Exkurs:
Trommelbremse einstellen/nachstellen
Einmal verstanden, ist es letztlich immer dasselbe die Trommelbremse einzustellen.
Die meisten (alten) Trommelbremse haben keinen automatischen Nachsteller, deshalb müssen diese, je nach Beanspruchung von Zeit zu Zeit nachgestellt werden.
Egal ist die Betätigung, meist Gestänge oder Seilzug, selten Hydraulisch/Pneumatisch, wenn dann im NFZ-Breich.
1. Die Räder/Rad muss sich drehen lassen, also aufbocken, Hebebühne oder wie auch immer. Ich habe es hier mit Holzklötzen gemacht, im Normalfall sollte das Rad auch montiert sein.
2. Jetzt gehts gleich zum Nachsteller. Der Nachsteller ist i.d.R immer genau gegenüber vom Eingang des Seilzuges, Gestänge oder Hebel. Hier ein Bild:
Der Nachsteller ist oft verschieden, manchmal eine Sechskantschraube, meist aber nur ein Loch in der Träger-Platte oder von vorne in der Trommel (oft bei Pkw mit Radschrauben, dann muss eine davon raus). Dahinter steckt ein Zahnrad, welches sich mit einem flachen Schraubendreher drehen lasst. Folgendes Bild soll den Sitz des Nachstellers und den Nachsteller in Draufsicht darstellen:
Zum Nachstellen muss die Bremsbetätigung vollständig gelöst sein, das Rad sich frei drehen lassen. Gestänge/Seilzug müssen vollständig entspannt sein.
Jetzt den Nachsteller solange drehen, bis das Rad blockiert. Das können oft viele Umdrehungen sein, auch ist die Drehrichtung nicht immer gleich, einfach ausprobieren.
Wenn das Rad jetzt richtig fest gebremst ist, den Nachsteller wieder zurück nehmen bis das Rad wieder frei läuft - Nachstellung fertig.
3. Einstellen des Pedal/Hebelweg
Hierzu muss die nachgestellte Bremse am Seilzug/Gestänge richtig eingestellt werden.
An meinem Anhänger geht dies mit zwei Gewinden am Seilzug, siehe Bild.
Zum Test der Bremse, die Räder drehen und dann bremsen und schauen, dass die Seilzüge/Gestänge sich gleichmäßig bewegen. Wichtig, immer wieder die Bremse öffnen und die Räder drehen. Der Pedalweg, bzw. Gestängeweg muss auf allen Seiten gleich sein und den Vorgaben des Herstellers betragen.
Abschlussworte:
- Bremsen dürfen nur von Fachleuten gewartet/eingestellt werden,
- die Einstellungen nicht zu eng machen, bei Wärme kann die Bremse sonst zugehen,
- vor Fahrtbeginn müssen die Bremsen getestet werden nach dem Einstellen/Nachstellen,
- im Betrieb merkt man die falsch eingestellte Bremse oft mit schlechter Bremsleistung und/oder einseitiger Bremsleistung.
An meinem Wolfangel wurde die Bremse wahrscheinlich nie nachgestellt, weshalb der Weg des Seilzugs viel zu lang war und auch die Auflaufbremse keine Funktion hatte. Deshalb habe ich die Nachstellung gemäß meiner soeben beschriebener Anleitung durchgeführt.