Ölmenge und -sorte Hydraulik Zettelmeyer L501

Diskutiere Ölmenge und -sorte Hydraulik Zettelmeyer L501 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Kann mir da einer helfen ? Infos sind ja allgemein etwas dürftig, ich würde es gerne mal erneuern, müßte aber natürlich wissen, ob ich 20 oder 50...
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
"kannst Du dann so ziehen" heißt, ohne das Diff zu betätigen und zu blockieren ?
Super, dann kann mit deiner Anleitung ja fast nichts schiefgehen !
Das Maß des Dichtringes war dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Vielen lieben Dank !

Gruß, Uwe
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
kontrolliere aber vorher das die Diffsperre auch wirklich auf der linken Seite ist, nicht das da evtl. schon mal ein Getriebe, wenn auch unwahrscheinlich, getauscht wurde.
Gruß
EWN
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Oha, jau, werde ich machen, habe bis jetzt nur einen geschweißten Flicken unten am Diffgehäuse gesehen, aber sauber eingepaßt und verschweißt, da muss er mal ganz übel wo drauf geraten sein.
Es dauert immer seine Zeit, eine Neuerwerbung kennenzulernen. Hat ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
Aber er hebt, kippt, fährt, lenkt, bremst, schaltet und kuppelt sehr gut.
Kpl. Elektrik geht (jetzt) auch - außer der Hupe, aber die habe ich einfach auch noch nicht gefunden.

Gruß, Uwe
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
die Hupe ist hinter dem Blech zwischen den Scheinwerfern versteckt.
Gruß
EWN
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Du meinst den rechteckigen Blechdeckel zwischen den Scheinwerfern, von vorne zugänglich ?
Der ist leer, zur Scheinwerferdemontage hatte ich den schon mal ab. Aber der dahinter liegende Hohlraum war völlig geschlossen, wie sollte da der Hupton nach draußen dringen ? Die Richtung zum suchen zu haben ist ja schon mal gut. Ich kann ja drumrum noch schauen, ist nur gerade etwas zu schlammig an seinem Standort zum Drunterlegen. (Habe ihn bei Nässe aus dem Schuppen gefahren, wegen seitlichem Gefälle kriege ich ihn derzeit nicht mehr da rein, weil er immer seitlich wegrutscht)

Gruß, Uwe
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

bei mir sitzt die Hupe im Bereich der Hinterachse rechts unter dem Anschlagpunkt des Hubzylinders. Das sieht auch nicht gebastelt aus.

Gruß Jens
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Dann werde ich da auch mal schauen, erstaunlich !
Aufgrund Gerätebeschreibung und eines losen Kabels in der Lenksäule hat er zumindest 1959 mal eine gehabt.

Danke und Gruß

Gruß, Uwe
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
schon möglich das die Hupe im laufe der Bauzeit einen anderen Platz bekommen hat.
Bei mir war und ist die, wenn auch ein bisschen abgeändert, weiterhin zwischen den Scheinwerfern hinter dem Blech.
Gruß
EWN
 

Anhänge

  • IMG_20191026_161120.jpg
    IMG_20191026_161120.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Habe den Einbauort gefunden, bei mir auch Bereich Hinterachse rechts, aber es hängen nur zwei lose Kabel da rum, die Hupe selbst fehlt. Allerdings denke ich nicht, dass ich eine brauche, ich muß ja nicht zum TÜV.
Dafür hat die Handbremse einen neuen Belag und bremst jetzt endlich, man konnte ja sonst gar nicht mit angehobener Schaufel im Gefälle mal eben absteigen.
Der alte Belag war zwar noch dick, entwickelte aber wohl aus Altersgründen irgendwie keine Reibung mehr.

Ach ja, bei der Gelegenheit konnte ich dann auch die Lage der Diff-Sperre prüfen, wie Du sagtest, ist sie links. Das vereinfacht die Dichtring-Reparatur.


Danke und Gruß

Uwe
 
Umpalumpa

Umpalumpa

Beiträge
6
Likes
1
Moin zusammen,
ich würde gerne noch mal Thema Handbremse aufgreifen.
Leider ist die bei mir auch komplett verölt. Jetzt wollte ich den Simmerring tauschen, da taucht jetzt aber leider ein Problem auf, ich hab die Trommel und die Beläge soweit weg. War schon ordentlich fummelei. Jetzt hab ich die Aufnahme gelöst mit der die Trommel auf der Getriebewelle verbunden war, nur leider kann ich die nicht von der welle ziehen, weil der Rahmen im weg ist. Da fehlen wohl ein paar Millimeter. Könnt ihr mir bei dem Problem helfen?
Vielen Dank.
Beste Grüße Florian
 

Anhänge

  • 20230219_094858.JPG
    20230219_094858.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20230219_094840.JPG
    20230219_094840.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 76
Thema: Ölmenge und -sorte Hydraulik Zettelmeyer L501

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Ersatzteilliste F1L712 / Ersatzteile kaufen .. aber wo ?

D 15 Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben