Restauration Deutz F2L 514/50 1953

Diskutiere Restauration Deutz F2L 514/50 1953 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So liebe Deutz Liebhaber, nun gehts los. Bereits der Aufbau für unser Montagezelt mit eigen Materialien war eine 3 Tage Baustelle. Carport mit...
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Hallo Deutz Fan´s,
gestern war das Entfetten an der Reihe... weiter gehts!

Gruß Robert
 

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Hallo,

nun ging es an das Grundieren. Ich habe das gute Wetter noch genutzt weil meine Werkshalle (Zelt) ja nicht so optimal für Farbarbeiten ist.

Exakt an die Vorgaben des Herstellers gehalten war die Grundierung sehr gut zu verarbeiten. So das ein zweimaliges Auftragen gut im laufe des Tages zu schaffen war. Die Pause nutzte ich für die Reinigung des Anlassers (außen) und des Lüfterrades (innen) und zur anschließenden Grundierung.

Weiterhin habe habe ich die Anbauteile (außer Haube und Kotfänger) geschliffen. Dies war wieder notwendig geworden da der Abstand zwischen chemischer Entlackung und Weiterbehandlung (2 Wochen) dafür gesorgt hat, dass wieder Rostspuren vorhanden waren.

Diese Teile werden ich heute bei Sonne und 14 Grad Celsius noch grundieren.

Meine Haube bedarf noch "grobe" Vorarbeiten da vor allem der vordere Teil mit der Deutz Schrift ordentliche Beulen hat, die ich erstmal "mildern" will. Soweit es geht. Die Kotfänger haben zwei Löcher die noch geschweißt werden müssen. Nicht vom Rost sonder wie Ihr auf den ertsen Bildern sehen könnt, der Überrollbüger hier durch montiert war. Auch der eine oder andere Zahn der Zeit hat in einem Kotfänger kraftvoll zugebissen.

weiter gehts...mit Freude!

Gruß
Robert
 

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Hallo,
die Kotfänger benötigen bei genauer Betrachtung und intensiver Reinigung nun doch noch erhebliche Zuwendung. Man kann sehen, dass sie schon das eine odere andere Eisenpflaster erhalten haben. So wird es dann auch weitergehen. Ach da fällt mir ein ich suche noch eine "Andrehkurbel". Parallel ist der Entschluß gereift den Kabelbaum komplett neu herzustellen, sodass ich heute erstmal den Kabelplan studiert habe und mir einen Anbieter für die Kabel gesucht habe. Ich werde bei der original Verkabelung Kabeldurchschnitt, Markierung etc. bleiben.

weiter gehts... mit Freude!

Gruß
Robert
 

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Nun die Handbremse mal eben zerlegen. Dachten wir! Seegerring ab und dann die Bremstrommel abziehen. Nichts geht, keinen Millimeter. Kriechoel marsch, einTag warten. Nichts geht!.. Also, Geduld! Abzieher, Schraubzwinge. Nicht´s bewegt sich. Kriechoel und Hitze gleichmässig Zuggraft erhöhen. Und dann, ein metallisches Entspannungsgeräusch (Knall). Und dann kommt sie. Stück für Stück, die festgerostetet Handbremstrommel. Nun schnell die Trommel vermessen und Ersatzteile bestellen.

weiter gehts... mit Freude!
 

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Gegen die Handbremse war der Ausbau der Servobremse rechts und links ein schneller Spass. Vermutlich weil die so gut geölt waren ;)

Gruß
Robert

weiter gehts..mit Spass!
 

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Hallo an alle,

und natürlich geht es weiter, mit putzen, entrosten, schleifen wie hier beim Luftfilter und dem Anlsssr der sicherlich nicht aus dem Jahr 1953 stammt.

Gruß Robert

weiter gehts... mit Freude!
 

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omma

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Ne, das isser nicht, der Anlasser.

Ist ja auch ne neuartige Lichtmaschine......


Gruß Hubert :D :D :D
 
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Hallo...

so die Handbremse hat wieder Belag und Zähne. Eine Freude sie nun wieder arbeiten/bremsen zu spüren.
 

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So, nach der Handbremse nun die Fußbremse,
nach intensiver Reinigung war klar das selbstverständlich die Belege nicht zu retten waren. Total verölt, danke allen denen die von ausbrennen oder ähnlichen sprachen aber nein die mußten neu. Die im Flanschlager befindlichen jeweils zwei Gummidichtringe wurden erneuert, da die alten sich in der dafür vorgesehenen Nut aufgelöst hatten. Weiterhin werden die Welllendichtringe der Lagerdeckel erneuert und das Oelstaubblech gepflegt und Dichtungen neu geschnitten. Hier nun erstmal die Bremse. Bilder von den Lagerdeckeln folgen!

Achso und dann galt es noch etwas über ab und auflaufende Bremse zu lernen die Bremskraft einer Oldtimer Deutzbremse . Kurzen und langen Bremslbelegen und der daraus resultierenden Selbstverstärkung in Fahrtrichtung.
Toll was für ein Hobby!!!

weiter geht´s mit Freude!!

Robert
 

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Hallo,
hier Welllendichtringe der Lagerdeckel erneuert und das Oelstaubblech gepflegt... und natürlich immer diverse Teile entrosten, reinigen etc....


weiter geht´s mit Freude!!

Robert
 

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:D so ,
da die Sonne scheint, raus an die frische Luft und mal nach dem Lenkgetriebe geschaut. Was zu erwarten war trat ein. Da über 30 Jahre der Hupendeckel fehlte sind Wasser und Staub und anderers in das Lenkgetriebe eingedrungen . Ferner war von Schmierstoffen egal in welcher Form nichts mehr zu entdecken. Was bleibt ist Sand, Rost und Muttererde. X(

So wurde zunächst "Erste Hilfe" geleistet in Form einer intensiven Spülung nun gilt es genau zu prüfen.

Weitere Details folgen.

Gruß
Robert
 

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Hallo und Frohes Schlepperjahr 2015,

nach der Weihnachtspause geht es nun weiter. Zunächst befassen wir uns mit der weiteren Reinigung, Wartung und Funktionsprüfung von diversen Kleinteilen.
 

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Hallo Bastler,

es freut mich das der original Oeldruck und Temperaturanzeige nach intensiver
Betreuung nun wieder leben eingehaucht werden konnte,
beide Anzeigen haben die Funktionssüberprüfung bestanden.
 

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soo,

und auch die Löcher in den Kotfängern und Blechen sind geschlossen !!!

weiter geht´s mit Freude !!

Gruß
Robert
 

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Schaumburger

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Hallo,

so Heute der erste Aussendienst nach der Winterpause. Es geht also weiter wir Ihr seht. Viel Feißarbeit haben wir bereits in Februar an Kleinteilen verrichtet, sodaß es nun wieder zügig weiter gehen sollte.

Bis bald also.

weiter geht´s mit Freude !!

Gruß
Robert
 

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Deutzfahrer.123

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Hallo,



Ich bin mir sicher,dass dein Deutz am Ende der Restaurierung echt Klasse aussehen wird :D.

Das Entlacken und Entrosten nimmst du dir aber echt zu herzen.Ist ja auch keine Wunder

so wie der vorher ausgesehen hat.

Ich frage mich nur warum du die Kühlrippen mitlackiert hast ?(.
 
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Hallo Deutzfahrer. 123,

ja, du hast recht !

Auch wir haben darüber fleißig geredet aber am Ende haben wir uns durchgrungen die Zwischenräume vorher zu schließen und nur die Farbe zuzulassen die der Lackiervorgang der anderen Teile auf die Zylinder nebelt. Direkt lackiert so wie der Rest sind die Zylinder nicht.

Ich vermute dies minimale Grün, sieht auf dem Foto mehr aus, sollte (hoffentlich) die Kühlung nicht zu sehr negativ beeinflussen.

Geheim:
Vielleicht war auch (in diesem Fall) ein bisschen bequemlichkeit im Spiel. (upps)

Gruß
Robert
 
Deutzfahrer.123

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Hallo,




So wie du deine Arbeiten an dem Deutz ausführst,hast du dir das bisschen "bequemlichkeit"

redlich verdient :P :P








Gruß Deutzfahrer
 
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So, nun befassen wir uns mit einer angemessen Sitzgelegenheit. Entschluss, wiederherstellen des Originals. Nun denn.
Sitzschale usw.

Gruß
Robert
 

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Hallo,
so ganz langsam nimmte er wieder Gestalt an. Teil für Teil. Einfach "nur schön", dass arbeiten an einem Deutz!

weiter geht´s mit Freude!

Robert
 

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