D 5505 Radgewichte Hinterachse

Diskutiere Radgewichte Hinterachse im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hello, ich komme nicht so recht weiter.... Welche Radgewichte kann ich denn bei meinem D5505 benutzen ??? Reifengröße 14.9-30 und Felgen 12W-30...
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hello,

ich komme nicht so recht weiter....
Welche Radgewichte kann ich denn bei meinem D5505 benutzen ??? Reifengröße 14.9-30 und Felgen 12W-30.
Es gibt da unterschiedliche Modelle, alle super selten und welche vom Fendt passen wohl auch.
Beim Fendt gibt es aber auch unterschiedliche Versionen, alle haben aber den Nachteil, dass Sie unverschämt teuer sind. Fängt bei 800€ an und endet bei 1800 €. Für 130kg find ich das etwas viel.

Ich würde auch was umbauen oder Lasern lassen, falls jemand Zeichnungen, Daten etc. hat. Gerne auch Bilder von den Gewichten, die passen würden.

Meine jetzige Lösung sieht so aus, sind 180kg, war auch recht günstig, aber das reicht noch nicht so ganz:

3E488C1A-AC1E-4566-8A3E-1FBDB0E53CEB.JPGIMG_9070.jpg

Freu mich auf Euer Feedback.

Schöne Grüsse
Christoph
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Gewichte sind aus irgendwelchen Gründen (zu) teuer, da kann ich leider nur zustimmen. Von den originalen Radgewichten habe ich nur die Zeichnung aus der Ersatzteilliste:
IMG_20211219_202140.jpg

Eine weitere, relativ günstige Variante wäre noch, die Schläuche der Hinterräder mit Wasser (+ Frostschutz) zu füllen.

Die Zeichnung für neue Gewichte kannst du dir auch selbst machen, als Befestigung könnte man zum Beispiel die sechs Löcher des großen Lochkreises der Felgen nutzen. Dann könnte man sich entsprechende runde Stahlplatten, mit einer Aussparung für den inneren Lochkreis und sechs Befestigungslöchern lasern und Bohren lassen.

Grüße
Henrik
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Ich würde mich auf den 6-Loch-Kreis in der Felge konzentrieren. Die Felgengewichte werden nicht von Deutz, Fendt, IHC oder sonst einem Traktorhersteller gefertigt worden sein, sondern von einem oder mehreren Zubehör-Herstellern.

Alternativ lässt Du Dir Gewichte aus einer Stahlplatte brennen mit dem 6-Loch-Kreis Deiner Felge.


Fängt bei 800€ an und endet bei 1800 €. Für 130kg find ich das etwas viel.
So sind die Preise, egal für welchen Schlepper! :D

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin. Warum bzw. wann brauchst du das Gewicht denn?
Warum kein Betonklotz den du mit der Ackerschiene aufnehmen kannst?
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

danke für die Antworten.
Wasser im Reifen fand ich irgendwie nicht so praktisch, weiss aber auch nicht warum.
Betonklotz habe ich, aber das geht ja nur auf dem eigenen Grundstück gut, also nicht im Wald etc.
Oft fahre ich auch mit PKW Anhänger da fällt das dann auch flach mit dem Klotz.

Ok, Scheiben selber produzieren scheint dann wohl der Weg.....hatte gehofft das irgendwas nicht ganz Rares passt, was es schon auf dem Markt gibt.

Hatte mal im Forum ein Bild heruntergeladen, der Urheber möge mir verzeihen, weiss jemand welche Gewichte das sind?

Kopie von Jan_D5505 Seite.jpg

Grüsse
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ich hatte auch mal über Radgewichte nachgedacht. Für meine Felgen hätte ich welche lasern lassen. Zweidimensional kann man das mit Sharware selbst zeichnen.
Aber so schrecklich viel Gewicht wär da gar nicht zusammen gekommen. Die Montage und ggf. Demontage ist natürlich irgendwie darstellbar, aber kein Kinderspiel.

Wasser wollte ich nicht .. bei schlauchloser Felgen/Reifenkombi schien mir Rost zu problematisch. Und das Entfernen des Wassers, wenn man man keinen Ballast gebrauchen kann, stelle ich mir zeitraubend vor.

Dann kommt dazu, daß ein Gewicht im Dreipunkt die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen nicht so beeinflusst, wie ein Radgewicht (ich hab das nie selbst erfahren, aber der Effekt wird hinlänglich beschrieben. Kann sein, daß man das einfach "aussitzen" kann). Und das Gewicht im Dreipunkt wirkt über Hebelwirkung noch etwas schwerer, als das direkt auf den Reifenaufstandspunkt wirkende Radgewicht.
Dann ist das Gewicht im Dreipunkt am besten und schnellsten aufzunehmen und wieder loszuwerden. Und vom Platz her kann man Gewichte "von--bis" realisieren. Bleibt der Nachteil, daß das Zugmaul verbaut ist.
Außer, ein Unterflurgewicht wird gemacht. Also eins, wo das Gewicht flach unter den Unterlenkern ruht. Und wenn nun mal jedes Prinzip einen entscheidenden Nachteil gegenüber den anderen hat, so finde ich, daß beim Unterflurgewicht die Nachteile am geringsten wiegen.
Naja, einen Kugelkopf für einen PKW-Anhänger könnte man da auch anbringen. Nur als Rangiervorrichtung. Straßenverkehr ist, jedenfalls offiziell/öffentlich, ja tabu für Kugelkopf. Ich bin mir zwar sicher, daß bei Deiner beschwerten Ackerschiene (im Eingangsposting) das praktisch nicht passieren kann, weswegen die Kugelkopflösung verboten ist. Aber was nutzt es..

IMG_20210512_105805 (Klein).jpg IMG_20210829_155527 (Groß).jpg

Ganz fertig hab ich´s noch nicht. Für den Holzbalken, der vorn aufliegt und verhindert, daß das Gewicht immer gegen die Unterlenker schwingt, hab ich noch eine bessere Halterung im Sinn, als ihn nur draufzulegen.
Ich glaube, man sieht da 650kg. Und, ich habe ja den baugleichen Schlepper, das ist ganz harmonisch. 100 oder 200kg hätte ich noch mehr genommen. Aber wenn man so einen kompakten Stahlblock bekommt (aber keinen anderen), kann man auf die paar Kilos nicht Wert legen. Ich kann ja noch etwas draufsatteln - dafür sind die vier Schrauben. Also um ggf. etwas fest drauf zu verankern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Christoph,

die originalen Gewichte sind wirklich schwer zu bekommen und dann obendrein unverschämt teuer. Ich habe ein Grundgewicht und Aufsteckgewicht in der Werkstatt liegen. Und davon habe ich auch schon Zeichnungen mit Maßen.

Du kannst die brennschneiden lassen und selbst zusammen schweißen. Einen großen Unterschied wird man nicht sehen, wenn man es gut macht. Wenn du möchtest, dann kannst du die Zeichnungsdateien im dxf Format bekommen.

Gruß Jürgen
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

das mit dem Unterflurgewicht ist natürlich eine gute Sache, vielen Dank auch für Deine Ausführungen. Leider hab ich aber keine Fanghaken und auch recht wenig ebene Fläche, so ist der Wechsel von Ackerschiene und sonst noch Palettengabel für die Holzkisten auch schon immer mit etwas Arbeit verbunden. Auf jeden Fall hat es sich bewährt, wenn man die Dinge noch mit der eigenen Kraft etwas bewegen kann zur Befestigung am Schlepper. Da fällt ein 650kg Gewicht dann leider raus.

Ich werde jetzt für die Ackerschiene links und rechts noch ein paar Gewichte vom RS09 besorgen, die haben eine 'L' Form und sind relativ kompakt und wiegen 29kg das Stück. Ich denke 4 werden passen.

Zu den Radgewichten: Jürgen, eine Zeichnung wäre echt super! Kannst Du mir die bitte schicken, dann könnte ich bei meinem Stahlhändler Preise anfragen.
Über Kleinanzeigen hatte ich jetzt noch Kontakt, da kostet eine gelaserte Scheibe 145€, wiegt wohl 55kg, sieht so ähnlich aus wie ein Fendt Gewicht.Eigentlich schon nicht so schlecht.

Grüsse
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Kein Problem. Die Fanghaken sind natürlich nett. Aber Augen an den Unterlenkern waren früher Standard. Und früher hat man bestimmt auch schwere Geräte angehängt.
Man kann unter so ein Gewicht dicke Flacheisen schweissen. Oder, Aluschienen anschrauben (die Mühe hab ich mir gemacht, damit das Stahlgewicht unten nicht immer Rostflecken hinterlässt). So liegt es nicht direkt auf dem Boden auf. Man kann dann mit Hebel vielleicht untergreifen usw.
Aber ist auch egal. Es kommt natürlich darauf an, das zu nehmen, was für die eigenen Gegebenheitenam besten passt.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Da stehen nur neuere Modelle von Deutz der HerstellerListe (für fertige Gewichte) .
Aber ein Agroplus 70s scheint auch 30" Felgen zu haben. Es kommt ja nur auf die Felge an. Also die Größe und natürlich den zweiten Lochkreis.
 
Thema: Radgewichte Hinterachse
Oben