dir unsicher bist, geh zum nächsten Lama und lass dir die Beläge aufnieten. Geht immerhin um die Bremse und ist damit ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Grüße vom
Reini
 
Hiemel

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Hall Daniel,
ich habe die Nieten auch mit einfachem Werkzeug eingedrückt. Ich habe einen Durchschlag für die Flache Seite in den Schraubstock gespannt und dann mit einem Körner und Hammer die andere Seite Bearbeitet. Erfordert etwas Fingerarbeit, aber es geht :).

Gruß
Markus
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Tag,

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dafür ein spezielles Werkzeug das sich Nietenmacher nennt. Bei der Aktion im Schraubstock ist es hilfreich, wenn eine zweite Person den Belagträger hält. Wichtig ist auch von der Mitte nach aussen zu arbeiten. Anstatt des Nietenmachers funktioniert es aber auch prima mit einem Körner und einem selbstgebauten Nietenmacher plus Durchschlag.

Friedrich
 
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Der nietenmacher ist für Rundkopfnieten. Ist quasi ein Körner mit einer sphärischen Aussparung anstelle einer Spitze. Der Steelstyler macht das vernieten der Hohlnieten mit einem spitzen Körner zum Aufweiten, und dann mit einem dicke Austreiber zum plattkloppen
 
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Kleines Update für zwischendurch:
- Lackierkabine gebaut
- Erste Lackierversuche erfolgreich abgeschlossen
- Bremsbeläge für die Betriebsbremse aufgenietet (mit spitzem Körner und flachen Austreiber)
 

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krammerreini

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Servus,

geht doch nichts über das "Universalwerkzeug" leere Bierkiste.

Gibts diese Lackierkabine so zu kaufen oder was steckt für ein Gerüst darunter?

Grüße vom
Reini
 
ahomt

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Hallo Daniel

das Strahlen ist ja eine feine Sache. wie stellst du aber sicher, dass die feinen Strahlreste aus z.B. dem Getriebegehäuse restlos entfernt sind?

die Bremsbeläge lasse ich aufkleben. das kostet genauso viel wie neue Beläge im Netz bestellen.

Welches Farbsystem nutzt du u. wie ist das mit dem Farbnebel in deiner Kabine?
VG
Andreas
 
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Servus,

geht doch nichts über das "Universalwerkzeug" leere Bierkiste.

Gibts diese Lackierkabine so zu kaufen oder was steckt für ein Gerüst darunter?

Grüße vom
Reini
Das sind Wasserrohre die ich einfach wie eine Art Baukastensystem zusammengesteckt habe. Ist relativ günstig, stabil, voll modular, und lässt sich hinterher noch für andere Dinge verwenden.
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Hallo Daniel

das Strahlen ist ja eine feine Sache. wie stellst du aber sicher, dass die feinen Strahlreste aus z.B. dem Getriebegehäuse restlos entfernt sind?

die Bremsbeläge lasse ich aufkleben. das kostet genauso viel wie neue Beläge im Netz bestellen.

Welches Farbsystem nutzt du u. wie ist das mit dem Farbnebel in deiner Kabine?
VG
Andreas
Das Getriebe und den Motor habe ich noch gar nicht auseinadergebaut. Das steht für die Osterferien auf der Agenda. Ich habe dort also noch nicht gestrahlt und bin mir auch noch nicht sicher ob ich das tue...

Ich nutze die Kunstharzgrundierung von Büchner die du auf werny.de kaufen kannst. Dort gibt es auch die kompletten RAL-Farbtöne und alles weitere an Zubehör. Mit dem Farbnebel habe ich tatsächlich keinerlei Probleme, obwohl ich keine Absaugung habe. Man sieht zwar deutlichen Farbniederschlag auf der Folie, aber es entsteht keine Beeinträchtigung dadurch.
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Bei dem Farbnebel auf der Flatterplane musst Du aufpassen, dass da keine Druckluft dran kommt oder starke Bewegungen macht durch Wind von ausserhalb. Dann blättert der Farbnebel ab, schwirrt durch die Luft und landet dann auch genau dort, wo man die Placken nicht haben möchte. ;(;)

Farbenfrohe Grüsse

Friedrich
 
motorschrauber

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Hat eventuell schon mal jemand mit Strom beim Lackieren experimentiert? Ich denke dabei zum Beispiel an eine Autobatterie, einen Pol an der Spritzpistole und den anderen an die Werkstücke. Wird es in der Industrie nicht teilweise so gemacht? Oder bin ich da völlig falsch?
 
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

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