Pleuellagerschaden

Diskutiere Pleuellagerschaden im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe seit langen meinen Deutz MA 608 wieder laufen lassen. Nach kurzer Zeit war da ein unangenehmes Klackern zu hören. Habe ihn dann...
O

Opelaner

Beiträge
23
Likes
0
Hallo ich habe seit langen meinen Deutz MA 608 wieder laufen lassen. Nach kurzer Zeit war da ein unangenehmes Klackern zu hören. Habe ihn dann ausgemacht und musste dann feststellen das die Ölpumpe anscheinend kein Öl an das Pleuelstange geliefert hat. Jetzt ist ein gewisses Spiel im Lager und die Lauffläche hat leichte Rillen. Kann man da noch was retten ?
D05CBB04-3D43-4AF2-BF03-C477965252F6.jpegD8A58675-F19B-4055-9D60-AF48DBA46968.jpeg
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Hallo
Die Verschleißschicht des Lagers ist offenbar noch da, deshalb ist nur Weichmetall abgerieben worden. Erst darunter kommen die härteren Schichten der Lagerschale. Das Weichmetall ist weicher als die Welle und richtet dort selbst erstmal keinen Schaden an. Das hier sieht aber aus, wie ein typischer Schmutzschaden, dreckiges Öl hat Partikel ins Lagermetall gefördert.
Der Dreck ist gerne schon mal so hart wie der Kurbelzapfen und schadet deshalb auch mehr.
Eventuell ist etwas Weichmetall des Lagers auch auf die Kurbelwelle aufgerieben worden und klebt jetzt dort, das kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Kann man die Unebenheiten auf dem Pleuelzapfen auch fühlen oder nur sehen ? Im Allgemeinen sind diese Lager recht dickwandig und haben eine starke Verschleißschicht (kann man auf dem unteren Foto auch sehen) Ich würde versuchen, mit geöltem Schleifleinen den Lagerzapfen leicht zu glätten, so weit es geht. Natürlich nicht so lange, bis die Kurbelwelle untermassig wird. Danach Kurbelzapfen messen, sich freuen, dass der -hoffentlich- sein Originalmaß noch hat und ein neues Lager besorgen. Dann neues Lager rein, gut ölen und fertig. Natürlich solltest du die Ölpumpe auch prüfen- obwohl die so primitiv sind, dass sie kaum kaputtgehen können. Mit diesem Kurbelzapfen kann der Motor noch Jahrzehnte weiter laufen.

Gruß, Uwe
 
O

Opelaner

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Danke für deine Antwort.
Hast du zufällig eine Anlaufstelle wo man ein neues Lager beziehen kann.
 
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
95
Likes
50
Hallo,
es gibt Firmen, die Lagerschalen auf Maß herstellen. Bemühe mal Google. In den Traktorzeitschriften inseriert auch regelmäßig einer, müsste ich raussuchen.
Zum Entfernen des aufgetragenen Leichtmetalls auf dem Hubzapfen empfiehlt sich Ätznatron (mit Schutzbrille und Handschuhen). Dann mit 320er Schmirgelleinen drüber. Habe ich an einem Ruggerini-Dieselmotor gerade gemacht.
Grüße
Martin
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Wenn ich "Deutz MAH Ersatzteile" bei g...le eingebe, kommen sehr viele Ergebnisse, die haben sicherlich auch was für einen MA.

Gruß, Uwe
 
Thema: Pleuellagerschaden
Oben