Probleme mit Hydraulik Geräusche

Diskutiere Probleme mit Hydraulik Geräusche im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal. Bin neu hier und hab mal eine Frage. Bei meinen 3005 singt die Hydraulik manchmal, unabhängig von Temperatur vom Öl. Manchmal wenn...
3005

3005

Beiträge
22
Likes
0
Hallo erstmal. Bin neu hier und hab mal eine Frage. Bei meinen 3005 singt die Hydraulik manchmal, unabhängig von Temperatur vom Öl. Manchmal wenn das Öl kalt ist hört man garnicht, butterweich, wenn man einige Zeit gearbeitet hat fängt das Gekreische an. Hab neues Öl drin 15W40 wies sich das so gehört (war immer schon drin). Filter gereinigt alle Leitungen nachgezogen keine Undichtigkeiten sichtbar. Pumpe wird auch nicht heiss. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen soll? Danke schon mal im voraus. Gruß
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Guten Morgen. Könnte das Problem am DBV am Steuerblock liegen? Verdreckt oder Federbruch?
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Habe auch den Druck am Kipper Anschluss gemessen. Der hat 170 BAR, also schon die Leistung die die Pumpe bringen soll laut Datenblatt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus ?Heinz-Rüdiger?

Vibriert die Druckleitung? Ausser neuem Öl, wie ist denn sonst der allgemeine Zustand?

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.552
Moin,

hört das Gekreische unverzüglich auf, wenn du den Hebel der Hydraulik leicht nach Senken schiebst?

MfG Kai
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Servus. Naaa Ich bin der Steffen😂Wenn ich den Hebel auf senken bewege hört des Gekreische auf, richtig. Heben bis zur gewünschten Position, dann auch ruhig. Allgemeinzustand :Betriebsstunden 6300 hab den Bulldog vor 3 Jahren von einem Arbeitskollegen gekauft, naja der war jetzt auch net der Held der Arbeit was Wartung und Pflege angeht. 2000 €bezahlt Hab Kurbelwellenwedi vorn getauscht, neue Förder Pumpe Diesel, Ventile eingestellt, Getriebeoel, Motoroil usw. Was man halt so macht, Hydraulik habe ich eben nur neues Öl rein Filter gereinigt, Pumpe ist noch die originale drin. Leitungen jaaa die vibrieren dann wenn man den Hebel betätigt. Danke für eure Hilfe. Gruß STEFFEN😁👍👍👍
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Servus nochammol. Hab noch vergessen zu erwähnen das das Steuergerät sifft. Kann es sein das dadurch Luft gezogen wird und sich das dann Auswirkungen hat (Geräusch)???Hab einen Dichtsatz liegen, aber bis her noch ka Zeit zum basteln. Wie gesagt Leitungen sind alle dicht. Gruß Steffen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Steffen,

Das kann ich mir nicht vorstellen, Luft wird ja nur auf der Saugseite gezogen.
Wenn du es dir zutraust bau es trotzdem ab, reinige es und verbau den Dichtsatz. Undicht ist es ja sowieso schon.
Die Hydraulik senkt sich aber nicht von alleine ab?

LG Emanuel
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Servus Emanuel. Danke für die schnelle Antwort. Nein die Hydraulik Ansich ist wie aus dem Laden, sinkt nicht ab auch wenn ich meinen Heckcontainer dran hab (Mit Holz drinnen bis er Männchen macht) regelt die Hydraulik nicht nach, muss nicht nachregeln weil sie die Position hält. Ich weiß aber nicht ob im Gehäuse also im "Tank" noch alter Schlamm ist ob ich damals alles rausbekommen habe. Filter hab ich mehrmals gereinigt, wahr dann einige Zeit besser und fing dann wieder an. 🙈Gruß Steffen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.552
Moin Steffen,

deine Hydraulik wird wohl ganz langsam absinken, das sorgt für eine Stellung des Steuergeräts kurz vor dem Hebeimpuls und damit zum Kreischen eines Ventils.

Stell den mal mit voller Kiste im angehobenen Zustand ab. Am nächsten Tag wird die Kiste etwas abgesunken sein, bzw. ein Hebeimpuls beim Start veranlasst werden. Das Selbe Prozedere kannst du nochmal mit geschlossener Senkdrossel (kleiner Hebel auf dem Steuergerät nach vorn gedreht) machen. Senkt er dann nicht ab, ist das Steuergerät undicht. Sonst würde ich auf Defekt des Nutrings schließen.

MfG Kai
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Moin Kai. Ich werde das mal ausprobieren. Ich wollte wie schon geschrieben das Steuergerät eh mal ordentlich Abdichten, hab mir bei. MAUCH EINEN Satz bestellt HY-SR10H alte Ausführung laut ET-Liste inkl Dichtsatz zusatzsteuergeraet. Aber die Zeit fehlt eben. Aber deinen Vorschlag probiere ich natürlich erstmal aus und ich meld mich dann hier aufjedenfall was das Ergebnis betrifft. Vielen Dank erstmal. MFG Steffen 😁👍👍👍
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
hört sich das Geräusch in etwa so an wie in meinem Video?

Bei mir war die Ursache des Problems eine defekte Hydraulikpumpe, diese hatte wohl irgendwo Luft gezogen. Nach dem Einbau einer neuen konnte ich keine Geräusche mehr feststellen außer bei kaltem Öl im Winter da wohl 16ccm² für die Saugleitung zu viel sind :whistling:

Gruß
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Hund08155. Ja das kommt hin, knerzt bei mir genauso, das kann schon sein das die Pumpe über den Wedi Luft zieht. Ich werde mir mal eine neue besorgen, weil wie schon gesagt ist noch die Originalpumpe drin und bei Baujahr 66 hat die auf alle Fälle ihr Geld verdient😂😂😂. Danke für die Antwort. GRUß Steffen 👍👍👍
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Kai 6.05.Hab das mal ausprobiert mit der Kiste voll Holz, über Nacht stehen gelassen und am Morgen ca. 15 cm abgesunken, ist aber meiner Meinung nach doch ganz in Ordnung. Wenn ich die 06 er von meinen Schwiegervater so hinstelle ist die Hydraulik früh am Boden😂gut die haben auch über 10000 Stunden auf der Uhr und da ist noch nie was an der Hydraulik gemacht worden. Aber danke für die Idee. Gruß Steffen👍👍👍
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Steffen,

dann dürfte für mein Verständnis die Pumpe aber auch keine 170 bar mehr bringen...
Und was du bisher geschrieben hast, deutet es für mich tatsächlich eher darauf hin, dass mehrere Ursachen vorliegen und nicht nur ein verschlissene Pumpe oder Nutring...

LG Emanuel
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Emanuel. Das wiederum ist komisch, wie schon gesagt Manometer am Kippanschluss, Hebel betätigt zeigt die Uhr 170 BAR, also wie du schon sagst eigentlich top. 🤔Ich werde bei Gelegenheit das Steuergerät Abdichten und dann sehen was dann passiert. Es ist halt so das an dem Bulldog Hydraulik technisch noch alles so ist wie bei Auslieferung. Ich denke Stück für Stück werde ich da mal rangehen. Werde weiter berichten, ich mach mal ein Video mit dem Sound dazu, mal sehen was ihr meint was das noch sein kann. Gruß Steffen 👍👍👍
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Servus Leute. Kann mir jemand sagen ob ich die richtige Pumpe hier bestelle? Hab bei ahs Hydro eine gefunden 8,5 ccm HY/ZFR1/16L2. VERGLEICHSNUMMER 0510410315. 0510410300??? IN MEINER ET Liste hab ich alte Nummern aus denen ich nicht schlau werde. Gruß Steffen
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Ich nochmal. Das Öl wird doch aus der Wanne angesaugt geht durch die Pumpe, Steuergerät und dann durch den Filter in den Tank zurück. Richtig oder? Mir kommts komisch vor weil wie ich schon geschrieben hab wenn ich den Filter ausgewaschen habe war eine ganze Zeit Ruhe. Also muss es doch irgendwie mit dem Filter zu tun haben. Gruß Steffen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.552
über Nacht stehen gelassen und am Morgen ca. 15 cm abgesunken, ist aber meiner Meinung nach doch ganz in Ordnung
Moin,

meiner Meinung nach, ist das schon sehr viel. Senkt der auch ab, wenn die Senkdrossel geschlossen ist?

Ich wäre jetzt erstmal den günstigen Weg gegangen und hätte den Nutring getauscht.... Aber man kann ja auch erstmal die Hydraulikpumpe tauschen....

MfG Kai
 
3005

3005

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Moin Kai. Das ist richtig was du sagst, mit der Günstigen Variante, aber der Nutring erzeugt nicht das Geräusch. GRUß STEFFEN
 
Thema: Probleme mit Hydraulik Geräusche

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Probleme mit Kraftheber bei Deutz D40 1.N

surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Oben