Passende Reifen für F1M414

Diskutiere Passende Reifen für F1M414 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe mir letztens einen f1m414 gekauft. Da die Reifen nicht mehr das Gelbe vom Ei sind(schlauch kaputt und die reifen haben...
G

Gerpler

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens einen f1m414 gekauft. Da die Reifen nicht mehr das Gelbe vom Ei sind(schlauch kaputt und die reifen haben große Risse). Brauche ich neue und da fingen meine kleinen Probleme an. Auf die Hinterachse gehören ja 8.00-20 as drauf. Und bei der Vorderachse war Links ein 5.00-16 und Rechts ein 5.50-16 drauf aber im TÜV Datenblatt steht bei der Vorderachse 5.25-16 (diese finde ich aber nicht zum bestellen). Meine Frage nun kann ich auch die 5.00 oder 5.50 drauf machen ohne Probleme zu bekommen? Ich danke euch schon einmal im voraus.

Mit freundlichsten Grüßen
Gerpler
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich würde sagen ja, aber frage doch einfach mal bei der Prüfstelle nach, zu der Du mit dem Schlepper fahren würdest zur HU. Die können das ganz klar beantworten.

Friedrich
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Meine Frage nun kann ich auch die 5.00 oder 5.50 drauf machen ohne Probleme zu bekommen?
Ich versetze mich bei sowas gerne in die Lage des Polizisten in meiner Nachbarschaft. Der ist zwar allgemein recht fit im Kopf, aber mit den Zahlen auf Reifen hat er es (erwiesenermaßen) nicht so.
Wenn der dich zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle einlädt, und stumpf nach Schema F die Papiere kontrolliert, wird es schnell unbequem für dich. Es reicht ja schon, dass du irgendwie nachweisen musst, dass das doch erlaubt ist - falls du das überhaupt kannst.
Eine Aussage eines TÜV-Mitarbeiters wird dir dabei vermutlich auch nicht weiterhelfen. Erst recht, wenn es sich um eine mündliche Aussage handelt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in deinem Leben jemals mit besagtem Nachbarn aufeinandertreffen wirst, ist sehr gering - aber daraus eine Art Erfolgsgarantie für dein Vorhaben ableiten zu wollen, halte ich für falsch und unmöglich.

Wenn es allerdings noch gar keine Zulassung(-spapiere) für den Schlepper gibt, sehe ich es wie Friedrich: Rede mit dem, der diese Papiere erstellt, so das die gewünschte Größe in die Papiere eingetragen wird.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
593
Likes
1.166
Moin Gerpler,

die neue Reifengröße sollte sich zur Felgengröße passen, bzw. die Felge gibt die erlaubte Reifengröße vor.

I.d.R. kannst du bei einer Kontrolle oder HU davon ausgehen, wenn deine Reifen neu sind, sprich keine Risse und Profil gut seltenst einer wirklich nach der Größe schaut, wenn das gesamt Erscheinungsbild passt.

Bei der Erstellung von neuen Papieren hast du ein leichtes Spiel, Reifengröße abgeben, eintragenden - fertig.

Gruß Simon
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, 5.25 sind vom 3 Gang.......beim 4 Gang immer 5.00. Es kann natürlich sein, dass die Reifgengröße nach 45 gestroben ist.
1686412160029.png
und hier vom 3. Gang:
1686412664864.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passende Reifen für F1M414

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Reifen Deutz F1M414

Mit alten Reifen durch den TÜV?

Oben