Reifen auf Dx6.30

Diskutiere Reifen auf Dx6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand die Kombination -650/65 R38 -540/65 R28 Auf seinem DX 6.30 und hat diese Eintragen lassen? Wenn ja, was habt ihr dafür gebraucht...
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Hallo,
kurzes Update...

Mein SDF Händler bestätigt die maximale Bereifung von:

600 65 R38
480 65 R28 mit einer Voreilung von 3,8%

Bereiter würde nicht gehen, sagt er!

Wenn aber ein 540 65 R26 den gleichen Umfang hat, müsste das doch trotzdem gehen oder?

Bspw: Trelleborg

480 65 R28 —> Umfang: 4025 mm
540 65 R26 —> Umfang: 4060 mm

Wie bekomme ich das durch den Tüv, wenn mein SDF Händler keine Freigabe dafür hat?

Eine Kopie der bereits eingetragenen bei einem anderen DX 6.30 würde die Sache erleichtern oder?

Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Moin,

wie sieht es mit der Homologisierung durch den Hersteller aus?

Vielleicht bestehen auch grundsätzliche Einschränkungen beim Betrieb dieser Reifen.

Grüße

Richard
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Darf ich fragen, was du mit Homologisierung meinst?

Kann die breite auf 480 begrenzt sein wegen der Allradachse?

Geuß
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
628
Likes
124
Hi Adrian

Richard meint die Freigaben vom Hersteller.
Hat dein Händler bei SDF nachgefragt oder schätzt er die möglichen Reifen nach alten Handbüchern ?

Beim Agrostar 6.21-6.38 waren 540/65 R26 mit XM108 auf 14x26 Felgen möglich.
Für neue Trelleborg sind aber 15 oder 16x26 vorgeschrieben.

Die Trelleborg sind ja auch nicht so richtige Grünlandreifen.
Voreilung ist zw. 2-4 % Ideal
Trelle 26 38.png


Sieh mal was breite Felgen ausmachen.


480_70 R28.png
600_65 R 38.png
Montier halt hinten die 600er mit 20x38er Felgen und vorne die 480er mit 15x28er dann kommen die Reifen breit raus.
Wär noch am günstigsten.......... Größe 540/65R26 gibts nur noch von Trelleborg,
VF Größen 650/60 R38 und 520/60R28 sind wie oben erwähnt sehr teuer und es gibt wahrscheinlich auch keine Freigabe.


Oder Frag mal MRVNDT
Fronthydraulik mit Frontzapfwelle für DX 110
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Hallo, er hat irgendwo im Internet geblättert. Schätze in alten Unterlagen von SDF. Also aktiv nachgefragt hat er nicht...

Besitzt der 6.21 und der 6.31 die gleiche Übersetzung wie der 6.30?

Wären die 4,55 Prozent ein Todesurteil für Achse und Getriebe?

Welcher Hersteller wird für das Grünland und 50%-70% Straße empfohlen?

Beim 6.31 habe ich die 600 und 540 schon öfters gesehen.

600 65 R38 hinten sind entschieden!

Vorne wären 540 gut, zur Not 480.

Trelleborg habe ich geschaut, da die mein SDF Händler anbietet.

Die 480 65 R28 sind natürlich gängig und kein Problem, egal welcher Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön!
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
ich habe für meinen 6.38 vor 4 Jahren einen komplett Radsatz von einen 5000 Serie von SDF gekauft.
Größe 650/60 R38 und 520/60 R28 von Michelin .
Ich habe bei Michelin angerufen und die haben mir ein unbedenglichkeits Erklärung zugesand.
Kostenlos!
Mit der zum TÜV ,ohne Probleme.

Gruß Max
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Interessant, das Michelin das bestätigen kann.

Habe vorher einen Satz 650 65 R38 von einem 6.05 angeboten bekommen.

Wieso sind die beim 6.05 eingetragen mit Beiblatt aber beim 6.30 ist Schluss bei 600?

Irgendwie habe ich das alles noch nicht so recht gefressen.

Dachte Deutz muss die Freiheit erteilen zwecks Getriebe und Bremsen...

Mit einem gute bereiften 6.30 von einem Forenmitglied und einem Fahrzeugschein dazu wäre ich gut bedient für mein weiters Vorgehen:D

Mit freundlichen Grüßen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

"Habe mal zum Spaß beim Nachbarn seinen John Deere nachgemessen
der hat Mitas 480/65 R28 und 600/65 R38 drauf, vorne Spur 1,88 m und hinten 1,79 m der ist somit an den Reifenaußenkanten vorne und hinten bündig."


dAs macht ja auch Sinne, wenn der Schlepper mal pflügen soll und in der Pflugfurche fahren soll. Dannkann man auch gerade Furchen ziehen! (ohne GPS und ohne Variopflug).

Sieht auch noch besser aus, wenn die Außenkanten Vorder-/Hinterrreifen bündig fluchten.

Die 480/65 R28 und 600/65 R38 sind bei Ackerschleppern früherer Baujahre die um die 120 PS haben die Standardbereifung und daher sind die Reifen auch in hoher Stückzahl produziert.

Habe am DX 4 mal am Typenschils nachgesehen,da ist das zul. GGsogar bei gleichenr Reifengröße unterschiedlich zwischen Diagonal und Radialreifen, beim Radialreifen ist das zul GGder Achse hinten um gut 900 kg höher.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

"Habe vorher einen Satz 650 65 R38 von einem 6.05 angeboten bekommen."

650 65 R38 von einem 6.05 A ? - wirklich 65 und nicht 60 er Querschnitt?

Der TÜV kann die zur Serienbereifung passenden Breitreifen eintragen, das wären dann zur Serienbereifung 18.4 R 38 die Breitreifen 520 70 R 38, die 600 65 R 38 und die 650 60 R 38. Die genannten Reifengrößen haben alle ungefähr den gleichen Abrollumfang.

Der 650 60 R 38 passt dann natürlich auch auf den DX 6.30.

Gruß
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,
die Kabinen der DX-Serie waren nicht alle gleich, beim DX 145 und DX 6.50 waren die Holme zur Befestigung auf den Gummi- Elementen länger. Daher standen diese Kabinen auch höher!

Grüße
Ralf
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
628
Likes
124
Sorry,
leider nochmal wegen DX Kabine....
@ Ralf

Weisst du vielleicht warum die Dachhaube beim DX nur hinten manchmal verschieden ist ?
Ist das langgezogene Blech ein Zeichen für verstärkte Kabine ?
Haben beide anscheinend keine Dachluke. (letzte Ausführungen grüne Kotflügel schwarzblaue Kabine)
Das linke ist 4.70er rechts 4.50er

MFG

Dach DX.jpg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

die langgezogenen Holme waren in den letzten Baujahren aufgekommen (1989/1990) und haben mit Regen zu tun.

Die "normalen" also kurzen Holme sind ja an der Unterseite als Regenrinnen ausgelegt,um das Wasser, welchesaufdas Kabinendach fällt, abzuleiten. Leider tropft das Wasser von den Regenrinnen bei geöffneten Scheiben in die Kabine. Daher wurde dann die seitliche Rinne verlängert. Sah zwar nicht schön aus, aber eben effektiv.

Deutz war eben auch nicht ganz perfekt. Die in den Ganglastüren befindliche "Tönung" auf Höhe der vorderen Kotflügelbeleuchtung hatte ja auch nur den Sinn, dass der Fahrer bei Dunkelheit nicht von den eigenen Konturlichtern geblendet wurde. Bei der nachfolgenden Serie bzw. Kabine des Agroprima wurden die vorderen Seitenleuchten ja gleich vor der Kabine platziert.
Bei den DX mit den runden Hinterradkotflügeln sah bzw. sieht halt der Beleuchtungsträger auf den Kotflügeln eben sehr gut aus, daher mußte eben die Tönung in den Ganz-Glas-Seitentüren "erfunden" werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX6.30Fahrer

Beiträge
6
Likes
0
Servus zusammen,
Bin neu hier im Forum und will mich gerne vorstellen. Habe vor 4 Jahren meinen 6.30er aus erster Hand mit 5400 Bst. erwerben können und seitdem noch kleinere Umbauten gemacht, um vernünftig mit ihm arbeiten zu können.
Betreiben in Oberbayern eine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Häufig wird der dicke aber auch im Lohnbetrieb bewegt.
Würde auch gerne umbereifen.

Hast du bereits Fortschritte in dieser Sache gemacht? Und evtl auch Bilder davon?
Meiner ist aktuell mit 520/70/38 und vorne 16.9/26 bereift, leider auch das Problem mit der nach Sterne suchenden Motorhaube.
Gibt's Tipps für die Umbereifung?
Für mich ist es auch wichtig, dass die Reifen bündig abschließen (vorne zu hinten), um eben auch im Acker optimal arbeiten zu können.
Freue mich auf eine Nachricht von euch!!

LG
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
ich habe damals SDF angeschrieben und für den 6.30 sind maximal:

540/65 R26 und 600/65 R38

Oder glaube:

480/65 R24 und 600/65 R38 zulässig.

Die R26 sind so ziemlich schwierig zu bekommen, da der XM108 von Michelin nicht mehr produziert wird.

Eventuell weiß einer mehr über einen Nachfolgereifen.

Aber was wohl sicher ist, dass maximal 540 vorne und 600 hinten möglich sind. Allerdings habe ich schon Fälle gesehen, wo der TÜV auch 650 eingetragen hat.

Mfg
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
628
Likes
124
Hallo DX6.30Fahrer.

Mit deinen Originalen Felgen hinten in 15x38 ist die max. Reifenbreite 520/70R38 .
Vorne sind es bestimmt 14x26 Felgen da ist die max. Reifenbreite 16.9 bzw. 420/85R26.
Eventuell sollten noch 480/70R26 in Verbindung mit den 520/70R38 gehen.
Ob diese 480er eine zusätzliche Freigabe vom Hersteller brauchen oder ob es der TÜV eintragen muss weiss ich nicht.
16.9.png




Alles weitere steht bereits oben:
Reifen auf Dx6.30
 
D

DX6.30Fahrer

Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank für eure fachlichen Beiträge!
@Deutzer200 ich will mir auf jeden Fall auch breitere Felgen zulegen, das hatte ich leider im oberen Post nicht dazugeschrieben.
Ich denke dass hier dann 600er oder sogar 650er Reifen auf 18 oder 20x38 und vorne 540er die Wahl wären. Allerdings tu ich mir noch etwas schwer, wie ich am besten die nach oben stehende Motorhaube kompensieren kann, und zwar so, dass es trotzdem mit dem Allrad keine Probleme gibt.
Hat da jemand schon Erfahrungen machen können?
Ein solches Ergebnis wäre mein Wunsch: (Quelle: Google)
3559605-21161700.jpg

LG
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
628
Likes
124
Freigabe von SDF: 480/65R28 oder 540/65R26 Vorderachse und 600/65R38 Hinterachse.

Der Wunsch 6.30er oben im Bild hat ja 650/65R38 und 540/65R28 drauf, aber der DX wird immer leicht nach hinten geneigt sein.
Für z.B. 650/65R38 und niedrigere 540/65R26 müsste die Vorderachsübersetzung geändert werden.

Vielleicht hast du einen TÜV Prüfer zur Hand der die 650/65R38 und 540/65R28 auch ohne Freigabe einträgt.
Hier eine Reifenübersicht wegen der verschiedenen Höhen........aber egal ob 480/600 oder 650/540 die Haube ist immer leicht erhöht.

https://grasdorf-rad.eu/wp-content/uploads/11493_Inhalt_TechnischerRatgeber_AB-min.pdf



Gruss
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Das mit der Haube bekommst du vermutlich nicht in den Griff. Meiner hat noch Originalbereifung und steht ebenfalls nach oben.

Sieht bescheiden aus…mein Fall war’s nie. Bei meinem 4.31 war das auch immer so…

Aber ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass es auch „too much“ sein kann!

Die 600 hinten würde ich als maximal ansehen. Das wird auch gut aussehen.

Vorne würde ich optisch die 540 nehmen. Siehe das geschickte Foto. Das werden 540 sein.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann macht ein kleinerer Reifen die Voreilung zunichte. Also wenn du bsp einen R24 nimmst, wie es die 6.06 und 6.16 hatten. Aber wie oben gesagt: die beiden Traktoren werden eine andere Übersetzung haben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX6.30Fahrer

Beiträge
6
Likes
0
Bin ich ganz deiner Meinung!
Vielen Dank für eure fachliche Unterstützung!
 
Thema: Reifen auf Dx6.30

Ähnliche Themen

Neue Reifen für den Dx 3.65

Bremse Df dx 6.30

Deutz 6806A Reifen 540 / 65 r34

10006 neue Reifen, 540 85 030, Untelerker gehen nicht weit genug runter

Silent Kompressor

Oben