Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?

Diskutiere Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem ich nun meine erste Saison mit Pflanzenölraffinat hinter mit habe wollte ich mal hören ob und was ihr in dieser Richtung fahrt...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim,

da hast du ja eine sehr positive Bilanz! Das freut einen, bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme, aber ich hab ja auch nicht viel gemacht dieses Jahr mit dem Treckern.
Hab mir diesen Monat mal wieder etwas kaltgepresstes Rapsöl bringen lassen (600 Liter), kostete der Liter 0,79 Euro, ganzschön teuer geworden zum letzten Jahr, mal sehen ob ich als nächstes Sojaöl kaufe, da soll der Liter 0,52 Euro kosten.

Das mit dem Gruch kann ich bestätigen, da dufte ich meine Nachbarn auch schön mit ein.


MFG
DX 4.30
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo DX 4.30,
ich würde mal die Preise vergleichen, 79 cent/l ist sehr teuer. Ich beziehe Raffinat für 70 cent/kg. Allerdings hole ich es auch ca. 80 Km.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Bei Sojaraffinat hat man nur ein Problem, es ist nicht so kältestabil wie Rapsöl. Ansonsten hat es sogar etwas bessere Energiewerte. Ich bin auch am überlegen ob ich bei meiner nächsten Füllung Soja nehmen soll. Da ich aber auch etwas Patriot bin stört mich die Herkunf des Soja ein bisschen. Aber bei voraussichtlich rund 6000 l im Jahr muss man auch ein wenig auf den Geldbeutel achten.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Achim,


da gebe ich dir recht mit dem Sojaöl, aber lieber verbrennen als, dass das genmanipulierte Öl in die Nahrungsmittelindustrie kommt :).
Ja klar hätte ich es noch etwas billiger haben können, aber dann hätte ich es mir auch selber irgenwo holen müssen und wenn ich die Zeit und Sprit rechne, da hätte ich dann leider auch keinen Vorteil davon, ich hab leider nicht damit gerechnet, dass die Preise so stark steigen, sonst hätte ich im letzten Jahr im Herbst nochmal alles voll gemacht.

Aber wenn die Preise weiter so hoch bleiben, dann sprudelt bald die eigene Ölquelle auf dem Acker.

MFG
DX4.30
 
S

stemaschi

Beiträge
11
Likes
0
Hallo DX 4.30
Weche Umbaumaßnahme ist nötig um kaltgepresstes Rapsöl
fahren zu können und welche Kosten entstehen
Gruß Stemaschi
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo stemaschi,


es kommt daruf an wie du deinen Schlepper einsetzten möchtest und was du für einen hast.
Wenn du einen Wirbelkammermotor hast, dann benötigst du i.d.R. nur einen Kraftstoffvorwärmer kostet ca. 30-100€ und vielleicht einen Wärmetauscher um das Pöl dünnflüssiger zu bekommen, die Kraftstofftemp. sollte sich im Bereich von 40-50 °C (kaltegepresstes) bewegen oder 60-85°C (Raffinat), denn sonst ist der Vorteil des kaltgepresstem Öl wieder verlohren den bei Temp. über 50°C beginnt das PÖL verstärkt mit dem Sauerstoff zureagieren.
Hast du einen Direkteinspritzer, dann wird es etwas teurer.
Wenn der Schlepper immer gut ausglastet ist, dann kannst du davon aus gehen, so lange er mit purem Pöl anspringt, dann würde ich nur einen elektr. Vorheizer ca. 30-100€ einbauen, den Rücklauf mit einem Heizölentlüfter kurzschließen (bei ebay ca. 30€) und evtl. einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf oder im Motorölkreislauf (Eckes WT ca.33€)
plus Kleinmaterial.
Das wäre die Eintankvariante.
Dann gibt es die Möglichkeit ein 2-Tanksystem einzubauen Starten und Landen mit Diesel und dann umschalten auf PÖL wenn der Motor die richtige Temperatur hat.
Elektrischer Heizer und Wärmetausche müssen dann auch noch mit rein.

Ohne Umbau ist halt die günstigste Lösung dort kann man bei den Direkteinspritzer ca.20 % Pöl zu Diesel zumischen ohne das negative Sachen auftreten. 50 - 60% sollten auchmöglich sein wenn der Schlepper richtig arbeiten muß. Im Sommer bei der Stoppelbearbeitung hab ich meinem DX 4.30 ohne Umrüstung auch mit 100% Rapsöl gefahren, wenn man ihn schnell warmfährt und keine Standgasorgien feiert, dann sollte es auch gehen.

Wie gesagt erstmal kommt es auf den Motor an, dann auf die Auslastung und dann wieviel man sparen möchte oder den ökologischen Gedanke :).
Schau mal unter:
www.poelheizer.de
dort gibt es auch noch einige Hinweise.

MFG
DX 4.30
 
S

stemaschi

Beiträge
11
Likes
0
Hallo DX 4.30
Hatte ganz vergessen den Schleppertyp anzugeben.
DX 3.90 Motortyp 913.
Gruß stemaschi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Stemaschi,
lies dir diesen Thread mal ganz durch. Da wirst du einige Hinweise zum fahren mit Pflanzenöl finden. Ich fahre meine Direkteinspritzer ohne Umrüstung mit Diesel gemischt. Mischhungsverhältniss: 1:5/Diesel: Öl. um das Pflanzenöl vorzuwärmen kann man auch den Kraftstoffilter mit einer eigenen Konsole auf die Abluftseite des Motors setzen. Dieser wird dann durch die warme Kühlluft vorgewärmt.
Weiterhin würde ich mir Gedanken machen ob kaltgepresstes oder Raffinat. Beim kaltgepresstem Öl sind die Qualtätsunterschiede teilweise sehr groß. Andererseits sind die Energiewerte wohl etwas besser, obwohl ich auch bei Raffinat keine Leistungsverluste festgestellt habe. eher das Gegenteil. Wichtig ist bei allen: Langes Standgas vermeiden und Ölstandskontrolle!!!!!! Bei Ölanstieg sofort Öl wechseln und wieder auf Diesel fahren. Dann die Ursache feststellen.
Gruß, Achim

Hab ich gerade erst gelesen das du aus Rade kommst, du kannst dir das gerne mal bei mir ansehen. meine Tel. Nr. hast du ja noch, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo zusammen
Heute hat mein Kumpel sich 4500Liter raffiniertes Rapsöl geholt,ihr erratet aber bestimmt nicht womit. :D
Er hat sein Vakuumgüllefass komplett gereinigt und ist damit zum Händler gefahren,zurück auf dem Hof haben wir einen Schlauch mit Absperrhahn hinten drangeschraubt und mit der Pumpe vom Faß die Tankbehälter gefüllt.Hat super geklappt,gespart hat er rund 200€,daß ist auch Geld.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe gestern erstmalig Sojaraffinat geholt. Der Preisunterschied ist schon einiges. ca. 0,10 Euro /kg. Habe heute mal getankt und bin jetzt gespannt.
Und noch was, seit ca. 1 Woche fahre ich pur. Bei diesen Temperaturen habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
@ Kohlemann: Was für Schlepper fährt dein Kumpel mit dem Raffinat?
Ist das der mit den J-D, ich denke der hatte Probleme?
Gruß, Achim
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
weiß jemand von euch wo ich im Großraum Bonn rapsöl kaufen kann????

Mfg Philipp
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Achim
Ja das ist der mit den Johnny Hirschen.Waren scheinbar Anfangsprobleme,die jetzt behoben sind.Den ersten Schlepper hat er sich von einer Firma umrüsten lassen(Wärmetauscher,usw)und den zweiten jetzt selbst umgerüstet(hatte ja jetzt ein Muster),Ersparnis ca.1500€.Übrigens er macht es mit einem Zweitanksystem(kleiner Zusatztank mit Diesel und im normalen Tank Rapsöl).Ob die Johnny`s das auf Dauer ohne Probleme oder Schäden mitmachen steht natürlich in den Sternen,aber wie heißt es so schön,wer nicht wagt,der nicht gewinnt.Wenn es nicht einige Mutige gibt,die Sachen ausprobieren,würden wir wahrscheinlich noch immer im Lendenschurz Säbelzahntiger jagen. :D :D :D
Und die Dieselpreise klettern und klettern. X( X( X(
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Leute,
so die ersten 1000 l. Sojaraffinat sind fast weg. Die Schlepper und auch Autos laufen einwandfrei. Die Schlepper springen auch pur vernünftig an. Bei den PKW`s fahren mittlerweile auch die alten DB(W124) größtenteils pur ohne Umbau. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim,


das freut mich,dass das so gut funktioniert, bei meinem Audi a6 hab ich jetzt das Mischungsverhältnis er auf etwa 75-80% Pöl der schüttelt sich etwas länger beim Kaltstart, bei meinen Treckern (DX4.30 und D50 1s) ist da kein großer Unterschied im Startverhalten.

Mich würde mal interessieren wie du die Motoren deiner Schlepper auslastest?
Ob du bei leichten Arbeiten auch keine Probleme hast?

mfg

DX 4.30
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo 4.30,
meine Schlepper laufen in allen Lastbereichen. Der Intrac über Winter viel am Frontlader, Im Frühjahr und Sommer wird er voll ausgelastet mit mähen und Ackerarbeiten. Dann auch wieder am Wender oder Schwader. Der 100 06 macht über Winter hauptsächlich Transportarbeiten und Miststreuen. Im Frühjahr, Sommer und Herbst muss er voll ran mit Rundballenpresse und Bodenbearbeitung. Der 72 07 ist eigentlich nur für Pflegearbeiten, Spritzen, Düngerstreuen, Wickelmaschine und dergleichen. Probleme habe ich bis jetzt noch keine gehabt.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
neues von der Pflanzenölfront!
Heute habe ich das erste Bauteil beim Deutzmotor gefunden welches nicht so gerne mit Pflanzenöl betrieben wird. Und zwar die Flammstartanlage, die verharzt wohl mit der Zeit und schließt dadurch nicht mehr richtig. Ich habe jetzt einfach die Kraftstoffzufuhr zum Ventil unterbrochen und siehe da, deutlich weniger Qualmen im Standgas und unter Last. Da die Flammstartanlage mit Pflanzenöl sowieso nicht so funktioniert wie mit Diesel lasse ich es so. Sonst habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim,

gut zu wissen das die Flammstartanlange Probleme machen kann.
Dann werde ich mal wenn ich mehr Zeit habe meine kontrollieren.
Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme, pflüge zur Zeit mit ca. 80-90% PÖL.
Selbst bei meinem Audi nicht da fahre ich zur Zeit 75% Pöl . Ist gerade im Langstreckenversuch jeden Tag zur Arbeit 80km hin und 80 km zurück.


so denn immer eine Handbreit PÖL im Tank

DX 4.30
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich wollte mal weiter meine Erfahrungen mit Pflanzenöl mitteilen.
Seit ca.2 Monaten fahre ich wieder Rapsöl, da die Qualitätsunterschiede beim Sojaraffinat zu groß waren. Hatte man gute Qualität lief es sehr gut, ich hatte zwischendurch aber eine Ladung wohl nicht so guter Qualität bekommen und da hatte ich Probleme mit den Kraftstoffiltern. Deswegen fahre ich jetzt wieder deutsches Öl. An dem 100 06 sind zwei Kraftstoffilter angebaut welche ich vor ein paar Wochen auf die Abluftseite des Motors gelegt habe. Nun werden die Filter von der Abluft vorgewärmt. Das funktioniert sehr gut.
Gruß, Achim
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Also hier geb ich mal meine erfahrungen mit Rapsöl bekannt. Ich hab ja schon mal in robin´s thread was erwähnt.


Letztes Jahr haben wir auch unsere Schlepper mit ungefair 20% Rapsöl gefahren, aber nur zeitweise, in der Saison, weil dort die Motoren mehr gefordert werden. Während dieser Zeit wurde dann unsere Getreidemühle (schonmal erwähnt) auf ein 2Tank system umgerüstet, da dort ein Deutzmotor Bj. mitte der 70er zum einsatz kommt und dort die einspritzdrücke nicht so hoch sind, wie bei den heutigen Motoren, hat mann uns geraten den Motor auf standgas mit Diesel zu fahren und nur bei Vollgas mit Rapsöl zu fahren. Das Rapsöl wurde anhand Filterheizung vorgeheizt.
Dann kamen letzten Winter die ersten defektmeldungen von mehreren Schlepper und Erntemaschinen ( Drescher, Häcksler, Getreidemühlen, u.s.w.) Danach wurde dann klar das kein Rapsöl mehr in die Tanks der Schlepper kommt, jedoch unsere Mühle noch damit weiter laufen soll, da die umrüstung auch einiges an investition gekostet hat.

Prompt, diesen Sommer, bei rekord temperaturen, fing die Mühle an zu brennen, und die Bauerns Kinder kommen mit mehreren Eimer voll Wasser an, Vatter hatte nichts besseres zu tun als mit diesem Wasser das Feuer zu löschen. Direkt am Motor.
Folge: 5Std. später lief das Motorenöl vorne an der Kurbelwelle wie Wasser heraus, er konnte den Motor gar nicht so schnell ausmachen, wie er es von alleine gemacht hat.

Nun stellte sich die Frage, kommt das vielleicht vom Rapsöl oder vom Kälteschock, als wir den Motor dann zerflückt hatten, sahen wir, das es ein resultat aus beiden ist, es gab rückstände vom Rapsöl, dennoch hat der Kälteschock den Motorblock so verzogen, das der wellendichtring an der Kurbelwelle nicht mehr dicht halten konnte. Und, einen kolbenfresser verursachte.

Vatter ist nun sehr naiv und hat am nächsten ( den gleichen) Motor die Rapsanlage wieder dran gebaut.

In diesem Jahr kamen dann die weiteren schadensmeldungen aus dem Umkreis, und das sind genau die, die schonmal oder bis dato mit Rapsöl fuhren und jetzt davon befreit sind.



Ich möchte hiermit nicht klugscheissern, sondern nur meine erfahrungen kund tun!!! 8)


Ach übrigens, unsere Schlepper haben nicht mehr gequalmt mit dem Rapsöl. Unsere Mühle qualmt sogar weniger....


Gruß

Marco
 
Thema: Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Deutz 6006A VDO Tachometer

Oben