Reifen und TÜV

Diskutiere Reifen und TÜV im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich möchte mit meinem D 25.1 BJ.60 zur Hauptuntersuchung das Problem was sich habe ist euch bestimmt allen schon bekannt .Die...
D

Deutz OK

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen
Ich möchte mit meinem D 25.1 BJ.60 zur Hauptuntersuchung das Problem was sich habe ist euch bestimmt allen schon bekannt .Die Hinteren Reifen 10x28 gibt es nicht mehr und der Reifenhändler hat mir dann Alliance 11.2x28 empfohlen ,die ich dann auch gekauft habe. Gibt es irgendein Schriftstück, das die 10x 28 ersetzt wurden sind durch die 11.2x28? Und muss ich das im Fahrzeugschein ändern lassen? Ich würde mich echt besser fühlen, wenn es so etwas geben würde.
Danke im Voraus Deutz OK :( ?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

10x28 ist eine Felgengröße. 10-28 ist eine Diagonalreifengröße auf den Nachfolgereifen 11.2-28 steht meist noch die alte Bezeichnung mit drauf. Da sollte es keine Probleme beim Tüv geben. Die wissen auch, dass sich die Bezeichnungen geändert haben.

MfG Kai
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der 11.2-28 ist sozusagen der Nachfolger vom 10-28. Früher hat man die Reifenbreite anders gemessen als heute. Dann wurde das entsprechend angepasst mit der genaueren Messmethode und da kam dann das etwas ungewöhnliche 11.2 bei heraus. Das weis auch ein Prüfer. Alles gut.

MfG Werner
 
D

Deutz OK

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für deine Antwort
mfG.H.Reetz
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo zusammen,
Ich frage mich warum immer noch die alten harten Diagonalreifen gekauft werden.
Wer einmal ein Radialreifen aufgezogen hat, wird diesen immer wieder aufziehen.
Hier sind gravierende Unterschiede im Fahrkomfort.
Die neue Bezeichnung hier wäre 280R28 für die gleiche Reifengröße
Gruß Bernd
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Bernd,

für mich ist da die Frage, wo die Reifen draufkommen. Auf meinen Oldtimern aus den 50er möchte ich einfach aus optischen Gründen keine Radialreifen draufhaben.
Vom Komfort natürlich überlegen, aber wäre ein ordentlicher Sitz auch gegenüber der Blechschale :D

Grüße Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Bernd,
Ich frage mich warum immer noch die alten harten Diagonalreifen gekauft werden.
Wer einmal ein Radialreifen aufgezogen hat, wird diesen immer wieder aufziehen.
Hier sind gravierende Unterschiede im Fahrkomfort.
weil es für mich keinen Unterschied macht. Ich habe gute Vredestein Diagonalreifen auf meinem D40 und kann mich beim Fahrkomfort nicht beschweren. Diese sind zudem deutlich günstiger gewesen als billige Radialreifen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Bernd,

280/85R28 ;)

Und ja ich würde auch radial aufziehen, ausser ich bin viel im Wald unterwegs. Die diagonal reifen sind an den Flanken stabiler
 
Thema: Reifen und TÜV

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

F2M 315 Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS

Reifen für Deutz D 3006

Oben