Reifenmontiergerät

Diskutiere Reifenmontiergerät im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, kann mir jemand etwas über die Funktion von diesem alten Reifenmontiergerät sagen. Der Zylinder ist zum abdrücken, das ist klar. Die...
Riexinger

Riexinger

Beiträge
38
Likes
6
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Funktion von diesem alten Reifenmontiergerät sagen. Der Zylinder ist zum abdrücken, das ist klar. Die Membrane unten wohl zum spannen der Felge. Aber es fehlt doch ein Hebel den man oben drauf steckt und mit dem man dann den Reifen runterzieht oder? Hat jemand von euch so ein Gerät?
Hersteller Märkisches Werk Halver Bj. 1980
IMG_20220226_154924.jpg
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Riexinger,

Haben sowas schon noch rumstehen, hab ich aber noch nie benutzt, daher kann ich dir zur Funktionsweise nicht viel helfen. Ich habe das Gerät fürs Foto auch halb ausgegraben..

Der Arm ist bei unserem Gerät zum Reifen Abdrücken da wenn ich das richtig im Kopf habe.

DSC_0666.JPG

Grüße
100er
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Riexinger,
in meiner Jugend konnte ich mein Taschengeld, bei einem sparsamen Menschen aufbessern, der so etwas aus dem Schrott gezogen hat, um sparsam Reifen zu montieren. (wenn ich zurück rechne, müsste das eher Bj. 1960 sein)
Der einzige Vorteil an dem Gerät war, das man einen Reifen einspanen konnte, aber alles andere musste man mit Muskelkraft tätigen.
Ein Hebel, der zum abmontieren des Reifen dabei war, hat nicht funktioniert, da mit der Drehbewegung, um den Mantel über die Felge zu ziehen, sich der ganze Reifen gedreht hat. (ich hatte dann immer nur den Mantel zu Felgenmitte gedrückt und dann mit Montierhebel den Mantel über den Felgenrand gehebelt)
Solltest Du das Ding nicht für Ausstellungzwecke nutzen, dann vererb es einen ungeliebten und versorge ihn mit Reifen zum montieren.
Gruß Demian
 
Robix

Robix

Beiträge
10
Likes
1
Hmmm..
da bin ich anderer Meinung als Demian..
ich hatte lange Zeit son Teil und habe damit (nach einiger Übung) problemlos Reifen ab- und umgezogen.
Bullireifen 195-15 waren kein Problem.
Es fehlen 2! Hebel bei deiner Maschine. Der zu Abziehen und der zum Aufziehen. Ausserdem gehört auf die runde Metallfläche noch eine Gummiauflage.
Leider habe ich das urige Ding nicht mehr, könnte aber vielleicht Fotos organisieren............
(falls "der Gerät" noch dort ist wo ich vermute)
LG
Robert
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.

Solche Geräte gibt es in ähnlicher Form noch heute. Ich habe mir sowas vor einigen Jahren angeschafft. Kostete damals 45 € und funktioniert auch bei AS-Front-Reifen.


Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt bleibt die Felge auch unversehrt.
Zur Montage verwende ich aber zwei "normale" Montierhebel.

Grüße
Martin
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

genau so ein Teil habe ich mir vor mehreren Jahren auch mal gegönnt. Ist eine große Hilfe.
Ich musste daran schon Schweißnähte nachziehen, aber für diesen Preis kann ich sowas niemals selber bauen.

Gruß Reinhard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
IMG_1906.jpgIMG_1912.jpgIMG_1915.jpg
Hallo Riexinger,

ich benutze das gleiche Gerät schon seit vielen Jahren. Wenn du die Reifen gut mit Montierpaste einschmierst, geht auch die Arbeit leicht. So wie ich das sehe brauchst du noch die beiden Hebel zur De- und Montage der Reifen. So schlimm wie Demian das beschreibt ist das nicht. Ich kann mich da Robix Meinung voll anschliessen. Die Rollen zum Aufziehen des Reifen auf die Felge müssen freigängig sein.

Ich wünsche dir viel Spaß damit.IMG_1913.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Zusammen,
da sich vermehrt User positiv zu diesem Montiergerät äußern, stellt sich mir die Frage, ob dies User schwer im nehmen sind, oder unter Gedächnisverlust leiden.
Schon das abdrücken, ist eine Herausforderung und wird im Video von Martin auch bestätigt, obwohl der Reifen nicht so aussieht, als wäre schon zehn Jahre drauf. Dazu kann man auf den Bildern von Kurt erkennen, das der Hebel, der zum abziehen vom Reifen genutzt wird, verstärk und nachgeschweißt wurde, zudem sind Kratzspuren am Teller zu erkennen, die darauf schließen lassen, das sich der Reifen, im eingespannten Zustand gedreht hat. (so habe ich das auch noch in Erinnerung und als ich das mitdrehen vom Reifen, durch einen zweiten Hebel verhindert hatte, hat sich das vordere Teil verbogen, so das ich lieber mit zwei Montierhebel den Reifen abgezogen hatte)
Gruß Demian
 
Robix

Robix

Beiträge
10
Likes
1
Echt jetzt? Dein Ernst?

...ich meine, ich bin ja neu hier in diesem Forum...aber mal einfach so Gedächtnisverlust Menschen vorwerfen die du nicht kennst? Klingt ja irgendwie spannend:rolleyes:...
Also ich meine, mich ziemlich gut an 2021 zu erinnern, als ich noch sehr viele Reifen mit so einem Schätzchen ab- und aufgezogen habe.
Bin ich vielleicht "schwer im nehmen".......Was ist das? Sind Chuck Norris oder Arnie Schwarzenegger "schwer im nehmen"?
Also ich würde mich eher mit meinem Avatarbild identifizieren wenn es um körperliche Kräfte geht....
komisch, wieso hat das bei mir so gut geklappt? Tja...ein Mysterium..

Was ich ehrlich gesagt auch nicht kapiere ist: Vergleichst du ernsthaft diesen Klapperatismus aus dem Filmchen mit dem Gerät um das es geht?
....dann meine ich auch, mich dran zu erinnern, eine Gummiauflage erwähnt zu haben, die bei Riexingers Atomreaktor fehlt. (und vielleicht auch bei dem aus deiner Erfahrung?) Ohne die rutscht es....:whistling:

Aber wie gesagt, es hat auch bei mir nicht auf Anhieb geklappt. Wenn man die Hebel falsch benutzt, treten viel zu hohe Kräfte auf. Dann könnte auch sein, dass die Dinger verbogen und nachgeschweisst wurden.
Bein richtiger Anwendung und natürlich Montagepaste...kein Problem.

Aber vielleicht erinnere ich mich ja nicht richtig:thumbsup:

Nix für ungut und beste Grüße
Robert
.....glaube ich:whistling:.....
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Robert,
es ist ja schon spannend, das Du ohne den Spruch zu kennen, gleich beleidigt bist.
" Schwer im nehmen " bezeichnet man Menschen, die mit Unannehmlichkeiten kein Problem haben, zumindest in meiner Welt.
Die Funktion beim abdrücken, ist bei diesem Klapperatismus oder Deinem Schätzchen identisch, da rutscht auch die Klaue, die den Reifen abdrücken soll raus, so das mann mehrfach anlegen muss und ob da ein Gummi oder nicht auf dem Teller liegt, ändert nichts an der benötigten Kraft, um den Reifen abzuziehen und da hier schon verstärkt wurde, bin ich wohl nicht der einzige, der sich damit rum geärgert hat.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo zusammen,

was ist denn die Alternative zu so einem Klapperatismus?
Früher habe ich Reifen im Schraubstock von der Felge losgedrückt. Beim Käfer, B-Kadett oder R4 hat das ganz gut funktioniert, bei den heute üblichen Formaten nicht mehr.
Dann habe ich das Rad auf den Boden gelegt, mich davor gekniet und den Reifen mit Montierhebeln runter gezogen.
Heute habe ich einen kaputten Rücken und zwei kaputte Knie, da geht das alles nicht mehr. Der Klapperatismus ist eine große Erleichterung, weil das Rad stillhält und in einer angenehmen Höhe vor mir liegt.
Das Abdrücken ist nicht immer einfach, z.B. wenn man alte Diagonalreifen lösen will, die seit 30 Jahren auf der Felge eines Gummiwagens sitzen. Aber ich habe auch schon erlebt, dass die pneumatischen Montagegeräte beim Reifenhändler daran scheitern.

Gruß Reinhard
 
Robix

Robix

Beiträge
10
Likes
1
Hey Reinhard,
so hatte ich das nicht gemeint! Der "Klapperatismus ist auf jeden Fall besser als nix! Wollte nur sagen, dass das Abdrücken der Reifen mit dem dicken Pneumatikzylinder natürlich leichter von der Hand geht.
Demian, alles gut!
Ich bin doch nicht beleidigt, hörte sich das so an?
Ich bin halt recht gut mit dem Ding klargekommen.
Wenn du meinst, dass ich hier einen vom Pferd erzähle, dann ist das ok für mich. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und das ist auch gut so.

Ich bin dann wohl besser mal raus hier.....

Gruß
Robert
 
Thema: Reifenmontiergerät

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

Vorstellung des neuen Familienmitglieds Agrostar 611

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Grau der frühen Deutz

Oben