Reparatur der Bohrung am Frontlader beim Deutz D30

Diskutiere Reparatur der Bohrung am Frontlader beim Deutz D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, liebe Deutz-Kameraden! Ich habe meine ausgebrochene Aufnahme führ den Frontlader repariert. Die M30 er Schraube hatte sich mangels genug...
M

Martin Stahl

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, liebe Deutz-Kameraden! Ich habe meine ausgebrochene Aufnahme führ den Frontlader repariert. Die M30 er Schraube hatte sich mangels genug Einschraubtiefe mit den Jahren aus dem Gewinde geleiert und ein Stück Guss mit aus der Aufnahme linksseitig herausgerissen. Folgendes habe ich durchgeführt:
1)Zwei Löcher 6.5mm Horizontal in Fahrtrichtung durch das Gusstück und das noch stehende Teil am Traktor bohren.
2)Ein Loch 6.5mm vertikal ins abgebrochene Stück bohren, dieses in das noch stehende Teil mit Sackloch und M6 weiter bohren.
3)Für jede Seite einen Bügel aus 5-8mm Flachstahl biegen, mit Trennschleifer und Feile den Konturen der Aufnahme etwas anpassen. Der Bügel verstärkt das Gussloch vorne gegen Ausbrechen.
4)Den Bügel locker anschrauben (erst festziehen, wenn die Frontladerhalterung später angeschraubt wird, er rutscht aufgrund der Schräge sonst hoch!)
5)Auf der gebrochenen Seite die Horizontalen Löcher in Fahrtrichtung durch den Bügel fortsetzen und ihn mit den Schrauben festziehen, die das Abgebrochen Gussteil halten(Schrauben M6*110 ö.ä.).Man solte das loch an der Schräge mit einem Zylindersenker im Guss hinten versenken, sonst gibt es mit dem Bügel logischerweise Probleme!!!(Imbusschraube M6 verwenden.)
6)Die beiden Löcher im Guss bis zur darunterliegenden Aussparung durchbohren, dazu einen Bohrer verwenden, auf den man eine Lochkreissäge schrauben kann, denn:
7)Jetzt die Gewindereste mit einer Lochkreissäge vorsichtig und langsam herausbohren.
8)Bolzen anfertigen(aus RD30 Rundstahl, die ein Kernloch D 16,5 haben und so lang sind, dass sie durch die Frontladeraufhängung(den Balken) passen und auch bis unten in die beiden aufgebohrten 30er Löcher, in denen ehemals die M30er Schrauben steckten. Notfalls später mit 16er unterlegscheiben unterlegen, die passen genau rein!!!
9)Den Frontladerbalken aufsetzen und die Bolzen einsetzen(anpassen mit Flex nötig)
10) Erst jetzt die 16.5er löcher durchbohren.
11)Den Balken mit M16x160 (minimum) Sechskanschrauben und 16x40er Unterlegscheiben Festziehen.
12)Optional kann man noch an der Unterseite des Balkens einen Winkel befestigen(mit Sacklochgewinde im Balken!). der sich an dem schmalen Steg zwischen den Frontladeraufnahmebohrungen abstützt.Dies muss natürlich vorher geschehen.
 

Anhänge

  • Bild0195.jpg
    Bild0195.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 786
  • Bild0231.jpg
    Bild0231.jpg
    1 MB · Aufrufe: 756
  • Bild0233.jpg
    Bild0233.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 786
  • Bild0256.jpg
    Bild0256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 708
  • Bild0259.jpg
    Bild0259.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 790
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Schön dass es Leute gibt, die mit solchen kreativen Ideen ins Forum kommen!
Herzlich Willkommen.
Ich wäre bei der Problematik allerdings vorgegangen. Vielleicht kannst du mir dazu sagen, ob das so eventuell gar nicht geht, oder warum du dich ausgerechnet für deine Vorgehensweise entschieden hast:
Ich hätte das Gussstück, wo ein Teil abgebrochen ist komplett abgetrennt. Dann hätte ich in jeder Ecke ein Sackloch, beispielsweise M6, geschnitten. In ein Stück Flachstahl, so dick wie das was abgeschnitten wurde, wird ein Gewinde für die Aufnahme des Frontladers reingeschnitten. Dieses Stück Flachstahl wird mit versenkbaren Innensechskantschrauben, wie bei dir unter Punkt 6) beschrieben auf den Platz des alten Gussstücks geschraubt.
Hoffe ich hab das einigermaßen anschaulich beschreiben können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reparatur der Bohrung am Frontlader beim Deutz D30
Oben