Pickel auf dem Lack

Diskutiere Pickel auf dem Lack im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand weiter helfen ein bekannter von mir hat auf seinem fendt dieselross f15 kleine pickel auf dem lack entdeckt. er wurde...
Deutz5506612

Deutz5506612

Beiträge
8
Likes
1
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen ein bekannter von mir hat auf seinem fendt dieselross f15 kleine pickel auf dem lack entdeckt. er wurde 100% entrostet daran kann es nicht liegen es muss eine andere ursache haben .

im voraus vielen dank

lg IMG_6742.JPGIMG_6743.JPGIMG_6744.JPGIMG_6745.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hat er mal einen aufgemacht ob da Wasser drunter ist? War der richtig trocken beim lackieren?
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
in kleineren Mengen kenn ich das, wenn z.B. in der Lackpistole noch ein Tropfen Wasser war. War der Restlack komplett runter oder nur (wie üblich) die losen Teile ?
- wurde alles grundiert und danach gab es noch keine "Pickl" !?
- die Grundierung passte zum Decklack !?
- nach dem lackieren wurde nicht mit Druckluft im Dreck rumgeblasen,und es ging kein starker Wind, der Schmutzpartikel in den frischen Lack geblasen hat !?

vielleicht könnt Ihr mal an einer unauffälligen Stelle so einen Pickl anschleifen, ist da drunter eine "Luftblase", oder Lack, oder Schmutz ? sind die Pickl farbig ?

Gruß
Bernhard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Da kommen zwei Probleme in Frage.

1. Auskocher, entstanden durch zu hohe Schichtdicke bei gleichzeitig zu geringer Abluftzeit, wenn danach künstlich getrocknet wurde (Heizstrahler, beheizte Lackierkabine, pralle Mittagssonne). Auskocher entstehen aber auch bei ungeeigneten Härter- und Verdünnungsmitteln. Auch bei veralteten Härtern tritt dieses auf.

2. Rostpickel unter dem Lack, der entsteht durch blankes Metall, dass vor dem grundieren feucht war. Auch wenn das Metall gründlich gereinigt und fachmännisch entfettet wurde (Silikonentferner), kann Luftfeuchtigkeit beim grundieren die Ursache sein. Aber auch loser Porenrost führt zu Rostpickeln, wenn dieser nicht 100 Prozent versiegelt oder umgewandelt wird (Rostumwandler, passivierende Grundierung). Oft ist auch einfach eine zu geringe Schichtdicke der Grundierung eine Ursache für Rostpickel. Vor allem dann, wenn die Grundierung nach dem lackieren noch angeschliffen und eventuell punktuell kaum sichtbar durchgeschliffen wurde bis auf das Metall.

Friedrich
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

schaue mal auf Seite 24 der PDF.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • TSG-Painter-Tips_D_ES.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 717
Deutz5506612

Deutz5506612

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo,
in kleineren Mengen kenn ich das, wenn z.B. in der Lackpistole noch ein Tropfen Wasser war. War der Restlack komplett runter oder nur (wie üblich) die losen Teile ?
- wurde alles grundiert und danach gab es noch keine "Pickl" !?
- die Grundierung passte zum Decklack !?
- nach dem lackieren wurde nicht mit Druckluft im Dreck rumgeblasen,und es ging kein starker Wind, der Schmutzpartikel in den frischen Lack geblasen hat !?

vielleicht könnt Ihr mal an einer unauffälligen Stelle so einen Pickl anschleifen, ist da drunter eine "Luftblase", oder Lack, oder Schmutz ? sind die Pickl farbig ?

Gruß
Bernhard
 
Deutz5506612

Deutz5506612

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Der Lack ist von einem anderen Hersteller als die Grundierung allerdings ist die Restauration schon 3 Jahre her und vorher war nichts

Er aber in den letzten Tagen das erste mal Kälte ausgesetzt

Mein Deutz f2l 612 haben wir das gleiche gemacht und der hat nichts
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hi,

Wie habt Ihr "100%" entrostet ?
Wenn das mechanisch z.B. nur durch Schleifen oder Drahtbürste geschah, dann können tiefe Rostlöchlein nach Jahren noch soche Pickel hervorrufen.
Ich hatte diesen Effekt auch schon aber nach sogar viel längerer Zeit noch.

Ich würde auch einen aufmachen, aber ich vermute kein Wasser sondern "rotes Pulver" :/

Gruss
Joe
 
Thema: Pickel auf dem Lack

Ähnliche Themen

Deutz F3L/514 Motor Lack innen

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Heckzapfwelle PTO Steuergerät

I Monitor 3 Daten Management

Oben