Projekt Eigenbau Heckkiste

Diskutiere Projekt Eigenbau Heckkiste im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutz-Gemeinde, ich wollte mich mal einbringen und Euch teilhaben lassen an meinem Projekt Heckkiste. Der Grundgedanke war, wie kann ich...
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
167
Hallo
Immer wieder Super, wenn einer so etwas selbst macht.
Bei der Großen Heckkiste wird dann aber so eine Leuchten-Wiederholung benötigt.
Ähnlich der wie bei Fahradträgern.
Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
167
Hallo Kai
Ja klar.
Ich gehe hier von einer zu starken Verdeckung aus.
LKW-Fahrer sehen was, flache Flitzer garnichts, der Rest liegt dazwischen. ;)
Nis
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Servus Nis,
Servus Kai,


Ihr habt die Lage beide richtig eingeschätzt.
Der Abstand vom Hinterrad bis Ende Kiste sind gut einen Meter und die Sicht auf die Rückleuchten wird schnell bescheiden, wenn man die Hydraulik etwas höher stellt.
Momentan bin ich noch immer auf der Suche nach einem Satz kompakter Rückleuchten für die seitliche Montage an der Kiste.
Standard Autoanhängerleuchten sind mir zu groß, ich möchte der Kiste ja keine "Ohren" verpassen. ;)
Wenn ich etwas Passendes gefunden habe gibt es ein Update.


Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.099
Likes
1.060
Moin Martin,

wieso Ohren??
Heckkiste.jpg
Ich war mal so frei dein Bild zu verwenden...

MfG Kai

P.S. "In der Mitte" befindet sich dann ein Kantholz, damit die Leuchten nicht kaputt gehen beim Aufklappen der Rampe.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.327
Likes
839
Hallo Kai,
Klappe auf, Leuchten kaputt ;)

Gruß
Matze

E: allein vom guck würde ich die gleichen wie am Schlepper nehmen :thumbsup:
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Servus Kai,

danke für Deinen Vorschlag, aber da hab ich bischen bedenken wegen der Kabelführung und der Boardwand.
Zum Ersten der "Knickpunkt" am Kabel beim Boardwand öffnen uns schließen, und wenn die Kiste auf dem Boden steht und die Boardwand als Auffahrrampe genutzt wird sind die Leuchten in etwas ungünstiger Position.


Gruß
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
167
Hallo
Ich wäre auch für einen seitlichen Leuchtsatz.
Wegen:
Ohne Heckklappe fahren.
Heckklappe mit Kette ausstellen (Teilweise oder ganz flach).
Wie wäre es, links und rechts ein an der Kiste ein Rohr anbringen, in das die Leuchteinheit eingesteckt wird.
Mehr oder weniger tief.
Beim Öffnen der Heckklappe wird dann die Leuchteinheit beiseite gedreht.
Im Idealfall liegt die Leuchteinheit etwas höher als die Heckklappe, und muss nicht bei jedem öffnen beiseite gedreht werden.
Nis

PS: wird noch je links und rechts ein Stecker angebracht,
kann man die Leuchten durch rechts und links tauschen innerhalb Der Kiste oder außerhalb der Kiste leuchten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Servus,

hier nun endlich der Nachtrag wegen der Beleuchtung an meiner Heckkiste.
Es sind jetzt kompakte Hella 3-Kammer Rückleuchten geworden.
Und da mit dem Kennzeichen dasselbe Problem besteht wie mit der Beleuchtung, gab's da auch noch eine Wiederholung.

20190430_180948.jpg20190430_180959.jpg

Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.099
Likes
1.060
Moin Martin,

brauchst du dann nach STVO nicht auch noch eine Kennzeichenbeleuchtung?

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.314
Likes
702
Hallo ,

Insgesamt eine Wirklich saubere
Handwerkliche Arbeit .
Gefällt mir .

Ich denke das die Kennzeichenleuchte
fehlt .
Aber das ist sicher schnell gemacht .

Von mir eine Frage ?
Mit was hast du das Holz gegen
Vergammeln geschützt oder
steht die Box nach gemachter
Arbeit schön Trocken ?
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Servus Kai
Servus Eckard

Ja es besteht nach Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) §10 eine Kennzeichenbeleuchtungspflicht.
Aber da ich sehr selten mit der Kiste in der Nacht unterwegs bin, werde ich das für's erste mal vernachlässigen, auch wegen der Geschichte die Heckklappe als Auffahrrampe zu nutzen.
Was ich evtl noch anbringen werde sind zwei runde gelbe Reflektoren seitlich unter den Rückleuchten

Ich habe den Vorteil von viel überdachten Stellplatz bei mir. :thumbsup:
Bei meiner Kiste habe ich die Bretter nach Zuschnitt einzeln lackiert.
Mehr Zuwendung hab ich dem Holz nicht gegeben.

Gruß
Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.385
Likes
307
Servus Martin,

das ist eine schöne Arbeit geworden. Wenn du die Bordwand als "Auffahrrampe" benutzen möchtest würde ich diese noch mit U-Profilblechen umranden, damit sich die Kanten nicht so schnell abnutzen.
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
120
Hallo

Sehr schön, aber die 3ecke sind ausschliesslich für Anhänger.

Gruß
Heiner
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Servus Kurt und Heiner,

die Profile für die Bordwandkanten hab ich schon da.
Müssen nur noch angepasst und lackiert werden.

Das die roten Dreiecke ausschließlich für Anhänger sind, habe ich auch schon gelesen.
Mein Gedanke war, dass die das eindeutigste Zeichen für ein langsames Gefährt in der Nacht sind.
Und die Polizei wird mir m. E. da keinen Strick daraus drehen.
Wenn ich nur daran denke, mit welcher Beleuchtungseinrichtung mancher Landwirt bei uns in der Gegend unterwegs ist...

Gruß
Martin
 
Jogo66

Jogo66

Beiträge
3
Likes
3
Servus,

ein dickes Dankeschön schon mal in die Runde für die Unterstützung mit Hinweisen, Bedenken und Vorschlägen.

Ich habe den ganzen Fred noch mal in aller Ruhe durchgelesen und bin jetzt auf diesem Stand der Dinge...

Die Fehlplanung mit der Oberlenkeraufnahme sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 141498




Am Schwachpunkt Eckschweißnaht sieht mein Plan wie folgt aus:
- den Eckbereiche mit 6mm Auflagen verstärken um beidseitig eine "Dreiecksstrebe" aufschweißen zu können.
- und zusätzlich noch Verstrebungen im Holzkistenaufbau.

Anhang anzeigen 141499Anhang anzeigen 141500

Gruß Martin
Hallo Martin,
bin auf der Suche nach genau sowas auf deine Konstruktion gestoßen! Ist ja schon paar Tage alt deswegen die Frage ob's so hält oder du noch Modifikationen vorgenommen hast!?
Gruss Joachim
 
Thema: Projekt Eigenbau Heckkiste
Oben