Sodele, wie angekündigt der Kassensturz in der Hoffnung nichts zu vergessen, da ich alles ausm Kopf machen muss.
- Anhänger 500 €
- Reifen 450 €
- Rahmen strahlen 300 €
- Farbe/Lack 150 €
- Holz Boden 350 €
- Kleinteile* 500 €
- ABE/Zulassung 250 €
2500 €
*Die Kleinteile sind schwer nachzuvollziehen, da ich bspw. bei Normteilen i.d.R. die ganze Packung kaufe. Will heißen, ich brauche 25 M14x2 Muttern mit nicht metallischem Klemmteil, kaufe ich halt das 100ter Päckchen. Kann man ja immer mal gebrauchen, z.B. beim Knubbel am Bremsgestänge. Ebenfalls ist die elektrische Anlage, also Beleuchtung/Kabel mit bei den Kleinteilen dabei.
Tja mein Fazit - geiles Projekt, erste Restauration und für mich ein voller Erfolg.
Die Alternativen, bspw. Bernadi/Jansen/Humbauer Kipper kosten so um die 5k € und haben lange nicht den Scharm, wie der Wolfangel aus den 60er Jahren.
Das ein Traktor Anhänger besser ist als bspw. ein PKW-Anhänger ist unbestritten, da bessere Achsfreiheit und das Thema Kugelkopf einfach lange nicht so ist wie eine normale Zugöse.
Dennoch würde ich das ein oder andere beim nächsten Mal anders machen. Insbesondere der Lack. Die ganzen Schlepperlacke auch wenn Schlagfest und Härterverdünnung und was weiß ich alles drauf steht, haben lange nicht die Qualität wie vom Lackierer. Ein richtiger 2K Lack ist da einfach besser und ja, im Ort 500 Meter von mir weg wären ja zwei gewesen, aber seis drum. Ebenso das Schweißen und den Boden muss ich beim nächsten Mal ernster nehmen.
Dennoch alles in allem bin ich mehr als zufrieden und Glücklich mit meinem Anhänger und froh das Projekt durchgezogen zu haben. Die nächsten Jahre werde ich mich der Auflaufbremse annehmen müssen, der Stoßdämpfer ist recht malad und die Bremse wird mal neu belegt werden müssen - aber alle nicht Zeitkritisch.
Grüßle Simon