Reifengröße unf Felgengröße

Diskutiere Reifengröße unf Felgengröße im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich könnte Zwillingsräder bekommen, von denen ich nicht 100%ig weiß, ob die passen. Am Trecker sind 12.4-28 (Reifen) auf 11-28 (Felgen)...
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Hi,

ich könnte Zwillingsräder bekommen, von denen ich nicht 100%ig weiß, ob die passen.

Am Trecker sind 12.4-28 (Reifen) auf 11-28 (Felgen) dran.
Die Zwillingsreifen sind auch 12.4-28 (passt also schonmal), aber die Felgen haben keine Bezeichnung.

Kann ich davon ausgehen daß das auch 11-28 sind oder könnten die Reifen(12.4-28) auch auf andere Felgengrößen außer 11-28 aufgezogen sein?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
Danke ... aber mir gehts eigentlich nur darum, ob ein 12.4-28 immer auf einer Felge der Größe 11-28 montiert sein muss oder ob der auch auf anderen Felgen montiert werden kann.

Ich weiß, daß die Reifen "12.4-28" früher "11-28" hießen.

Dei Felgen sollen einen Innendurchmesser von 66 cm haben und eine Breite von ca. 29 cm. Kann man daraus die Bezeichnung ableiten?
Habe meinen Deutz im Moment nicht zu Hause stehen, sonst würde ich nachmessen. Evtl. hat ja jemand 11-28er-Felgen und würde mal kurz für mich nachmessen?

Nochmal anders formuliert: Passen Zwillingsreifen der Größe 12.4-28 auf unbekannter Felgengröße (66 mal 29 cm) an Reifen der Größe 12.4-28 auf 11-28er-Felgen?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
Danke ... das hilft mir weiter.

Wo werden denn die Maße gemessen? Jeweils an den breitesten Stellen bzw. an der höchsten?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
Hmmm ...
Was oder wo sind denn die Felgenhörner? Und welche Wulst meinst du?
Könntest du das mal bitte kurz skizzieren oder gibet irgendwo im Netz nen Link dazu?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
wenn Du die metrischen Maße umrechnest auf Zoll,
kommst Du gerundet auf 11 - 28 = Zoll "

1 Zoll = 2,54 cm

10 Zoll = 25,40 cm
11 Zoll = 27,94 cm
12 Zoll = 30,48 cm

27 Zoll = 68,58 cm
28 Zoll = 71,12 cm
29 Zoll = 73,66 cm

Felge: ungefähr 29 cm breit und ungefähr 66 cm Durchmesser.
29 cm liegt zwischen 11 und 12 Zoll.

Ich gehe mal davon aus, daß die Reifen (12.4-28) nur auf 28-Zoll-Felgen passen. Jetzt bleibt nur noch die Frage übrig, ob 12.4-28 auf 10-28 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Hallo Christian,
da gibts doch diese Regel - wenn ich mich recht entsinne - ,dass man immer eine Nummer breiter auf
ne Felge ziehen darf. --> es wäre möglich, dass es 10-28 ist

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifengröße unf Felgengröße

Ähnliche Themen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Das leidige Thema mit "was geht und was nicht".

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Reifengröße d25.2

Felge D30

Oben