D 3005 Ölmeßstab 3005 Motor F2L 812 S

Diskutiere Ölmeßstab 3005 Motor F2L 812 S im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, wer kann mir helfen? ich brauche einen neuen Ölmeßstab für meinen 3005 folgender Motor ist verbaut F2L 812 S. Ich habe jetzt 2 Stunden das...
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bigmike198

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Moin, wer kann mir helfen?

ich brauche einen neuen Ölmeßstab für meinen 3005 folgender Motor ist verbaut F2L 812 S.
Ich habe jetzt 2 Stunden das www. durchforstet doch keinen Gefunden, jedenfalls nicht mit passender Kennung. In dem Buch der Ersatzteilliste ist er unter M1G-124 angegeben.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich passenden finde. Wollte mir einfach einen Ersatz nehmen, aber ohne die Original länge zu kennen macht das wenig Sinn.

Vielen Dank

Tolles Forum, habe schon Kräftig gelesen heute.👍
 
B

bigmike198

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Ok, folgendes habe gestern das Forum dank dem Hinweis auch gut genutzt. Danke dafür.

Anbei versuche ich ein Bild einzustellen.

darauf sollte zu erkennen sein das der Ölmessstab ca 1.cm raussteht. Die Länge des Stabes ist wir bei den anderen im Forum 30,5 cm. Sollte also passen.


Wo ich nur meine bedenken habe ist das der Ölmessstab nicht dicht ist, sprich der O-ring dichtet nicht und mach oben ist auch nicht zu.

Soll das wirklich so sein???
 

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Deutz D25.2_1961

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Hallo Mirko, nein, so soll das nicht sein. Warum geht der Stab denn nicht ganz rein? Stößt er unten an oder ist er oben zu dick? Viele Grüße, Bert
 
B

bigmike198

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Ok, das habe ich mir schon gedacht. Nein er stößt nicht an, aber das prüfe ich nochmal.

In dem angegeben Link in der ersten Rückmeldung sieht man gleichen Stab mit einer Länge von 30,5cm.

Nu bin ich aber auch nicht schlauer.
Wie komme ich denn an einen passenden Ölmeßstab der mir auch den richtigen Ölstand anzeigt. Einfach kürzen macht es ja nicht besser.
 
krammerreini

krammerreini

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Servus Bigmike (oder Mirko?)

ich hab nochmal die WHB´s von 612/712 und 812 durchgeblättert. Der Vollständigkeit halber hänge ich die Seite mit den Peilstablängen aus dem oben verlinkten Thema hier nochmal an:
WHB612-712 Schmierung.jpg

Damals sind wir ja davon ausgegangen, dass der Peilstab auch beim 812er passen müsste, da es sich um den gleichen Motorblock handelt. Leider ist im 812er WHB keine Angabe zur Peilstablänge zu finden. Was ich aber gefunden habe, ist folgendes:
WHB 812 Peilstabhülse.jpg

Sieht auf deinem Bild so aus, als ob bei dir die Hülse etwas zu weit reingedrückt ist.

Um die Verwirrung zu vergrößern, stell ich jetzt mal das entsprechende Bild aus dem 612/712er WHB ein:
WHB 612-712 Peilstabhülse.jpg

Scheinbar gibt es doch kleine aber feine Unteschiede zwischen den Blöcken bzw. den Pumpenplatten oder den Peilstäben von 612/712 und 812. Leider hab ich nirgends eine Schnittzeichnung vom 812er gefunden, wo dieser Bereich erkennbar ist. Möglicherweise gibt es eine andere Änderung am Schmierungssystem, die noch niemandem aufgefallen ist.

Grüße vom
Reini

Edit:
Wenn ich das Bild von deinem Peilstab und die Zeichnungen vom 612/712er Peilstab so vergleiche, sieht das doch irgendwie ganz anders aus.
Bei dir ist quasi ein Kunststoff-Stöpsel der Anschlag, bei den älteren ist da ein "Hütchen" vorhanden.
 
Thema: Ölmeßstab 3005 Motor F2L 812 S
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