ÖLVERLUST F1L612 (BJ:1955)

Diskutiere ÖLVERLUST F1L612 (BJ:1955) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem 11-er tropft Motoröl aus dem Motor. Dies geschieht überwiegend, wenn er relativ gut warm gefahren wurde. Es sieht so aus, als...
pischa

pischa

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

bei meinem 11-er tropft Motoröl aus dem Motor.
Dies geschieht überwiegend, wenn er relativ gut warm gefahren wurde.
Es sieht so aus, als ob das Öl unten unterm Block, wo der Auspuff auftritt rauskommt. Dies läuft dann an dem kleinen Bügel zusammen und tropft schließlich herunter.
Was könnte hier kaputt sein. Wie groß ist der Aufwand.
Danke für Infos hierzu.

Gruß Pischa
 
L

luft11er

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Pischa

Es könnte am vorderen Wellendichtring der Kurbelwelle liegen. Der hat die Größe 60x80x12. Bekommst Du im guten Kfz-Zubehöhrhandel für um die 11 Euro. Ich habe allerdings nur einen 60x80x10 bekommen, denke der tuts auch. Bei mir ging das Wechseln ganz leicht weil der Motorblock auf der Werkbank lag.
Zuerst muss der Keilriemen runter, die Mutter mit der Aufnahme für die Kurbel und dann die Keilriemenscheibe (6 Schrauben). Dann muss der Flansch runter. Am besten machst Du dir ne Platte mit Löchern wie in der Keilriemenscheibe (3 sollten jedoch ausreichen,jedoch im Durchmesser etwas größer als die Schrauben).
Jetzt kannst Du mit drei Schrauben den Keilriemenflansch gegen die Platte ziehen (siehe Foto). Der Keilriemenflansch ist ein Rohr über der Kurbelwelle mit Keilnut drin (auf den Keil achten !). Der Wellendichtring sitzt in dem vorderen Deckel, lässt sich einfach rausnehmen und ersetzen. Dann wieder alles zusammenbauen; Viel Spaß.

Schlimmer wird es wenn die Dichtung des ganzen Deckels undicht ist----- die hab ich mich auch nicht getraut zu wechseln, weil darin die Nockenwelle und die Steuerräder gelagert sind.

Gruß
luft11er
 
D

DX4.51

Beiträge
2
Likes
0
Hallo luft11er,
bei mir ist der Radialdichtring auch kapput, habe bereits einen ersatz. Jedoch bekomme ich die Mutter mit der Aufnahme für die Kurbel nicht gelöst. Der Motor ist in einem Eicher EKL11 verbaut, die Keilriemenscheibe ist jedoch etwas anders als im 11er Deutz. Währe schön wenn du einen Rat wüsstest.

Gruß,
Aaron
 
L

luft11er

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Aron,

ich denke da hilft nur Gewalt, naja also passenden Ringschlüssel oder Nuss - und dann mit langem Rohr verlängern. Den Motor am durchdrehen hindern (großen Gang einlegen). Dann die Mutter lösen; oder mit beherzten Hammerschlägen auf das Werkzeug auf Erfolg hoffen.
Aber lass uns doch wissen wie es geklappt hat.

gruß
luft11er
 
Thema: ÖLVERLUST F1L612 (BJ:1955)
Oben