Probleme Hydraulik 45 06

Diskutiere Probleme Hydraulik 45 06 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem 4506 Bj80 einen Ölwechsel gemacht. (vor ca einem halben Jahr). Danach ist mir aufgefallen das die...
timtheluke

timtheluke

Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem 4506 Bj80 einen Ölwechsel gemacht. (vor ca einem halben Jahr).

Danach ist mir aufgefallen das die Lenkung und auch der Heckkraftheber, kurz nach dem starten oder wenn er länger Tagsüber stand, sehr laute Geräusche machen.

Es klingt so als sei Luft im Kreislauf.

Gestern habe ich dann (bei Temperaturen um 0°C) den Traktor gestartet und weder die Lenkung noch die Heckhydraulik haben funktioniert.

Nach einiger Zeit konnte ich dann den Spalter an der Heckhydraulik anheben. Es war so als hätte die Pumpe einen Wackelkontakt.
Sie hat immer kurz funktioniert und ein paar cm angehoben und dann war wieder schluss.

Als ich fertig war mit dem spalten (der Traktor lief ca 3h am Stück) war das gleiche Problem immer noch.
Daher würde ich zu kaltes Öl ausschließen, oder?

Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen kann.


Vielen Dank vorab.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hast du das von Deutz empfohlene Öl (15W40 Motoröl) aufgefüllt?

Hast du nach dem Auffüllen die Saugleitung entlüftet?

Wie hast du das alte Öl abgelassen?

MfG Kai
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das Öl hab ich genommen.

Nein das habe ich nicht gemacht. Ist das die Leitung die von dem Tank unterm sitz nach vorne geht?

Wie kann ich die denn entlüften?

Das Öl hab ich mit Hilfe einer Pumpe aus dem Bereich unter dem Sitz abgesaugt.

Gruß Tim
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

hast du das von Deutz empfohlene Öl (15W40 Motoröl) aufgefüllt?

Hast du nach dem Auffüllen die Saugleitung entlüftet?

Wie hast du das alte Öl abgelassen?

MfG Kai
Hallo Kai,

habe nochmal alle Leitungen und Verschraubungen nachgezogen. Es war aber nichts lose und es ist auch nicht weggegangen oder besser geworden.

Würdest du mir noch verraten wie ich die Saugleitung entlüfte?

Wird das nicht automatisch beim Ansaugen von frischem Öl gemacht?

Laut dem Peilstab unter der Sitzkonsole ist etwas mehr als halb voll. Das sollte ja reichen oder?

Vielen Dank
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

beim 06mit K35 oder K45 Kraftheber muss nichts entlüftet werden, erfolgt automatisch, ich glaube über den Peilstab..

Ist dein Filter noch gut? Aber ich glaube daran liegt es nicht.

Ich habe bei meinem 3006 letzten Oktober auch einen Ölwechsel gemacht und ehr dünnes Öl rein, da noch übrig. Sobald es kalt wurde war kein Fahren mehr ohne Gehörschutz möglich. Insbesondere bei Belastung der Pumpe, z.B. Pritsche heben und nachregeln war es unfassbar laut.

Letztlich habe ich im Hydrauliksystem drei mögliche Ursachen ausgemacht.

- Pumpe schlecht
- Regelsteuergrät schlecht
- Leitungen klappern

Auf gut Glück habe ich die Pumpe getauscht und siehe da, mein 3006 schnurrt wie ein Kätzchen.

Hier habe ich es beschrieben.

Wichtig, gemäß Bedienungsanleitung soll mann bei niedrigen Außentemperaturen den Deutz bei niedriger Drehzahl und ohne Last an der Hydraulik warm laufen lassen um das Öl der Hydraulik vorzuwärmen.

Beste Grüße Simon
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok danke für die Infos.
Habe das normale Motoröl eingefüllt, wie in mehreren Beiträgen hier ja schon ausreichend diskutiert wurde.

Wenn ich in den Wald fahre zum spalten oder so lasse ich den Trecker immer warm laufen. Auch nach 6 Stunden Spalten am Samstag hat er immer noch das gleiche Problem gehabt wie morgens nach 10 min warmlaufen, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Temperatur liegt.

Dann werde ich wohl auch mal eine neue Pumpe kaufen müssen.

Vielen Dank!
 
Thema: Probleme Hydraulik 45 06

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben