Restauration und Umbau einer Kemper Mistkarre

Diskutiere Restauration und Umbau einer Kemper Mistkarre im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Ich bin seit ein Paar Tagen neu hier und versuche mich mal einzugliedern, indem ich mein aktuelles Projekt mal vorstelle. Aber...
Walber

Walber

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
Ich bin seit ein Paar Tagen neu hier und versuche mich mal einzugliedern, indem ich mein aktuelles Projekt mal vorstelle.
Aber erst mal kurz zu mir:

Bin der Walber komme aus Nettersheim in der Eifel, haben seit 2007 unseren geliebten Deutz D30s und hab auch von da an angefangen mich für den Ganzen Bereich mit und um Traktoren zu interessieren.

Momentan bin ich dabei mir eine neue Rückekarre aus einem alten Kemper Miststreuer mit Triebachse zu bauen. Eigentlich wollte ich unter meine "alte" nur ne vernünftige Achse mit ordentlichen Reifen und guter Bremse bauen. Da ich den Miststreuer aber sehr günstig bekommen habe und der Rahmen noch ok ist habe ich mich dazu entschlossen diesen um zu bauen und danach die alte zu verkaufen (Falls einer Interesse daran hat kann er sich gerne melden ;))

Gekauft habe ich die Mistkarre mit marodem Boden (der nach der Heimfahrt weg war xD) und fast ohne Lack. Zu Hause habe ich sie erst mal mim Schmutzkiller gründlich abgespritzt, auf die Wiese gestellt und alles abgeschraubt inklusive Achse. Der Rahmen steht also erst mal gut: (hoffe die Bilder Funktionieren)

le3cbsbu.jpg

Nachdem wir den Dreck abgeladen haben
5gschvti_jpg.htm

Mit halbem Deutz :D
qih3u2d9_jpg.htm

Noch mit Kratzboden, Achse, Getriebe und Beleuchtung
y3brppfo_jpg.htm

So wie sie jetzt da steht

Danach habe ich mich zuerst an die Achse gegeben. Ich habe sie grob Zerlegt (Kompletter Antrieb, Reifen, Bremstrommel, Steckachsen) das Öl abgelassen nach Beschädigungen im Getriebe geguck (zum glück nix gefunden. Die hat echt kaum gelaufen) Bremsen kontrolliert (tun es für meine Zwecke) und angerauht/angeschliffen. Anschließend habe ich alles abgeklebt und abgedichtet mit Pappe da ich Lager, Bremse, Tellerrad usw dran gelassen hab, geschliffen und sandgestrahlt sowie saubergemacht/entfettet. In die Felgen habe ich mir um die Ventile 1 1/2 Rohre geschweißt für Verschlusskappen damit ich mir im Wald nix abreiße.
Danach ging es an´s grundieren und lackieren. Leider alles draußen da ich keine vernünftige Werkstatt habe wo ich das machen kann :(

9ae34e4n_jpg.htm

Alles noch zusammen :D
p9iyechp_jpg.htm

Eine Bremstrommel und das Getriebe (Habe vom sauber machen lieder keine Bilder mehr)
jhr8jd4i_jpg.htm

Die Achse. Schön hoch damit nix in den Rücken geht :D und drehbar um überall gut dran zu kommen mit der Lackierpistole. Hatte alles immer auf der alten Karre um es bei bedarf (Regen :() in Schopp fahren zu können :]
vebtsre2_jpg.htm

c7gopybk_jpg.htm

Kleinteile vom Antrieb und mein großes Gewicht für´n Deutz
rzdp6nr9_jpg.htm

Felgen...
3ntaidju_jpg.htm

Das ganze Chaos auf einen Blick

Dann ging es an´s zusammenbauen. Habe alle Schrauben neu gemacht, neues Öl rein, neue Papierdichtungen, neues Fett, neue Schmiernippel. Radmuttern habe ich nach dem Anziehen bei gepinselt.
im6jjjur_jpg.htm

Fast fertig
alv7y53p_jpg.htm

Fehlen noch die Kappen auf dem Ventilschutz und Schrauben für die Steckachsen. Die solltn nächste woche kommen da ich die bestellt habe. War Feingewinde mit Festigkeit 10.9 und sollten natürlich verzinkt sein. Schwer sowas zu bekommen...
3947x4j4_jpg.htm

Alles blinkt :D
s49mfhrm_jpg.htm

Die Schrraube ist mir leider abhanden gekommen ;( Ich weiß nicht wofür die ist usw. wenn einer was weiß oder Bedienungsanleitung hat oder so bitte melden. Wäre sehr dankbar (=

Das war´s erst mal. Werde mich wieder mit neuen Bildern melden wenn´s weiter geht.

Kritik, Ratschläge usw erwünscht!!!
 
Walber

Walber

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Wie man sieht habe ich Probleme mit den Bildern :( wäre nett wenn mir das einer erklären könnte. (=
 
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
das erste Bild hat eine viel zu hohe auflösung, die solltest du fürs Internet auf 800x600 Pixel oder 1025x768 Pixel runter drehen.

Dann hast du den Fehler gemacht die Bilder zwar als IMG-Tag (mit
) einzubinden, aber die .htm-Adresse oben aus der Adressleiste zu verwenden. Entweder musst du die Bilder als "Dateianhänge" (steht unten unter dem Beitrag-Erstellen-Fenster) hochladen oder, wenn du sie auf directupload hochladen willst musst du folgenden trick anwenden:

Hochladen, die Adresse anklicken und entweder so:

Bild (Linkname)

einstellen oder du musst einen rechtsklick auf das Bild auf der dortigen Homepage machen und auf "Grafikadresse kopieren" (Mozilla Firefox) klicken. Dann in Beitrag erstellen die IMG-tags-Setzen und violá:

5gschvti.jpg
 
Walber

Walber

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke CheGeWara für die Tipps. Versuche das ganze jetzt noch mal. Aber mit weniger bildern :

Hallo zusammen
Ich bin seit ein Paar Tagen neu hier und versuche mich mal einzugliedern, indem ich mein aktuelles Projekt mal vorstelle.
Aber erst mal kurz zu mir:

Bin der Walber komme aus Nettersheim in der Eifel, haben seit 2007 unseren geliebten Deutz D30s und hab auch von da an angefangen mich für den Ganzen Bereich mit und um Traktoren zu interessieren.

Momentan bin ich dabei mir eine neue Rückekarre aus einem alten Kemper Miststreuer mit Triebachse zu bauen. Eigentlich wollte ich unter meine "alte" nur ne vernünftige Achse mit ordentlichen Reifen und guter Bremse bauen. Da ich den Miststreuer aber sehr günstig bekommen habe und der Rahmen noch ok ist habe ich mich dazu entschlossen diesen um zu bauen und danach die alte zu verkaufen (Falls einer Interesse daran hat kann er sich gerne melden ;))

Gekauft habe ich die Mistkarre mit marodem Boden (der nach der Heimfahrt weg war xD) und fast ohne Lack. Zu Hause habe ich sie erst mal mim Schmutzkiller gründlich abgespritzt, auf die Wiese gestellt und alles abgeschraubt inklusive Achse. Der Rahmen steht also erst mal gut.

Danach habe ich mich zuerst an die Achse gegeben. Ich habe sie grob Zerlegt (Kompletter Antrieb, Reifen, Bremstrommel, Steckachsen) das Öl abgelassen nach Beschädigungen im Getriebe geguck (zum glück nix gefunden. Die hat echt kaum gelaufen) Bremsen kontrolliert (tun es für meine Zwecke) und angerauht/angeschliffen. Anschließend habe ich alles abgeklebt und abgedichtet mit Pappe da ich Lager, Bremse, Tellerrad usw dran gelassen hab, geschliffen und sandgestrahlt sowie saubergemacht/entfettet. In die Felgen habe ich mir um die Ventile 1 1/2" Rohre geschweißt für Verschlusskappen damit ich mir im Wald nix abreiße.
Danach ging es an´s grundieren und lackieren. Leider alles draußen da ich keine vernünftige Werkstatt habe wo ich das machen kann :(

Dann ging es an´s zusammenbauen. Habe alle Schrauben neu gemacht, neues Öl rein, neue Papierdichtungen, neues Fett, neue Schmiernippel. Radmuttern habe ich nach dem Anziehen bei gepinselt.



Das war´s erst mal. Werde mich wieder mit neuen Bildern melden wenn´s weiter geht.

Kritik, Ratschläge usw erwünscht!!!
 

Anhänge

  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.938
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.038
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.175
  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.121
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.348
tydenny

tydenny

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Walber,

hast du auch Bilder deiner neu aufgebauten Mistkarre?

Gruß
Denny
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Interessant, berichte mal wie das Teil dann den D30 schiebt im Notfall, wird wohl was schwerer im Leergewicht wie die blaue Karre aber der Antrieb hat was.
Da sind ja mords Achsen verbaut, konnte mir so was mal letztens im original anschauen.
Wie wird das denn an die Schlepper Geschwindigkeit angepasst (denke so ungefähr).

Gruß Norbert
 
Thema: Restauration und Umbau einer Kemper Mistkarre

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

Reifenkombination DX 4.50

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Restauration Wolfangel Anhänger

Restauration Deutz D25.2

Oben