Originaler Oberlenker Deutz D25.2

Diskutiere Originaler Oberlenker Deutz D25.2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Bei meinem Vorhaben meinen Deutz D25.2 von 1963 wieder zu 100% zu vervollständigen fehlt mir eigentlich nur noch ein originaler...
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Beiträge
30
Likes
7
Guten Morgen,
Bei meinem Vorhaben meinen Deutz D25.2 von 1963 wieder zu 100% zu vervollständigen fehlt mir eigentlich nur noch ein originaler Oberlenker.
Bei meiner Suche habe ich gesehen, dass es anscheinend 2 Bauformen gab, eine mit einer "abgeflachten" Gewindestange und eine "normale".
Hat zufällig noch jemand den originalen daheim und kann mir sagen welcher passen würde? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.

Danke im Voraus
Patrick Dunkelmann
 
Alfifun

Alfifun

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz D25.2,
habe mal ein paar Fotos von meinem Oberlenker D25.2 gemacht.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Anhänge

  • Oberlenker_1.jpeg
    Oberlenker_1.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 147
  • Oberlenker_2.jpeg
    Oberlenker_2.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 172
  • Oberlenker_3.jpeg
    Oberlenker_3.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 160
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
7
Dankeschön, das hat mir sehr geholfen. Ich habe schon einen im Auge der genau wie deiner aussieht. Weißt du zufällig noch, ob das der originale ab Werk war oder wurde er mal ersetzt?
 
Alfifun

Alfifun

Beiträge
2
Likes
0
Leider weiss ich nicht ob das der Original Oberlenker ist.
War beim Kauf damals dabei.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen,
m. E. stammt der Oberlenker von Alfifun von einem kleinen 06er Deutz, also D2506 bis D4006.
Ich besitze von meinem D3005 noch den Oberlenker von der Erstauslieferung. Da sind die Gewindestangen vor den Gelenkaugen nicht abgeflacht und der hat auch nicht die klappbare Sicherung für eine Gewindeseite. Da der 05 auf den D25.2 folgt, würde ich behaupten, dass die Gewindeenden eher rund sein sollten und der originale Oberlenker bei dieser Serie noch keine Klappsicherung hatte.
Allerdings sehe ich diese Modifikation mit der Klappsicherung auch nicht als Stilbruch an.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Patrick,

Hannes hat in diesem Thread die Lösung gepostet. Demnach meine ich auch, dass der von Alfifun gezeigte der passende ist. Evtl sind die Augen original etwas anders, aber die geriffelte Hülse habe ich auch an meinem D30s.

LG Emanuel
 
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
7
Danke euch, das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem und hoffe jemanden zu finden, der dazu bereit ist den Oberlenker zu versenden oder nicht in NRW wohnt.
Oder gibt es hier zufällig jemand der einen zu viel hat? Ihr dürft mir gerne alles anbieten falls jemand einen hat oder weiß wo ich einen bekommen könnte.

LG Patrick
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin Patrick,

Gib bei Kleinanzeigen "Deutz Oberlenker" ein und du wirst ganz schnell fündig. Die verschicken auch teilweise wie ich gelesen habe.

Gruß Andreas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Patrick,

Oberlenker sind - auf eine gewisse Art - Verschleißteile. Meist ist nach Jahren harter Arbeit das Gewinde in der Hülse und/oder den Augenstangen verschlissen. Bedingt durch den Verschleiß ist irgendwann nicht mehr sicher gewährleistet, dass das angebaute Dreipunktgerät sicher gehalten wird. Was meinst du, wie ein sich im Asphalt verhakendes Pflugschar bremst ...

Es gibt günstige neue No-Name-Oberlenker in allen möglichen Variationen. Mit 20€ dürftest du wahrscheinlich schon genug Auswahl haben. Denen traue ich mehr zu, als einem 60 Jahre alten "Originalteil". Zumal man - je nach Anbaugerät - verschieden lange Oberlenker benötigt.

Wenn man den neuen, nicht originalen Oberlenker grün lackiert, merkt quasi niemand, dass da "was nicht stimmt".
 
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
7
Hallo Christian,

Ich denke du hast nicht verstanden um was es mir geht. Ich habe geschrieben ich möchte ihn wieder vervollständigen, mit allen Teilen die damals bei der Auslieferung dabei waren. Mir ist es völlig egal ob ein Laie denkt das passt alles, es muss für mich zu 100% ohne Kompromisse stimmen. Für die wenigen Arbeiten im Jahr ist ein Neuer daheim aber für das Gesamtbild und meinen eigenen Anspruch muss noch ein originaler her.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
es muss für mich zu 100% ohne Kompromisse stimmen.
Na denn ... viel Erfolg dabei.

Suche doch einen möglichst verschlissenen Oberlenker. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich schon diverse gesehen. Ich denke, dass du mit Geduld und max. 20€ Einsatz was (für deine Zwecke) brauchbares finden wirst.

Auch wenn sich das jetzt komisch anhört: Letztens hat hier jemand Teile per 3D-Druck angeboten.

Die heutige Reifengröße 320/85R28 bzw. 12.4R28 ist übrigens auch nicht "original". Ich denke, dass z.B. 11-28 oder vielleicht auch 12.4-28 original sein könnte, es sei denn, dein Schlepper hat mit Bereifung 10-28 oder 9-32 das Werk verlassen, dann wäre Bereifung 11-28 (oder vergleichbare) natürlich überhaupt nicht 100prozentig.

Mehrbereichsmotoröl ist übrigens auch bestimmt nicht "original".

Wie stehst du zum Thema Warnblinkanlage?

Und wo nimmst du die Luft aus den 60ern her, wenn mal was fehlt?

Ist halt doch nicht alles ganz so schwarz-weiß, das Thema mit der Originalität und dem Hundertprozentigen und so ....

Murphy hat herausgefunden, dass der technisch einwandfreie Oberlenker in dem Moment, wo er benötigt wird, maximal weit weg ist. Gerade, wenn er nur selten benutzt wird. Und dann wird "nur mal kurz/schnell" der ausgenudelte, aber "originale" Oberlenker verwendet. Hoffentlich ohne Personenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Originaler Oberlenker Deutz D25.2

Ähnliche Themen

Original Zulieferer Deutz Hydraulikkomponenten (Regelsteuergeräte, Steuergeräte usw.)

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben