D 15 Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, Ich bin ganz neu hier .... Ich bin 46 Jahre und wohne mit Frau, Kindern und ein paar Haustiereen im bergischen Land. Mein gerade erst...
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Tobulus

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Hi,
Ich bin ganz neu hier ....
Ich bin 46 Jahre und wohne mit Frau, Kindern und ein paar Haustiereen im bergischen Land.


Mein gerade erst erworbener D15 (Bj.60) springt prima an und macht viel Spaß.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei heißem Motor läuft im Betrieb aus dem Röhrchen, was auf der linken Motorseite nach unten führt, ein wenig Öl raus.
Siehe Bild im Anhang...

Ist das die Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Was könnte die Ursache sein?
Der Ölstand scheint i.o. zu sein ...

Hat jemand weiterführende Infos zu dem Motor?

Ich bin gespannt, was ich hier lernen kann und freue mich über Austausch und Kontakte!

Vielen Dank schon mal

Gruß, Tobias
 

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Lasca34

Lasca34

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Hallo Tobias,

ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da Öl austritt, gibt es mehrere übliche Verdächtige:
1. Ölstand zu hoch ( ist der richtige Peilstab drin? )
2. Rückschlagventil ( hinter dem kreisrunden Deckel links oben ) defekt
3. Motor verschlissen, Kolbenringe gebrochen usw.

Gruß
Michael
 
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schartz23

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bei mir lief auch ne menge raus nachdem ich den runden deckel mit dem rückschlagventil einmal abgenommen hatte. dachte erst das ventil falschrum reingesetzt zu haben. mir ist einfach nur die kleine feder dadrin weggefallen.....
 
Oggy

Oggy

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Moin, ich wärme mal auf.
Mein D15 hat eine gute Kompression, in der Fahrt kommt da nichts aus dem Röhrchen. Ölstand auf Max.

Gestern beim Abstellen mit der Letzten Umdrehung sprotzt der einen Schluck schwarzes Öl aus dem Röhrchen?

Das Ventil war vor ein paar Monaten i.O. und der Ablauf Motorseitig des Ventils frei.

Also den Deckel abgeschraubt und schwarzes Öl läuft raus, so 20ml. Der Ablauf war frei.

Also steht Öl aussenseitig des Ventiles zwischen dem Ventil und Deckel.

Irgendwie eine Fehlkonstruktion..

Was durch das Ventil geblasen wird sammelt sich, wenn das Ventil zu gut funktioniert..

Ich denke, das letzte langsame Kolbenabsenken hat mal wirklich 850ml Luft durchgeblasen und dann das aussen gesammelte Öl rausgedrückt.
In der Fahrt ist das eher nur ein Pulsieren von wenigen Millilitern Luft.

Ich habe nun ein 2mm Loch unten in den Alu Ventilhalter gebohrt als Rücklauf zum Rücklauf.. mal sehen. Der Gedanke, für pulsierende Luft sind 2mm zu klein, aber im Stand kann fie Kammer leerlaufen

Grüsse Andreas
 
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Oggy

Oggy

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Nachtrag, nach einer Stunde Fahrt kein Öltropfen. Ggf hat es was gebracht.
Grüsse Andreas
 
Thema: Ölverlust
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