Probleme mit der Heckyydraulik beim D5505

Diskutiere Probleme mit der Heckyydraulik beim D5505 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an Alle, nun hab ich das nächste Problem mit meiner Heckhydraulik. Es handelt sich um die Heckhydraulik eines D5505 mit ZF A216 Getriebe...
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo an Alle,
nun hab ich das nächste Problem mit meiner Heckhydraulik. Es handelt sich um die Heckhydraulik eines D5505 mit ZF A216 Getriebe Hydraulik Block & Steuergeräte von Bosch.
Ich habe das Forum schon durchforstet und leider nichts gefunden, das mein Problem nahe kommt.
Also folgendes Problem:
Die Heckhydraulik hebt nicht. Das komische über den Kipperanschluss
kann ich bei meinem Hubmasten den Zylinder ausfahren ( mit Last) aber auch nicht sofort wenn ich den Hebel des Steuerventiles betätige. Das heißt mit großer Verzögerung, und viel Gas. Aber beim Kraftheber tut sich gar nichts wenn ich dessen Steuerventil betätige. Was mich etwas stutzig macht ohne last und auch viel Gas geht der Kraftheber nach oben ( kann aber von Hand auch runter gedrückt werden.
Den Kolbenring des Krafthebers wurde erneuert, im Steuerventil musste ich an der Route die den Schieber nach hinten drückt den Stift erneuern da der alte gebrochen war. Danach ging die Hydraulik, sie hebte und senkte sich je nach Hebelstellung. Mit Last konnte ich Vorgestern dann aber nicht testen.Aber als ich drauf gestanden habe ging sie mit Kraft hoch . Den Filter habe ich gesäubert , dieser war auch nicht verschmutzt. Auffallend ist das nur geringe Ölbewegung im Tank zu sehen ist und das es schäumt. ( Öl wurde nachgefüllt) Die Ölpumpe wird etwas warm , meine Vermutung liegt bei kaputte Ölpumpe oder irgend eine Verstopfung im System. leider konnte ich den Öldruck nicht testen. Was meint Ihr dazu.
MfG Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Schadstoff,

Danke für die Antwort, daran habe ich auch schon gedacht. Wobei der Schlepper eine gute halbe Stunde im Stand mit mittleren Drehzahlen gelaufen ist. Was mich stutzig macht das kein richtiger Öl Durchfluss im Hydro Tank zu erkennen ist. Ein anderer Verdacht von mir ist , das evtl. die Kolbendichtung abgesprungen ist (was aber nicht sein kann, im Normalfall)
Hm das wird wohl ein langer Weg werden.

Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Meß mal deine Hydraulikpumpe oder laß sie in einer Werkstatt prüfen wenn du nicht das passende Messwerkzeug hast oder über genügend Kenntnisse verfügst!
Luft in der Hydraulik beseitig sich meistens von selbst , es sei den die Hydraulikpumpe ist schlapp !
Klingt jedenfalls nach kaputter Pumpe !
Gruß Rener
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Danke Rener,
Deine Antwort bestätigt meine Vermutung. Werde zur nächsten Landmaschinenwerkstatt gehen, und mal ein Prüfer holen oder am besten kaufe ich gleich einen.
Luft sollte es eigentlich im normal Fall nicht sein, da sich das System ja von alleine entlüften sollte durch den Durchfluss des Öles, aber da es ja keinen richtigen Durchfluss gibt
liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99% Das das Pümpchen über den Jordan ist. In dem Fall auch wieder Luft im System bleibt.

ok danke nochmal Gruß jörg
 
Ackergaul64

Ackergaul64

Beiträge
28
Likes
20
Hallo Jörg,

wenn Dein Hydrauliköl Schäumt dann liegt es zu 99,9% an dem Pumpensimmerring, (der ist Vermutlich hart und Brüchig)
Deine Heckhydraulik geht vermutlich nicht hoch weil die Pumpe zu viel Leckage hat,und somit keinen Druck aufbaut, oder im Druckbegrenzungsventi steckt ein Span drinn!
Schliess mal ein 200 bar Manometer am Kipperanschluss an und mach ne Messung im Leerauf und bei Volllast.
Bei einer guten Pumpe sollte der Druck 170 ( +/ -10 ) bar bei Vollast betragen.
Und das wird er nicht machen!!

Grüsse vom Ulmer Münster
Walter
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallole Walter,
Danke, das ist ein ganz neuer Gesichtspunkt.
Ein Span im Druckbegrenzungsventil das ist evtl. ja auch möglich stimmt.
den Simmerring in der Pumpe ist der austauschbar oder eher ne neue
Pumpe fällig?
Ich Danke Dir für Deine Hilfreiche Antwort werde es gleich mal bei Gelegenheit
überprüfen.

Gruß Jörg
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Jörg!
Wenn es der Pumpensimmerring wäre müsste dein Hydrauliköl aber in dein Motor laufen und du hättest zufiel Motoröl drauf !
Den Simmerring für die Pumpe gibt es Einzelnt und ist austauschbar !
Wie alt ist den die Pumpe ?
Wenn sie 5000 h hat mach sie lieber gleich neu !
Gruß Reiner
 
Ackergaul64

Ackergaul64

Beiträge
28
Likes
20
Hallo Jörg,

Ja den Simmerring in der Pumpe kannst Du ohne große Mühe austauschen ,bau die Pumpe aus zieh das Zahnrad ab, am besten mit nem 3-Arm Abzieher dann kommst Du an den Simmerring ran.

Bevor Du den Simmerring Austauschst, prüfe die Pumpe Du musst die Druckleitung demontieren einen Meßanschluss mit einem 200 bar Manometer nach der Pumpe einbauen, und danach ein einstellbares Drosselventil.

Das Öl nach dem Drosselventil kannst Du mit nem Schlach in den Hydraulikblock an der Öleinfüllschraube wieder rein leiten.

Das Drosselventil ist im Prinzip nichts anderes als ein Absperrhahn wenn der Schlepper jetzt im Leerlauf läuft kannst Du das Drosselventil langsamm zudrehen der Druck am Manometer muss jetzt ansteigen, wenn Du im Leerlauf so um die 140 bar erreichst würden ich den Simmerring Tauschen. (kostet ca. 8 €) Aber Achtung das Drosselventil nicht komplett schliessen schau immer auf das Manometer und belaste die Pumpe nicht mehr als 180 bar.

Und danach das Druckbegrenzungsventil ausbauen und Reinigen.

Da ich nicht weiss wie Deine Technischen Kenntnisse sind, rate ich Dir eine Fachwerkstatt aufzusuchen und die Pumpenprüfung von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Schraubergruß Walter
 
Ackergaul64

Ackergaul64

Beiträge
28
Likes
20
Hallo Reiner,
Dass Hydrauliköl in den Motor läuft kann sein, muss aber nicht sein, das kommt auf den Zustand der Dichtlippen des Simmerrings an.
Gerade am Anfang der Kalten Jahreszeit ist es öfers der Fall dass an den Schleppern das Hydrauliköl anfängt zu Schäumen und es teilweisse an der Hydraulik-Tank Entlüftung heraus läuft.
Wenn die Hydraulikpumpe noch den Druck bringt warum sollte ich sie Rausschmeissen?
Zwei Stunden Arbeit einen neuen Simmerring .....
Bei einer Single-Pumpe kann ich das ja Verstehen, aber bei einer Doppel-Pumpe läufts dann schon mal inns Geld!

Habe bisher gute Erfahrungen mit dem Tausch von Pumpen-Simmeringen gemacht die laufen alle heute noch!

Schraubergruß Walter
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Walter !
Es könnte auch ein defekter O-Ring an den Angeschraubten Flansch der Saugleitung sein oder ein Riß in der Saugleitung !
Ein O-Ring oder Wedi der Luft rein läßt aber kein Öl raus bzw. eine Saugleitung die einen Riß hat und nicht nach außen leckt ist halt sehr selten !
Natürlich kann Jörg nur den Simmerring wechseln statt die ganze Pumpe !
Meines Wissens hat ein 5505 Serienmäßig keine Tandempumpe aber vielleicht werden wir es ja bald erfahren was die Ursache war !
Gruß Reiner
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hey Danke Jungs,
jetzt hab ich Infos ohne Ende, cool
Also ganz kurz, das Alter der Pumpe, kann ich nicht sagen. Ich denke mal
alt. Ich werde auf jeden Fall mal den Druck testen.
Gestern Abend musste ich den Schlepper umstellen, als ich ihn startete ist
sind die Unterlenker gleich nach oben. ( Steuergerät war aber auf senken)
aber halt Drucklos. Beim betätigen des Hebels des Steuergerätes passiert nichts.
Mal sehen evtl. kann ich Morgen weiter forschen, ich halte euch auf dem laufenden.

so ich muss die Arbeit ruft.
MfG Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallole,
So hatte Heute endlich mal Zeit das Hydraulikproblem zu untersuchen.
Hab erst mal nachgeschaut ob sich der Kolbendichtring vom Kolben abgezogen hat, war nicht der Fall. also musste das Steuergerät runter.
Hab es mal zerlegt und richtig sauber gemacht.
Wie Ackergaul64 erwähnt hatte war das Druckbegrenzungsventil dicht.
So hab alles wieder zusammengebaut und Öl aufgefüllt. Siehe da das alte Problem ist wieder da, die Unterlenker gehen nach oben ohne das Steuergerät zu betätigen und das Öl im Tank hat richtig Bewegung. Cool also wieder ein Lebenszeichen der Hydraulik.
So nun bleibt das Problem das das betätigen des Steuergerätes immer noch die Unterlenker ohne Funktion lässt.
Luft im System könnte jetzt sein, aber die sollte sich ja mit der Zeit alleine vom Acker machen. Wenn ich auf die Unterlenker stehe und das Steuergerät betätige, merkt man das sich kurz Druck aufbaut. Hab mir nun einen Hydrauliktester bestellt, ich denke das die Hydraulikpumpe auch zu wenig Druck aufbaut.
Gr, Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Deutz- Fans,

Heute ist endlich das Prüfmanometer für die Hydraulikanlage gekommen.
Natürlich hab ich es gleich angeschlossen und mal richtig Dampf auf die Töpfe
gegeben. Ich meine das dies des Rätsels Lösung sein könnte.
Das Hydropümpchen ( mehr Ausdruck hat es nicht mehr verdient) bringt nicht mal mehr 0,5 Bar auf den Zeiger. Also das Teil scheint platt zu sein.
Gleich noch eine frage zum Ausbau. Muss man das Motoren Öl ablassen???
zum Ausbau?? Frage lieber gleich nicht das die Kollegen mit den schönen roten Autos wieder antreten müssen.

Gr. Jörg
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Motoröl mußt du nicht ablassen nur das Hydruliköl und das muß eh neu !
Hydraulikfilter auch mit erneuern oder reinigen !
Gruß Reiner
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das Zahnrad muß übrigens abgezogen oder abgeprellt werden bevor man die Pumpe ausbauen kann. Es passt nicht durch das Loch im Flansch.
MfG Jens
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallole,

Danke für die Tipps, hab ich alles gemacht, Neue Pumpe eingebaut
Druck passt wieder. AAAABBBBer das Steuerventil macht keinen Mucks.
Die Hydraulik hebt wie immer von allein, aber per Steuerventil geht nichts.
Dann wird wohl evtll. noch Luft wo drin sein, oder das gute Stück ist über'n Jordan.
Und die Suche geht weiter, oder muss wohl weiter gehen.
Gr. Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Halloleeeee,
So jetzt ist der Knoten geplatzt. Nach dem ich das Steuergerät getauscht habe, mag meine Hydraulik auch wieder mit spielen. Sie hebt und senkt sich wie je zu vor.
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge, besten Dank

Gruß jörg
 
P

pida61

Beiträge
1
Likes
0
Ich hatte das gleiche Problem.
Steuergerät komplett zerlegen und säubern. Ist der Kolben beschädigt? Ist die Feder defekt? Alles wieder zusammenbauen. Dann müsste es klappen.
 
Thema: Probleme mit der Heckyydraulik beim D5505
Oben