Ölwechsel bei Reihenpumpen der 06 er Serie

Diskutiere Ölwechsel bei Reihenpumpen der 06 er Serie im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hier zeige ich euch ein Video, wie man einen Ölwechsel bei einer Reihenpumpe durchführt, die keine Ölversorgung vom Motorblock hat. Das war bei...
S

swd40

Beiträge
1.357
Likes
407
Moin,

zeig mal die Pumpe von der Seite mit den Schrauben. So kann man nur raten.

Gruß,
Josef
 
B

bonovski

Beiträge
7
Likes
0
IMG_2590.jpeg

Im eingebauten Zustand sieht das so aus.
 
Jann

Jann

Beiträge
49
Likes
13
Hallo Wilfried, hallo zusammen,

Nach Deinem Video (Danke dafür und für die anderen Videos auch) hab ich bei meinem 5206 1979 erst mal Öl in der ESP nachgefüllt (natürlich mit Schraube unten offen) Der Motor lief danach im Standgas gefühlt etwas runder. Es ist aber auch mehr reingegangen als ich gedacht habe. Leider habe ich nicht gemessen.
Nach der Diskussion hier bin ich jetzt aber leicht unsicher ob die ESP nicht doch vom Motor versorgt wird.
Ich hab Euch mal ein Bild angehängt, ich meine die kleine Leitung die von Links hinter dem Ölfilter bis neben die Dieselpumpe (neu) geht.
Und noch ein zweites Bild auf dem man sieht, wo die Leitung beim Ölfilter angeschlossen ist.

Viele Grüße
Jan

20220613_192807.jpg

20220613_192749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.148
Likes
1.077
Moin Jan,

ja. Diene Einspritzpumpe wird vom Motorölkreislauf geschmiert. Diese hat dann im Flansch keinen Dichtring und dort kann das Öl zurücklaufen.
Einziger Nachteil: bei einer undichten Förderpumpe findet auch eine Verdünnung des Motoröls statt.

MfG Kai
 
Jann

Jann

Beiträge
49
Likes
13
Hallo Kai,

aber dann sollte ja gleich Öl kommen, wenn ich die untere Schraube (die aus Wilfrieds Video) aufdrehe...

VG
Jan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.439
Likes
955
Nein, da die Pumpe normalerweise leer ist. Nur bei motorlauf steht öl drin. Die Kontrollschraube haben die meisten Pumpen garnicht mehr.
 
Jann

Jann

Beiträge
49
Likes
13
Ah "Again what learned"

Danke
Jan
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
115
Likes
25
Was würde denn passieren wenn man das Öl nicht wechselt?
 
S

swd40

Beiträge
1.357
Likes
407
Moin,

- Diesel schmiert schlechter als Öl
- altes Öl schmiert schlecht
- eingedrungenes Wasser (kondensiert o.ä ) schmiert nicht
- wenn die Pumpe trocken ist schmiert gar nichts mehr ...
Mal so als ideen.

Dann gibts: Eingelaufene Nockenwelle, eingelaufene Plunger, defekte Lager, defekter Regler, .. ich glaube Dominik von Schrauberchannel hat da noch mehr Schrott gefunden.

Du kannst die gleiche Frage beim Getriebe stellen. Auch das mag einen Ölwechsel.

Gruß,
Josef
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
52
Likes
17
Hallo,
ich kann das bereits gesagte, von Bosch als Information noch bestätigen.Schmierung etc. ESP.PNGSchmierung etc. ESP2.PNG
Wer noch mehr lesen möchte, dem kann ich das PDF zuschicken:).
Die Datei hat 33 MB weswegen ich sie nicht auch noch anhängen kann.


Schöner Sonntag
Alexander
 
jojo1414

jojo1414

Beiträge
3
Likes
5
Guten Abend Alexander,

vielen Dank für den Auszug und für das Angebot der PDF.
Ich hätte Interesse an der Datei.
Würdest du sie mir zusenden?
Viele Grüße
Ralf
 
U

ucdu

Beiträge
233
Likes
26
Nach einer Zeit sollte man den Ölstand erneut kontrollieren, wenn nähmlich der Simmerring an der Antriebswelle undicht ist, verschwindet das neue Öl natürlich auch wieder.Dann ist eine Reparatur notwendig , bzw. Umbau auf Motorschmierung.
Wie geht das mit Umbau auf Motorschmierung?
Deutz D 4006 1974 hell Grün.
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
699
Wie geht das mit Umbau auf Motorschmierung?
Deutz D 4006 1974 hell Grün.
Wellendichtring an der Pumpenantriebsseite entfernen ( damit des Öl ganz sicher abfließen kann) und neue Schmierölleitung vom Motorblock an die Einspritzpumpe verlegen, somit wird die Pumpe danach automatisch mit Motoröl versorgt und man braucht keinen extra Ölwechsel mehr an der Pumpe durchführen. MFG Wilfried
 
U

ucdu

Beiträge
233
Likes
26
Wo greife ich das Öl am Motorblock ab?
hat jemand ein Foto für mich?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.439
Likes
955
Beim Öldruckschalter ein T-Stück setzen. Aber warum? Ich würde nicht umbauen.
 
Thema: Ölwechsel bei Reihenpumpen der 06 er Serie
Oben