Reifenproblem

Diskutiere Reifenproblem im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gibt es passende (Zwillings-)Reifen für diese Felge? Ich könnte Zwillingsreifen(bzw. Felgen, Reifen sind abgefahren) für meinen Deutz bekommen...
C

Christian...

Beiträge
6.524
Likes
49
Gibt es passende (Zwillings-)Reifen für diese Felge?

Ich könnte Zwillingsreifen(bzw. Felgen, Reifen sind abgefahren) für meinen Deutz bekommen *freu* - allerdings passen die Reifen nicht.
Auf dem Deutz sind

12.4 - 28 11 - 28

und die Zwillingsfelgen sind

13 - 28 ??14.9-28??

Ich meine, daß im Moment 14.9-28 auf den Felgen sind (bin mir aber nicht sicher), aber die sind total abgefahren.

Der Felgendurchmesser passt, allerdings sind die Felgen breiter. Die Reifen auf den Zwillingsfelgen sind breiter und höher als die auf meinem Deutz. Die Zwillingsreifen sollen von einem Deutz D4506 oder D5006 stammen und haben diesen 3-Arm-Verschluss (Die "Taschen" waren an meinem Deutz schon dran).

Gibt es für diese Felgen passende Reifen, so daß ich die Zwillingsräder an meinen Deutz bauen kann?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.768
Likes
1.193
Hallo Christian,

nein! Auf die Felgen gehören Reifen der Größe 14.9-28 = 13-28, und die haben einen Außendurchmesser von ca. 54" ( kann man überschlagen aus der alten Reifenbezeichnung: 13" + 28" + 13" = 54" ). Auf deinem Trecker sind als Haupträder 11-28 = 12.4-28, also welche mit einem Außendurchmesser von etwa 11" + 28" + 11" = 50". Es ergibt sich also ein Unterschied im Radius von 2", das sind mehr als 5 cm. Da geht nix mehr ( es sei denn, Du willst mit den Zwillingen erreichen, daß die Haupträder vom Boden abheben und so geschont werden :D ).

Reifen verschiedener Breiten bilden oft "Familien" mit gleichem Außendurchmesser. Innerhalb einer Familie kann man dann frei tauschen und kombinieren. Beispiele ( ich gebe hier nur die alten Reifenbezeichnungen an :(

Außendurchmesser 48"
8-32 und 10-28
Außendurchmesser 54"
9-36 und 11-32 und 13-28
Außendurchmesser 58"
11-36 und 14-30
Außendurchmesser 62"
12-38 und 14-34
usw.

Deine Zwillinge würden also an 11-28 oder 9-36 passen, vorausgesetzt, daß der Verschluß paßt. Deiner Beschreibung nach hast Du den Kock-Alpas-Verschluß mit drei Armen. Da gilt es nun wieder zu beachten, daß z.B. ein Zwilling 11-32, der an einer Felge 13-28 (als Hauptrad ) gesessen hat, nicht an ein Hauptrad 11-32 oder 9-36 paßt, weil die radiale Position der Spannhebel unterschiedlich ist. Es ist schon ein Kreuz!

Übrigens: Ich kann Dir Zwillinge zu Deinen Zwillingen anbieten :D : 11-32 mit Kock-Alpas, hat mal an 13-28 gesessen - nur leider haben meine betroffenen Trecker 11-32 als Hinterräder, und an Deine 11-28 passen die , siehe oben, schon gar nicht. Schön blöd, wa?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Sch....ön :D
Danke für deine ausführliche Hilfe, Michael.
PS: Ich suche dann ab jetzt Zwillingsfelgen der Grösse 11-28 mit diesem 3-Arm-Verschluss oder passende Gitterräder :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.768
Likes
1.193
Das happich nu davon: Nu kannich Dir meine 11-32er Zwillinge nich andrehen. Wat ein Elend .....

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Wenn du die verkauft hast, sag Bescheid, vielleicht kannst du ja dann noch nen zweiten Satz loswerden *fg*
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Hab gerade ne Antwort von nem Internet-Reifen-Händler bekommen:

Meine Frage:
Ich benötige Reifen für Zwillingsfelgen der Größe 13-28. Die Zwillingsräder sollen an einem Deutz D30S Bj, 1962 mit 12.4-28 auf 11-28 montiert werden. Welche Reifengrösse würde passen?
Die Antwort:
... auf 13-28 paßt 14.9-28. Man kann aber auch 12.4-28 montieren ...

Was ist davon zu halten?
 
Thema: Reifenproblem

Ähnliche Themen

Umbereifung Deutz 13006,fragen

Rad-/Reifenkombination D40.1S

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Felgen / Reifen

Unterschiedliche Reifengrößen auf eine Felge

Oben