Problem mit Arbeitsscheinwerfer DX 6.10

Diskutiere Problem mit Arbeitsscheinwerfer DX 6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit den Arbeitsscheinwerfern vorne am Dx 6.10 Und zwar wenn ich die Arbeitsscheinwerfer einschalte schaltet...
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Arbeitsscheinwerfern vorne am Dx 6.10
Und zwar wenn ich die Arbeitsscheinwerfer einschalte schaltet sich das "normale" Abblendlicht aus.

Weiss jemand ob da was defekt ist oder ob das früher so verbaut wurde und wie man das Problem lösen kann dass es möglich ist Arbeitsscheinwerfer und Abblendlicht gleichzeitig zu nutzen!?

Kann man das irgendwie umbauen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Sepp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Sepp,

hat dein DX eine Fronthydraulik? Wenn ja, dann muß dass sogar so sein und die "Arbeitsscheinnwerfer" sind gar keine Arbeitsscheinwerfer sondern Folgescheinwerfer.
Wenn du ein Gerät im FKH hast werden die normalen Fahrscheinwerfer bedeckt und dann muss eben auf die oberen umgeschaltet werden. Beide gleichzeitig dürfen nicht leuchten. Da ist extra ein Umschaltrelais verbaut.

Grüße vom
Reini
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
Servus Reini,

danke für die schnelle Antwort. Ja es ist eine Fronthydraulik verbaut.
Ah ok dann habe ich die Folgescheinwerfer demontiert und LED Arbeitsscheinwerfer angebaut....😆
Das war ne richtige Funzel....😆
Wo ist denn das Relais verbaut und kann man es irgendwie überbrücken?
Würde gerne auf dem Acker beide Scheinwerfer anmachen.

Gruss
Sepp
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hm, da du eine Fronthydraulik verbaut hast würde ich das alles
so lassen bzw. die originalen Scheinwerfer oben am Dach wieder anbauen und
zusätzlich Arbeitsscheinwerfer montieren.
Ich weiss nicht genau ob der TüV die Funktion der Umschaltung kontrolliert,
hast du jedenfalls vorn ein Gerät dran und nutzt nicht die oberen Scheinwerfer
und des passiert was hast du ein echtes Problem!
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
648
Likes
130
Hallo Sepp
Original waren aussen die Scheinwerfer "Oben" (Rund) für Ausführung mit Fronthydraulik.
Sonderausstattung waren die zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer(H3 Birnen) oben innen (Rechteckig)
Diese waren vorne und hinten möglich.
dx 605a.jpg
Beide Stecker sind hinter dem Radioschacht.

Habe bis jetzt immer beim TÜV umschalten müssen zwischen Scheinwerfer "vorne" und "oben" das wollte der Prüfer immer sehen.
Die Scheinwerfer "oben" leuchten natürlich total schlecht, aber so darf man auf die Straße mit Frontanbaugerät und es blendet auch nicht den Gegenverkehr wie mit starken LED Arbeitscheinwerfern.

Vielleicht hat man mal Glück wenn sich der Prüfer nicht mit Landmaschinen auskennt dann kann es auch mal ohne Scheinwerfer "oben" gehen.

MFG
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
Hallo nochmal zusammen,

danke für die schnellen Infos zu dem Thema!
Wieder was dazugelernt! 👍😀
Das Forum und die Mitglieder sind echt spitze

Viele Grüsse,

Sepp
 
Thema: Problem mit Arbeitsscheinwerfer DX 6.10

Ähnliche Themen

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Lichtanlage Deutz K420

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Oben