Öldruckanzeige D 8006

Diskutiere Öldruckanzeige D 8006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin allerseits. Bin neu hier im Forum und direkt mal eine frage. Es geht um einen D 8006 den ich vor zwei Monaten ca. Gekauft habe. Bin 21 Jahre...
H

HenrikDeutzD8006

Beiträge
8
Likes
0
Moin allerseits.
Bin neu hier im Forum und direkt mal eine frage.
Es geht um einen D 8006 den ich vor zwei Monaten ca. Gekauft habe.
Bin 21 Jahre jung und hoffe das ich hier ein paar gute Tipps bekomme.
Ich möchte eine Anzeige in bar sprich ein Öldruckmanometer verbauen. Damit ich immer den Öldruck im Auge habe. Habe sowas beim meinen D40 auch verbaut nach der Motor restaurierung. Allerdings war es beim D40 einfach, da ich das alte Manometer was nur grün oder rot anzeigt rausgeschmissen habe und ein Manometer bis 8 bar verbaut habe.
Beim 8006 hat er eine elektrische Anzeige bzw Öldruckschalter. Wie bekomme ich das so umgebaut das ich immer den aktuellen Öldruck sehe. Gibst da einen anderen Öldruckschalter den ich verbaue und dann diesen an ein Elektrischen Manometer anschließe?.
Es geht hier komplett um den Schmieröldruck des Motors.
Schlepper ist Baujahr 74 in dunkelgrün. Sozusagen einer der letzen die nicht hellgrün lackiert sind. Und ohne Allrad, falls das irgentwie was helfen könnte.
-noch was, welches Öl kommt auf die Steckachse bzw Planetengetriebe von der Hinterachse. Könnte man da ein 10w40 nehmen ?.

Vielen Dank schonmal.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo du kannst dir einfach eine Hohlschraube mit M10x1 Gewinde besorgen und eine damit eine Leitung anstelle des Öldruckschalters einbauen.
Auf die Planetengetriebe der Achsen gehört ein 90er gl4 Öl.

Gruß Frank
 
H

HenrikDeutzD8006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
oh nicht schlecht. Sehr gute Idee. Vielen Dank.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Es gab von Deutz einen Ring-Adapter mit Innengewindeabgang M10*1, der anstelle des Öldruckschalters eingebaut wurde. Der Clou daran ist, daß man in das Innengewinde den Öldruckschalter setzen kann und mit einer doppelten Hohlschraube M 10*1 dann den Adapter samt zweitem Ringanschluß des Manometers wieder an der Öldruckbohrung montieren kann. Müßte das Ding mal raussuchen - komme bloß kaum dran, weil's beim 612/5er in der letzten Ecke der Garage verpackt in einer Schachtel liegt.

Die Alternative wäre ein elektrischer Geber, der beides hat, etwa von Equus (Conrad Elektronik). Dort ist am Geber je ein Anschluß für das mitgelieferte Manometer (52mm) und den bereits verbauten Öldruckschalter vorhanden. Man braucht aber einen Gewindeadapter von M10*1 am Motor auf das 1/8"-27NPTF-Gewinde (1/8-Zoll mit 27 Gewindegängen/Zoll, kegelig und selbstdichtend) des Gebers.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,
Man braucht aber einen Gewindeadapter von M10*1 am Motor auf das 1/8"-27NPTF-Gewinde
es gibt hier von Conrad auch ein Y-Stück mit den entsprechenden Anschlüssen, somit kann der elektrische Geber weiterhin verwendet werden.

Anzeigeinstrument

Anscheind hat Conrad dieses aus dem Sortiment genommen also hier bei Amazon:
Y-Stück


MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wenn man den alten Öldruckschalter weiter verwenden möchte, geht das natürlich auch mit dem Y-Stück.

Griaßle
Martin
 
H

HenrikDeutzD8006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin auch eine sehr gute Idee Kai6.05
Ich werde es so machen. Vielen Dank dafür. Echt super.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Ein Y-Stück oder so braucht man nicht.

Der F6L912 hat genug Anschlussmöglichkeiten an den Schmierölkreislauf, alle mit 10x1 Gewinde.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das sind die kleinen Inbus stopfen auf der linken Motorseite.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manfredd

Beiträge
237
Likes
50
Da habe ich bei meinem 07 er Temperatur Anzeige angeschlossen funktioniert prima mit entsprechendem Adapter
 
Thema: Öldruckanzeige D 8006
Oben