Pleullager (Kurbelwelle) hat Spiel

Diskutiere Pleullager (Kurbelwelle) hat Spiel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - rage zum Deutz F1L514/51 Ist das normal, daß das untere Pleullager (Kurbelwelle) Spiel hat? Bekommt man die Lagerschalen noch zu kaufen? Kann...
Holger-76

Holger-76

Beiträge
28
Likes
0
rage zum Deutz F1L514/51

Ist das normal, daß das untere Pleullager (Kurbelwelle) Spiel hat? Bekommt man die Lagerschalen noch zu kaufen?

Kann mit jemand über Bohrung und Hub sagen?

Danke!


Gruß!

Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Spiel ist normal, sonst dreht sich ja nichts. Die Frage ist, wieviel Spiel erlaubt ist. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Wenn es mühelos fühlbar ist ( sich z.B. die Pleuelstange auf dem Kurbelzapfen millimeterweise auf und ab bewegen läßt ), dann ist das Lager verschlissen.

Die Bohrung beträgt 110 mm, der Hub 140 mm. Lagerschalen würde ich über eine Deutz-Motorenwerkstatt zu besorgen versuchen.

Gruß
Michael
 
Holger-76

Holger-76

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Daß Spiel sein muß ist klar (bin Maschinenbauer). :D
was ich gesehen habe ist ein Spiel von 0,5-1mm vorhanden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Super Sache, das, Holger-76. Da hast Du Dir nun genau ein Maß ausgesucht, das richtig schön mittig zwischen gut und böse liegt :D . Ich kann jedenfalls nicht entscheiden, ob das noch vertretbar ist, aber vielleicht steuert da ja noch jemand anderes was zu bei.

Gruß
Michael
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Im Zweifelsfall erst mal messen!
Dann nachsehen, wie groß das Spiel sein darf.
Dann entscheiden, was zu tun ist.

Gruß
Lars
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
richtig messen ist auf jeden Fall schon mal richtig, vor allem nicht nur das Lager sondern auch die Welle. Denn was nützt das schönste Lager wenn die Welle nicht stimmt?
Gruß, Achim
 
Thema: Pleullager (Kurbelwelle) hat Spiel

Ähnliche Themen

F1L210D

OK MH4 Bagger (F4L912) Lagerschalen Kurbelwelle gesucht

F2M414 Schwungradmutter

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Rockinger Zugmaul Bolzen Mb Trac für Deutz?

Oben