Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
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FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Damals ab Werk waren da überall Federringe verbaut. Das hat zum großen Erstauner Vieler bis zum ersten zerlegen 60 oder 80 Jahre später prima gehalten. Ob das nun als Schraubensicherung ungeeignet ist oder nicht.

Aber um das Gewissen zu beruhigen kann man ja an die entfetteten Gewinde Schraubensicherungsmasse mittelfest geben. Dann rosten die nicht fest und mit Federring sieht es original aus.

Friedrich
 
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Hallo zusammen. Gestern war Treckerhochzeit. Anbei ein paar Bilder dazu. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe eine Art Party draus gemacht und mehrere Freunde eingeladen die mitgeholfen haben :)

Als nächstes kümmere ich mich um ein paar Anbauteile des Motors und dann wird erst einmal der komplette Kabelbaum nachgebaut. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich in dem Zuge direkt mehrere Kabelbäume anfertigen werde. Wer also einen neuen braucht kann sich melden.

Grüße,
Daniel
 

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Also für mich sieht das sehr gut aus. Wegen den Zahnscheiben würde ich mir keine Sorgen machen. Für`s Masseband vorne an die Batterie brauch es auch noch eine Kontaktierung (Beim mier ist vorne im Achsbock ein m10erLoch mehr).
Ansonsten kann ich richtige Bier empfehlen, Kölsch ist höchstens gut um die Vorderachse abzulegen ;)
 
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Habe da mal ne kurze Frage: Wie kommt das Blech unter der Batterie in den Vorderachslagerbock? Ich kann mich da gerade nicht mehr dran erinnern… Fotos von der Situation habe ich auch nicht...
Beim D15.1 sieht der Vorderachslagerbock und das Blech anders aus… Könnte mir jemand mit einem D15.2 ein paar Fotos schicken?

Grüße,
Daniel
 

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Hiemel

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Bei mir war ein anderes Blech verbaut. Das war nur reingelegt und die Batterie hat drauf gestanden. Durch die beiden Löcher an der Seite wird dann ein Rahmen aus Winkeleisen mit Gewindestangen nach unten in die Löcher im Lagerbock gezogen, um die Batterie zu halten.
 
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Aktuell beschäftige ich mich mit dem Lenkgetriebe, siehe Fotos.
Ich habe folgende Fragen an Euch:
- Welchen Grund könnte es haben, dass unter dem unteren Lagerdeckel 5 Beilegebleche verbaut waren? Normalerweise sind da ja nur drei Stück…
- Welchen Grund könnte es haben das an einem der Lenkarme dieser Stapel Unterlegscheiben verbaut war? Das ist doch nicht original oder?

Grüße,
Daniel
 

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Deutz45nullfuenf

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Die Unterlegscheiben dienen zum fachmännischen ausgleichen des Spiels des Hebels auf der Verzahnung. Das ist nach Hinweis des Sachverständigen beim vor-vorletzten TÜV mit dem Allgaier jetzt auch so bei mir. Aber erst Anfangsstadium mit einer Scheibe...
 
schluetel

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Mit den Scheiben stellst Du ein, wie tief der Lenkfinger in die Schnecke eingreift. Damit ändert sich das Lenksiel, wie Harm schon schrieb.

Mark
 
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Bedeutet dann: Viele Scheiben = viel Spiel auszugleichen = viel Verschleiß?
Das kann ich Dir so nicht sagen. Dafür müssten wir das Getriebe bei mir auf der Werkbank mal zusammenstecken!
Samstag hätte ich Zeit. Bring Bier mit! :D

Das kann auch sein, dass Du Scheiben auf der einen Seite rausnehmen und auf der anderen Seite wieder einlegen kannst um das Spiel zu ändern.

Mark
 
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Das kann ich Dir so nicht sagen. Dafür müssten wir das Getriebe bei mir auf der Werkbank mal zusammenstecken!
Samstag hätte ich Zeit. Bring Bier mit! :D

Das kann auch sein, dass Du Scheiben auf der einen Seite rausnehmen und auf der anderen Seite wieder einlegen kannst um das Spiel zu ändern.

Mark
Samstag würde mir auch passen. Bier ist bei mir auch immer kalt. Wo muss ich hinkommen
 
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Eigentlich nicht...wenn Verschleiß da ist nimmt man eine Scheibe raus oder zwei.
Laut Ersatzteilliste sollten da aber nur drei drunter sein.
In der ETL sind gar keine Unterlegscheiben… siehe Foto
 

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Die sitzen doch hier drunter oder nicht?
 

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schluetel

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Wo muss ich hinkommen
24250 Löptin

Das kann auch sein, dass Du Scheiben auf der einen Seite rausnehmen und auf der anderen Seite wieder einlegen kannst um das Spiel zu ändern.
Da habe ich mich geirrt! Ich bin von einer durchgehenden Welle ausgegangen, aber das geht ja gar nicht.
Du musst auf jeder Seite das Spiel durch die Scheiben einstellen.

In der Ersatzteilliste sind drei Stück aufgeführt,01-0,3 mm
Es wird Scheiben mit 0,1 0,2 und 0,3 mm Stärke geben, um alle möglichen Variationen einstellen zu können.

Mark
 
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Wollte das Ding heute zusammenbauen. Leider habe ich bei der Demontage die Lenkarme auf der Verzahnung der Fingerwelle nicht mit einem Meißelschlag markiert. Auch habe ich die Position der Lenkmuttern auf der Welle nicht gemessen… Wie kann ich denn nun das Lenkgetriebe korrekt zusammenbauen? Gibt es eine Grundeinstellung bzw. Neutralpoisiton der Lenkmuttern auf der Welle? Die Lenkarme könne ich ja erst später auf die Verzahnung stecken wenn das Lenkgetriebe wieder auf dem Trecker ist, dann hätte ich über die Stellung der Räder und die Lenkstangen einen Bezug….
 
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Was hast du denn eigentlich am Lenkgetriebe gemacht?
Teile ersetzt?
Etwas eingestellt?
Nur gesäubert und neu befüllt?
 
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

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