D 30/D 30 S Ölstand Lenkgetriebe prüfen beim D25.2 und D30 mit Baas-Frontlader

Diskutiere Ölstand Lenkgetriebe prüfen beim D25.2 und D30 mit Baas-Frontlader im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum! In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Ölstand des Lenkgetriebes prüfen. So einfach ist das aber gar nicht beim D25.2 oder...
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Hallo Forum!

In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Ölstand des Lenkgetriebes prüfen. So einfach ist das aber gar nicht beim D25.2 oder D30 mit Baas-Frontlader.
In der Bedienungsanleitung ist das (in Fahrtrichtung gesehen) linke Gitter dargestellt, es soll entfernt werden, damit man an die Verschluss- und Einfüll-Schraube auf dem Lenkgetriebe gelangt.
Die Frontlader-Konsolen verhindern bei mir, dass das seitliche Gitter entfernt werden kann. Durch das Gitter geht neben dem Lenkhebel auch noch der dicke Vierkant, welcher die beiden FL-Konsolen verbindet, durch.
Ich bekomme das Gitter nicht mal so weit ab, dass ich mit einer Hand dahinter greifen kann. Und selbst wenn: an die Schraube auf dem Lenkgetriebe kommt man dann bestimmt immer noch nur sehr schlecht ran. Vom eventuell notwendigen Nachfüllen von Getriebeöl(?) oder gar vorherigem Absaugen etc. ganz zu schweigen.

Gibt es da einen Trick oder irgendwelche Alternativen?
Wie macht ihr das? Prüft ihr überhaupt den Ölstand im Lenkgetriebe?

Viele Grüße aus BOR sendet

Willi E.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Willi,

ich hab auch einen D30s mit Baas-Frontlader und kenne das was du beschreibst.

Wie macht ihr das? Prüft ihr überhaupt den Ölstand im Lenkgetriebe?
Ganz ehrlich: ich könne mich nicht erinnern, dass das bei meinem irgend jemand jemals gemacht hätte. Selbst als noch kein Frontlader verbaut war. Gab auch gar keinen Anlass dazu, Lenkung funktioniert ja einwandfrei :rolleyes:

Da hinzukommen ist in der Tat bescheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass man am einfachsten von oben über den Tank drankommt. Vielleicht hat es tatsächlich schon mal jemand mit dieser Konstellation gemacht. Ich bin auch gespannt.

LG Emanuel
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank an Emmanuel (@Lausbua) für die offene und ehrliche Antwort.

Wie sieht das denn bei D25, D30 und D30S ohne Frontlader aus? Kann man da den Ölstand des Lenkgetriebes vernünftig prüfen?
Dann verschwende ich vielleicht mal einen Gedanken an die Demontage der Frontladerkonsolen. Oder doch direkt den Tank ausbauen?

Ist das bei anderen D-Serie-Modellen bzw. Schleppern aus der Zeit genau so unzugänglich?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Kniff parat, evtl. per Schlauch, passend gebogenem Schraubenschlüssel oder sowas in die Richtung?

Viele Grüße sendet
Willi E.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

beim D40.1s ist das Lenkgetriebe tief im Werkzeugfach ... Auch nicht wirklich schön aber zumindest mit einer kleinen Knarre und ein paar verrenkungen erreichbar.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Das wäre übrigens auch eine gute Frage an Rene @Steelstyler, der gerade ein Video von der Wartung an seinem D30s hochgeladen hat.
Also Rene, kannst du was dazu sagen, wie die Zugänglichkeit ist?

LG Emanuel
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Ist das bei anderen D-Serie-Modellen bzw. Schleppern aus der Zeit genau so unzugänglich?
Moin,
teilweise ja. Mit deinem Thema hast du auch den wunden Punkt getroffen, nach dem Lenkgetriebeöl schaue ich persönlich so ungefähr ... nie.
Ich hab das Öl bei allen Schleppern mal ausgetauscht und frisches aufgefüllt. Dann schaue ich nur noch ab und zu ob das Lenkgetriebe irgendwo sifft. Einmal im Jahr mit der Taschenlampe das Lenkgetriebe nach einem Ölfilm (oder einem richtigem Leck) abzusuchen ist meist deutlich einfacher, als wirklich den Ölstand zu überprüfen...
Bis jetzt waren unsere Lenkgetriebe aber entweder direkt bei der Befüllung undicht, oder auch nach Jahren noch sauber und vermutlich ausreichend mit Öl gefüllt.

Grüße
Henrik
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo zusammen,

habe einen D30 mit Baas Lader und tatächlich vor kurzem nach dem Öl im Lenkgetriebe geschaut.
Ich hab dazu Lenkrad abezogen, Armaturenbrett abgeklemmt, Haubenbelch weg und Tank nur Beiseite gelegt, wobei die Dieselleitungen beidseitig dranblieben. Das geht gut und kann ich empfehlen.

Die Idee die Konsolen abzunehmen finde ich nicht gut. Denn diese sind nach der langen Zeit meist
nur mit viel Wärme und dickem Abzieher runterzukriegen.

mfg
Patrick
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Armaturenbrett abgeklemmt
Servus Patrick,

das verstehe ich nicht ganz. Hast du wirklich das Armaturenbrett, wo Zündschloss, Startzugknopf, Glühüberwacher etc drin sitzt abgeklemmt, oder, was ich vermute "nur" den Tacho?
Mit Haubenblech meinst du sicher die Tankabdeckung, wo eben der Tacho drauf geschraubt ist.
Danke für die Aufklärung.

LG Emanuel
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Emanuel,
habe mich ungenau ausgedrückt. Hast natürlich recht. Das Traktormeter (Tacho) muss abgeklemmt werden.
Der Vollständikeit her kann man aber sagen, dass man die eine Schraube des Armaturenbretts (das mit dem Anlassschalter und Glühüberwacher) lösen muss und es etwas zur Seite schieben muss, damit man an die
beiden hinteren Zugfedern rankommt welche das Haubenblech halten.

mfg
Patrick
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Wie sieht das denn bei D25, D30 und D30S ohne Frontlader aus? Kann man da den Ölstand des Lenkgetriebes vernünftig prüfen?
Dann verschwende ich vielleicht mal einen Gedanken an die Demontage der Frontladerkonsolen. Oder doch direkt den Tank ausbauen?
Hallo, ja, ohne Frontlader geht das auch von der Seite durch abnehmen der Gitter. Prüfen, nachfüllen oder absaugen für die Neufüllung. Viele Grüße, Bert
 
Thema: Ölstand Lenkgetriebe prüfen beim D25.2 und D30 mit Baas-Frontlader
Oben