F2L 514/53 (und /3) Ölfilter F2L514/53 Baujahr 1954

Diskutiere Ölfilter F2L514/53 Baujahr 1954 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines F2L514/53. Die Maschine hat Heckhydraulik und einen Frontlader von Wittenburg. Er...
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines F2L514/53.
Die Maschine hat Heckhydraulik und einen Frontlader von Wittenburg.
Er ergänzt den Fuhrpark, bisher steht ein F1L514/51 und ein DX 3.70 zu hause.

Da der Schlepper von Grund auf restauriert werden muss, habe ich erstmal mit der Technik begonnen.

Hier ergibt sich mir jedoch folgende Frage:
Im Anhang findet Ihr ein Bild vom Bereich Ölfilter.
Wenn ich das mit anderen Bildern hier im Forum vergleiche, zum Beispiel dem Beitrag über die Restauration des F2L514 welcher noch sehr aktuell ist, so sieht es bei mir doch ganz anders aus.
Es scheint mir der "eigentliche Filter" fehlt?
Oder was ist normalerweise für ein Behälter bei den anderen Maschinen hinter dem seitlichen Deckel des Pumpengehäuses versteckt?

Und welche Funktion hat der "schwarze Drehknauf"?

Helft mir doch bitte ein wenig auf die Sprünge, die Suche Funktion hat mir leider keinen Erfolg gebracht.

Dankeschön im Voraus ;)
 

Anhänge

  • Ölfilter.pdf
    813,2 KB · Aufrufe: 904
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo,

ich zieh mal als ersten "üblichen Verdächtigen" einen Spaltfilter in Betracht. Der schwarze Drehknauf obendrauf dient der schnöden manuellen Reinigung des Filters, was durch das Gestänge im Bild jedoch "automatisiert" wird.

Wenn Du die Suche mit" F2L514 Spaltfilter" bemühst wirst Du ganz gewiss das passende finden.
Desweiteren lasse ich gerne den Herren Kollegen den Vortritt die auch einen F2L514 besitzen.

Filter F2L514

Grüssle Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da werde ich, gannz gegen meine Gewohnheit, auch mal auf diese anonyme Anfrage reagieren:

Das mit dem Spaltfilter hat Andreas bereits ganz richtig erklärt. Links daneben wurde ab einem gewissen Baujahr zusätzlich ein Feinfilter montiert, der hier nicht vorhanden ist. Bei Baujahr 1954 wundert mich das zwar etwas, aber es wird schon so gewesen sein. So ganz genau weiß ich das nicht, weil ich nur moderne Schlepper habe :D , also F2L 514/4 und /6 ab 1956, und die haben alle diesen Feinfilter zusätzlich zum Spaltfilter.

Gruß
Michael
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten.

Das heißt Deckel oben offen schrauben und zum reinigen raus nehmen?
Kenne das ja ähnlich vom F1L 514 aber dieser hier schien mir so klein von der Bauform her.

Werde dazu dann die Suche nochmal gezielt befragen.

Sorry übrigens für die Anonümität.
War mir einfach dadurch gegangen ;)

Heiße Mark und die Schlepper laufen im schönen Sauerland
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

ja, so kann man das machen. So einen Spaltfilter kann man nur reinigen, nachdem man ihn weitgehend zerlegt hat.

Gruß
Michael
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Mark,
ich würde ihn ganz abschrauben, sind ja nur 2 Schrauben und die Leitung.
Alles was rausgefiltert wird sammelt sich unten, und so kommt man am besten an alles ran zum Auswaschen.
Die Dichtungsstärke zum Gehäuse hin ist unkritisch, kann man leicht selbst schneiden, wenn sie kaputtgeht.
 
Thema: Ölfilter F2L514/53 Baujahr 1954
Oben