D 30/D 30 S Originaler Blinkerschalter D30 - orange?

Diskutiere Originaler Blinkerschalter D30 - orange? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum! Ich wünsche einen schönen Sonntag allerseits. Welcher Blinkerschalter war original ab Werk im D25.2, D30 und D30S verbaut? In der...
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Forum! Ich wünsche einen schönen Sonntag allerseits.

Welcher Blinkerschalter war original ab Werk im D25.2, D30 und D30S verbaut?
In der Bedienungsanleitung steht, dass dieser orange ist - siehe Foto:

Bedienungsanleitung.jpg

Da ich sowieso einen neuen Schalter benötige, möchte gerne dem Original so nahe wie möglich kommen.

Es muss m.E. ein Zweikreis-Schalter ohne integrierte Kontrolleuchte sein - es gibt im Amaturenbrett 3 separate Kontrolleuchten.

Leider habe ich keine Teilenummer, Boschnummer o. dgl.

Über Tipps, Ideen oder Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße sendet

Willi
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das Leuchtmittel bzw. die Abdeckkappe der Kontrolleuchte ist orange, nicht der Blinkerschalter selbst.

Friedrich
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Hallo Friedrich,

die Kontrollleuchten (nicht nur eine, sondern 3) sind separat verbaut, und statt orange sind sie rot. Das passt auch zum weiteren Inhalt der Bedienungsanleitung.

Hinzu kommt noch, dass der abgebildete Blinkerschalter(-griff) viel länger und dünner als die heutzutage angebotenen zu sein scheint.

Viele Grüße sendet

Willi
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Der Blinkerhebel ist original schwarz. Das Gehäuse, wo die Schaltkontakte drin sind und wo der Blinkerhebel heraus ragt ist auch schwarz.

Friedrich
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Willi,
der von dir gesuchte Brems-Blink-Schalter ist von HELLA, Typ 51/58 (6RB 001 594-001). Diesen gab es mit kurzem oder langen Hebel. Als im Herbst 1961 nach der Straßenverkehrszulassungordnung die Blinklichtanlage vorgeschrieben wurde, wurden von KHD für alle damalig angebotenen DEUTZ Schlepper Nachrüstsätze angeboten, die über Händler/Werkstätten bezogen und verbaut wurden. Der Nachrüstsatz für D25.2/D30(S) sah ursprünglich einen HELLA 51/57 (Lenkstock-Brems-Blinkschalter) vor.
Mit Umgestaltung des Armaturenbretts fand dann ganz offiziell der 51/58-Schalter Anwendung (wie auf deinem Bild ersichtlich). Schaltplan anbei:
HELLA_51_58.jpg

Neu ist der Schalter mittlerweile nicht mehr zu bekommen, es finden sich höchstens vereinzelt noch Altbestände (NOS - new old stock) in den bekannten Verkaufsplattformen/Kleinanzeigen.

Grüße,
Hannes
 
Thema: Originaler Blinkerschalter D30 - orange?

Neueste Themen

Oben