Rad-/Reifenkombination D40.1S

Diskutiere Rad-/Reifenkombination D40.1S im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Da mein D40.1S auf sehr dünnem Reifen steht überlege ich breitere Reifen und Felgen zu montieren. Momentan sind 9.5 R36 montiert...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Da mein D40.1S auf sehr dünnem Reifen steht überlege ich breitere Reifen und Felgen zu montieren.
Momentan sind 9.5 R36 montiert.
Jetzt habe ich hier im Forum gesehen das es auf D40.1S mit 16.9 R30 oder 14.9 R30 gibt.

Habe in Kleinanzeigen eine Anzeige in meiner Nähe gefunden:
Felge: 8 Loch DW12x30, Lochkreis 275mm
Reifen: 14.9 - 30
Von außenkante zur Felge auf der Innenseite sind es 155mm.
Außenkante zur Felge auf der Außenseite sind 210mm.
Vom Lochkreis sollte die Felge passen,aber wie ist es mir der Einpresstiefe?
Die Reifen stammen von einem 1500er Schlüter von der VA.

Über Erfahrungen, geeignete Felgen und reifen wäre ich sehr dankbar!

Die Reifen/Räder sollten mit den originalen Kotflügeln harmonieren und auch beim TÜV keine Probleme machen.

Auf dem Typenschild stehen diese nicht,aber man könnte sie ggf. ja eintragen lassen.

Gruß
Matze

Edit: habe mich eben hier im Forum mal etwas eingelesen in das Thema diagonal oder radial-Reifen und habe den post entsprechend berichtigt.
Da es sich im Diagonal-Reifen handelt hat sich die Anzeige für mich warscheinlich erledigt,aber die abmaße der Felgen interessieren mich noch (ET)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
14.9-30 gab es Serienmäßig, allerdings solltest du dann die Vorderreifen auf 6,00-19 oder 7,50-16 erhöhen damit der Trecker gerade steht. Um deine Einpresstiefe zu ermitteln solltest du dein Flanschmaß Messen und danach schauen welche Spur du haben möchtest. Die Einpresstiefe ist das Maß, um das der Felgenteller gegenüber der Mitte nach außen verschoben ist. Demnach ist ein nach innen verschobener Felgenteller eine negative Einpresstiefe.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

die Bereifungen 9.5-36, 12.4-32 und 12.4-28 gehören beim D 40.1 zur Variante N, hingegen 12.4-36 und 14.9-30 zur Variante U. Bedeutung der Variantenkürzel und die Unterschiede zwischen den Varianten wurden hier schon oft erörtert. Bevor Du den Schlepper auf Variante U umbaust, sollest Du Dir über Vor- und Nachteile der breiten Spurweite Gedanken machen.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo ihr zwei,

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich werd mich in das Thema Spurweite mal einlesen,aber da ich mit dem Deutz nur im Wald,auf der Straße und auf der Wiese (mulchen, gelegentlich Abtransport von Heuballen) unterwegs bin wüsste ich nicht warum mich eine andere Spurweite stören sollte.
Aber sag niemals nie,ich werde mich informieren :)
Bei Frontladerarbeiten und beim Anhänger ziehen ist er eigentlich am meisten im Einsatz.

Gruß
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
da ich mit dem Deutz nur ... auf der Wiese (mulchen, ...) unterwegs bin wüsste ich nicht warum mich eine andere Spurweite stören sollte.
Hier, Matze, hilft es, ein wenig innezuhalten und nachzudenken. Ein D 40.1 S hat , je nach Baujahr, 38 PS oder 40 PS. Die Kat. 1-Ausführung (Variante N) ist 150 cm breit, die Kat.2-Ausführung aber 2 m. Ein Mulcher, der mehr als 2 m Arbeitsbreite besitzt, ist für diesen Schlepper eine Herausforderung. Natürlich kann man mit seitlichem Versatz arbeiten, aber das ist immer nur eine Notlösung, wenn es nicht anders geht. Hier geht es aber anders, nämlich mit der Variante N. Ein Mulcher mit 160 cm Arbeitsbreite macht einen D 40.1 nicht naß. Und wenn man schon mit Versatz arbeiten will, dann steht bei der Variante N viel mehr seitlich über als bei der Variante U. Das ist beim Arbeiten an Feldrändern, Baum- oder Gebüschreihen usw. sehr nützlich - manchmal für ordentlich Arbeit sogar das A und O.

Im Wald ist der schmalere Schlepper manchmal ebenso im Vorteil.

Was die Spieltraktoristen heute gerne vergessen: Die Spurweiten der Traktoren sind nicht frei erfunden und/oder aus purer Boshaftigkeit der Hersteller so wie sie sind, sondern aus guten, nämlichen agrotechnischen Gründen festgelegt.

Gruß
Michael
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Matze,

Du schreibst, daß die Felgen von einem 1500er Schlüter stammen. Hast Du auch mal verglichen, ob der Durchmesser der Radbolzen identisch ist?

Grüße Con
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Con,
Die Schlüter Felgen haben sich "erledigt".
Es sind diagonal Reifen und die sind für meine einsatzzwecke wohl eher nicht ideal (so habe ich es aus verschiedenen Themen hier im Forum heraus gelesen).


Hallo Michael,
Ich habe die Variante mit kat. 2 Unterlenker.
Mein Mulcher ist kein Riesen trumm, den habe ich vorher an meinem 25ps Geräteträger betrieben.
Ich hab nicht sonderlich viel zu mulchen, ein kleines Obstbaumgrundstück (das mähe ich meist mit dem ausitzmäher und soll in Zukunft vom D30 wenn dann gemulcht werden,der hat keinen Überrollbügel und ist damit gut geeignet unter den Bäumen durch zu fahren) und bei zweien unserer Äcker mulche ich die Ränder.
Alles in allem fällt mir gerade beim schreiben auf,das der Mulcher sehr sehr selten am D40.1S hängt.

Im Wald bin ich meist auf den Waldwegen oder in den Rückegassen zu Gange,richtig in den Wald (abseits jeglicher Wege)darf man bei uns seit einigen Jahren gar nicht mehr.

Mein Gedanke an breitere Reifen:
- sieht besser aus
- mehr Traktion

Ich benötige sie nicht unbedingt, darüber kann man definitiv diskutieren, aber ich wäre das ein oder andere mal doch froh gewesen welche zu haben.

Grüße
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich habe die Variante mit kat. 2 Unterlenker.
Zeig doch mal Bilder, Matze. Ein Dreipunktgestänge der Kategorie 2 und Bereifung 9.5R36 paßt nicht zusammen. Was für eine Spurweite hat Dein D 40.1? Welche Variante ist das?

Ich wiederhole gerne erneut:
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.
Die Größenklasse des Heckkrafthebers (Kat. 1, Kat. 2) wird nicht durch die Größe der Kugelaugen bestimmt.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Michael,

Ich bin scheinbar in ein Loch gefallen das ich mir selbst gegraben habe.
Mir war noch bewusst das die Kategorie des Heckkrafthebers nicht abhängig von der Kategorie der Augen ist,aber irgendwie waren meine Hände schneller als mein Verstand.
Werde morgen Bilder vom heckkraftheber, Typenschild und dem Erscheinungsbild der Kotflügel/Räder Paarung machen und einstellen :)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Anbei ein paar Bilder.
Leider ist mir das erst eingefallen nachdem ich den spalter angehängt hatte :/

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_5071.JPG
    IMG_5071.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 492
  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_5074.JPG
    IMG_5074.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 560
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

für einen UFS sind von Deutz keine 9-36 alias 9.5R36 vorgesehen. Ist diese Größe überhaupt in den Papieren eingetragen? Bei der Variante U war, wie gesagt, die Bereifung 12.4-36 = 11-36 oder 14.9-30 = 13-30 vorgesehen.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Michael,
Die Größe war beim Kauf montiert, aber nicht mehr geeignet für den TÜV.
In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich dann die gleiche Größe incl Felgen in Kleinanzeigen gekauft.
In den Papieren sind sie eingetragen.
Vorne 7.5-16 AS vorne und 9.5-36 hinten.
Desweiteren sind noch 13-30AS eingetragen.
IMG_5081.JPG

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich greif das Thema nochmal auf.
Welche Einpresstiefe der Felgen würde den passen?
Die Felgen/Reifen - Kombination von dem Schlüter ist noch zu haben und der Preis sinkt kontinuierlich. Evtl sollte ich über die diagonal reifen hinweg sehen und meine eigenen Erfahrungen damit sammeln? 8|

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Abend,
Hallo zusammen,
....
Die Felgen/Reifen - Kombination von dem Schlüter ist noch zu haben und der Preis sinkt kontinuierlich. Evtl sollte ich über die diagonal reifen hinweg sehen und meine eigenen Erfahrungen damit sammeln? 8|

Gruß
Matze
Da ich momentan mit Grippe im Bett liege hab ich genug Zeit sämtliche Berichte über diagonal und radial reifen zu lesen.
Der Preis ist zwar verlockend,aber ich werde mich im Nachhinein ärgern. (So wie mit den momentan montierten reifen/Felgen)

Ärger mich jetzt schon darüber,das ich es, nachdem ich mir sicher war diese Nicht zu kaufen, nochmal in Erwägung gezogen habe.


Im Internet gibt es oft Verstellfelgen von IHC-Schleppern oder ähnlichem.
Welche Felgen gabs original auf einem D40.1S mit welcher Reifenkombination?
Welche Einpresstiefe sollten die Felgen haben damit sie zu den kotflügeln passen und beim TÜV kein Ärger machen?
Verstellfelgen hätten den Vorteil das ich die Einpresstiefe ein Stück weit beeinflussen könnte.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Michael,
Aus einem anderen Thema habe ich das aufgefasst:

.......
Verstellfelgen geben bei hoher Belastung gerne mal nach: Entweder lösen sich dauernd die Schraubverbindungen oder die Felgen reißen ein oder beides. Das Reißen kann natürlich auch bei Festfelgen passieren, aber dann erst bei sehr viel höherer Beanspruchgung. Da sich der Sinn der Verstellfelgen in den meisten Fällen ohnehin nicht erschließt, würde ich in diesen Fällen, wenn schon neue oder zumindest andere Felgen ins Haus stehen, raten, gleich auf Festfelgen überzugehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Es ist natürlich nicht so, daß Verstellfelgen ständig Probleme machen müssten, aber sie können ständig Sorgen bereiten. Und leider machen viele Felgen von diesem Potential auch regen Gebrauch.

Gruß
Michael
Sind damit alle Nachteile aufgezählt?
Nach welcher Reifen Dimension würdest du Ausschau halten?
IMG_5435.JPGIMG_5436.JPG
Bilder sind aus Google.
Finde das sieht recht stimmig aus 0.0
Gern kann jemand Bilder mit entsprechender Bereifung hoch laden.

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Nach welcher Reifen Dimension würdest du Ausschau halten?
Hallo Matze,
für einen D 40.1 S in der Variante U nach 12.4R36 oder 14.9R30, äußerstenfalls 13.6R36 oder 16.9R30.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
Danke für die Antwort.
12.4R36 und 14.9R30 dürfte ich ohne weitere Eintragung fahren oder sehe ich das falsch?
Wie verhält sich das ganze bei 13.6R36 und 16.9R30?

Gruß
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
12.4R36 und 14.9R30 dürfte ich ohne weitere Eintragung fahren
Hallo Matze,

wenn diese Größen (oder 12.4-36 oder 11-36 oder 14.9-30 oder 13-30) in Deinen Papieren eingetragen sind, dann ja. Sonst muß das aktuelle Reifenformat natürlich in die Papiere eingetragen werden.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Michael,
13-30 und 9,5-30 sind eingetragen.
Werde morgen mal am Schlepper schauen, wenn ich mich recht entsinne ist da auch ein Typenschild mit "erlaubten" Reifengrößen?.
Danke schonmal für dein Angargement.

Gruß
Matze
 
Thema: Rad-/Reifenkombination D40.1S
Oben