Rätzel des Tages, was ist das

Diskutiere Rätzel des Tages, was ist das im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage an die alten Hasen, die sich mit nostalgischen Dingen auskennen. Bei der Übernahme unseres Hofes...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage an die alten Hasen, die sich mit nostalgischen Dingen auskennen.
Bei der Übernahme unseres Hofes habe ich diesen Gegenstand in der Werkstatt des Bauernhauses gefunden und habe bis jetzt keine Erklärung dafür
was es sein könnte, oder wozu es zu gebrauchen ist.
Wer kennt dieses Teil?
Ich bin gespannt auf die Lösung.
Gruß Felix

PB260049.JPG PB260050.JPG PB260051.JPG


PB260052.JPG PB260053.JPG
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen.
Ich tippe auf einen Mengenregulierung.
Da er aus Messing zu sein scheint, würde ich evtl. auf Lampenöl oder Sprit oder sowas in der Richtung tippen.

Howdy, Manni
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Manni, das Teil ist 115mm im Durchmesser und 80 mm hoch.
Wiegt ca 5 kg.
Gruß Felix
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Der Tragteil müsste für 5Kg etwas stabiler sein, aber könnte passen. :D
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich tippe auf eine Mühle.
Keine Ahnung was man damit mahlt. Aber diese Spiralsache und Scheibe mit Nuppsies scheint mit dafür möglich
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
:huh:
Moin,

mir kommt da sowas wie ein (Öl-) Filter in den Sinn.
Das Teil dreht sich und durch die Zentrifugalwirkung wird da das Öl bzw die Flüssigkeit durch die spiralförmigen Lamellen gedrückt....
Gedanklich also eine Art Spaltfilter.
?(

Grüße

Joe
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi. Das sieht mir eher nach einer ziemlich alten Tischlampe (Schreibtisch, Nachttisch, Beistelltisch...) aus. Zumindest das Bild von Kai6.05
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich mutmaße auch einen Lampe, so al la Petromax. Würdest Du mal bitte die Überschrift korrigieren? Rätzel ließt sich sehr böse für mich.
Gruß
Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde auch eher auf einen Filter tippen, für Leinöl z.B.
Was bewirken die beiden Schrauben im Deckel?
Kann man damit die Lamellen verstellen?
Sind das überhaupt Lamellen bzw. lassen sich die Teile demontieren?
Sind irgendwelche Gewinde in den Löchern?

Mark
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin, hier noch einige Bilder.
Filter könnte ich mir vorstellen. Am Boden des Rohres sind Einlassöffnungen zu erkennen. Die werden wohl durch die Schrauben auf der Rückseite im Durchlass verändert.
Das Z in der Überschrift kann ich nicht mehr ändern.
Gruß Felix
PB280054.JPG PB280057.JPG PB280058.JPG PB280056.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hmm...
Aufgrund der Form des Innenlebens könnte ich mir vorstellen das es irgendwas durch Zentrifugalkraft abtrennen soll.
Was bewirken denn die beiden Stellschrauben?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Für mich ist das ein Ölschleuderfilter, eine Ölzentrifuge, in Form eines Nebenstromfilters.
Mit den beiden Stellschrauben kann man die Ölmenge regulieren (M= Mehr, W= Weniger) die vom Hauptölstrom abgezweigt wird, damit der Öldruck im System nicht zu sehr absinkt.
Der Hersteller würde mich interessieren, es scheint sehr alt zu sein, so Richtung 40er Jahre, erst da kam in vielen Bereichen der Gedanke an Ölfilterung auf.

Gruß, Uwe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

neulich habe ich einen Artikel gelesen, der sich mit Ölfiltersystemen in Traktoren aus DDR Fertigung befasst hat.
Das System ist, wie Uwe schon schrieb.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der ZT den auch gehabt hat.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
neulich habe ich einen Artikel gelesen, der sich mit Ölfiltersystemen in Traktoren aus DDR Fertigung befasst hat.
Das System ist, wie Uwe schon schrieb.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der ZT den auch gehabt hat.
Beim ZT300 und beim W50 (gleicher Motor) ist eine normale Filterpatrone in einem Gehäuse verbaut.

Ich glaube Du meinst den Ölkühler des Motors. Link

Ölkühler.JPG

Mark
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Beim ersten Anblick kam mir "Vergaser" in den Sinn, wofür auch immer. Was ich vermisse ist die Wärmequelle bzw. Zuführung.

Gruß
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Vielen Dank für eure Gedanken.
Es bleibt spannend finde ich.
Die Erklärung der Mengenverstellung kann ich nachvollziehen.
Gruß Felix
 
Thema: Rätzel des Tages, was ist das

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben