Opas F2L612 restauriert!

Diskutiere Opas F2L612 restauriert! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich heiße Jörg bin 29 Jahre alt und wollte mich und unseren Deutz hier mal vorstellen! Also zum Traktor der F2l612 ist Baujahr...
J

jungkoch

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
ich heiße Jörg bin 29 Jahre alt und wollte mich und unseren Deutz hier mal vorstellen!

Also zum Traktor der F2l612 ist Baujahr 1957 und 1961 in den Besitz unserer Familie übergegangen. Laut aussage meines Onkels war er in Köln wohl die ersten 4 Jahre ein Vorfühtrecker. Dafür ist er auch nachträglich mit einem stärkeren Motor nachgerüstet worden. Er hat die 22 PS Maschine verbaut obwohl im Brief 18 Ps angegeben sind.

Der Tarktor wurde von meinem Großvater einige Jahre in der eigenen Landwirtschaft genutzt. In dieser Zeit hat Opa sich einmal in Hnglage mit dem trecker überschalgen wovon bis heute die ein oder ander Verformung zu sehen ist.

Leider satrb mein Opa sehr früh und die Landwirtschaft wurde 1968 aufgegeben. Seitdem steht der Tarktor in unserer Scheune. Wurde hier und da mal genutzt um Holz zu holen ect.

Im Mai habe ich dann mit meinem angeheden Schwiegervater zusemmen das Schmuckstück in Angriff genommen.

Links war das Bremsgestänge gebrochen. An der Achse die Halterung fehlte. Diese haben wir durch einen eigenbau erstzt.

Da bei dem Überschlag die Schutzbleche wohl bei der Reperatur angeschweist worden sind konnten wir diese nicht demontieren und haben nur die Schwachstellen nachgeschweist und alles noch ein wenig entbeult.

Die Bremsbeläge haben wir erneuert udn die ausgeschlagenen Bremspedale mit Büchsen wieder etwas strammer gemacht.

Die Dieselleitungen haben wir komplett erneuert.
Ich galub es ging mehr Diesel auf den Boden als in den Motor.

Ich habe dann die alten Lacke abgeschliffen ( war wohl schon 4 mal gestrichen) und mein Schwiegervater hat aus den auseinander gerosteten 2 Motorhaubenteilen wieder eine gemacht.

Letzte Woche sind wir mit den Lackierarbeiten fertig geworden.
Auf den Fronteil der Haube habe ich in Gedenken an meien Opa und meine Oma die den Trecker vor 47 Jahren kauften ihre Vornahmen lackiert.

Tüv habe ich auch schon, ich muß ihn nurnoch mit neuen Nummernschildern versehen und einen Ölwechsel vornehmen.

Hier ein paar Bilder
trecker1.jpg

Bilder
trecker2.jpg

Bilder
trecker3.jpg

Bilder
trecker4.jpg

Bilder
trecker5.jpg

Bilder
trecker6.jpg

Bilder
trecker7.jpg


Hier einige Bilder von der Halbzeit meiner Restauration

Bilder
trecker10.jpg

Bilder
trecker11.jpg

Bilder
trecker12.jpg


Der trecker verliert soweit ich sehen kann kein Öl, nur die Schaltung ist recht schwergängig ist das normal?

Leider hat mein Vater vor ca 10. Jahren das Mähwerk verkauft. Hat jemand hier eine Idee wo ich ein solches wieder her bekommen könnte?
Gruß Jörg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Jörg,

ich bin auch ein Jörg, nur etwas älter.
Wie es der Zufall will hab ich auch einen F2L612, nur etwas älter (1Jahr)

Ansonsten sieht dein Kleiner doch sehr gut aus! Vor allem weil er ja einen Überschlag hinter sich hat, habt ihr ihn wieder schön hinbekommen. Ist da denn damals nix passiert? Der Schlepper hat ja kein Überrollbügel.

Viel Spass noch in dieser netten Runde hier. :)

Gruß Jörg
 
J

jungkoch

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Weiß von dem Überschlag halt nur aus Erzäulungen meines Onkels.
Mein Opa ist wohl mit schwer beladenem Hänger bergab gefahren. Dieser hat dann so geschoben das der Träcker nicht mehr zu bremsen war. Also hat Opa versucht scharf zu lenken wobei dann der Traktor vom Hänger umgedrückt wurde. Opa wurde von der Hebelwirkung aus dem Sitz katapultiert und kam nicht unter den Trecker!
Einige Prellungen und Schürfwunden hatte er wohl, und der Trecker.... naja.
Heute sieht mann nur noch daß das Lenkrad nich wirklich rund ist!
Gruß an Jörg von Jörg
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Jörg,

ersteinmal herzlich Willkommen im Deutz - Forum!

Hast einen tollen Deutz, der sieht wieder richtig gut aus, gute Arbeit!

mfg Tommy
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Herzlich Willkommen im Deutzforum !!! :) :) :)
Viel Spaß hier ... 8) 8) 8)

PS: Schönen Schlepper hast du da ..

Mfg Johannes
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo Jörg
Sieht gut aus dein Schlepper :P
Viel Spass damit und im Forum.
Gruß Alex

Ps: Du wohnst ja nicht weit von mir.
 
J

jungkoch

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Nö Gummersbach sind mit dem Autu 20 Minuten mit dem Schlepper.....
wohl doch ne Stunde!
Gruß
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Jörg,
ja dein Deutz gefällt mir auch.
Besonders gut ist die gefederte Vorderachse.
 
J

jungkoch

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke Danke
ich hätte halt auf dauer gerne noch nen zweiten Beifahrersitz (habe halt 2 Neffen die immer mitwollen)
und ein Mähwerk wäre toll. Wir hatten eins und das hat mein Vater vor 12 Jahren verkauft :evil:........ der ....... :D
Der linke Sitz ist nicht original, jetzt ist halt die Frage baue ich einen genauso unoriginalen für rechts nach oder schaue ich mich nach 2 originalen um!?
Gruß Jörg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

die originalen sind rar.
Habe bei meinem auch 2 Beifahrerhocker, hat mein Vorgänger aus Stahlrohr gebogen. Hält auch und sieht nicht schlecht aus.

Gruß Jörg.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Jörg,

schönen Trecker hast du da. Ich habe auch einen F2L612/6N aber der ist nicht so schön restauriert. Dafür aber noch im Orginallack (sofern man noch von Lack sprechen kann ;) )

Dass deiner einen stärkeren Motor verbaut bekommen hat (22PS statt 18PS ) glaub ich nicht wirklich. Die beiden Motoren unterscheiden sich meines Wissens nach baulich überhaupt nicht. Wenn ich da richtig informiert bin, ist das eine Frage der Einstellung. Aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß
Micha
 
Thema: Opas F2L612 restauriert!
Oben