F2L 612/5 Ölablaßschraube am Ölfilter F2L612/5

Diskutiere Ölablaßschraube am Ölfilter F2L612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, muss jetzt doch mal nachfragen ... beim letzten Ölwechsel ist mir wieder eine etwas merkwürdige Konstruktion in Auge gefallen...
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

muss jetzt doch mal nachfragen ...
beim letzten Ölwechsel ist mir wieder eine etwas merkwürdige Konstruktion in Auge gefallen: Bei meinem F2L612/5 hat die Ablaßschraube am Ölfilter mehrere seitliche Einfräsungen und oben auf der Schraube zudem eine Vertiefung. Zudem ist das Ganze mit 7 Kupferdichtringen unterlegt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Originalkonstruktion ist (siehe Bild), wahrscheinlich war der Vorbesitzer da etwas kreativ.
Kann mir jemand ein Bild oder die Abmessung der Originalschraube schicken - habe hier im Forum nix dazu gefunden ?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 20210605_121220.jpg
    20210605_121220.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 214
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Eine Ölablassschraube am Ölfilter?

Meist Du an der Glocke vom Ölfilter? Da ist doch eigentlich diese Schraube?

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • 7FA5D073-839D-4263-8252-A9E7BE1B6DFF.jpeg
    7FA5D073-839D-4263-8252-A9E7BE1B6DFF.jpeg
    851,9 KB · Aufrufe: 136
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Klaus,
da ist wohl eine Hohlschraube als Blindstopfen missbraucht worden.
Hohlschrauben haben bis einschließlich 10mm eine Steigung von 1mm, ab 12mm und größer haben sie dann 1,5mm.
Damit sollte sich ein Blindstopfen finden lassen.
Gruß Demian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Es gehört eine M10*1 DIN 7604 rein mit Kupfer-Dichtring 10x14 Cu DIN 7603.

Die Hohlschraube gehört da nicht hin, sei denn, das war mal ein Rücklauf-Anschluß für einen weiteren Nebenstromfilter o.ä. Dazu müßte dann noch ein Ringstück mit Leitung dazu da gewesen sein.

Griaßle
Martin
 
Klaus63

Klaus63

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Hallo Marc,

das ist die Ablaßschraube etwas unterhalb der Ölfilterglocke (siehe Bild).
Habe die Schraube jetzt noch mal richtig sauber gemacht; Demian hat recht, das ist ein anderes Gewinde. Danke für den Hinweis.
Da der Schraubenkopf noch etwas grün ist, vermute ich mal, dass die irgendwo anders am Deutz verbaut war und vom Vorbesitzer dann zweckentfremdet wurde.
Hat jemand schon mal so eine Schraube beim Deutz gesehen und weiß wo die hingehört (Gewinde nur im oberen Teil, mehrere seitliche Bohrungen) ?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 20210605_133317.jpg
    20210605_133317.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • 20210605_133323.jpg
    20210605_133323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • 20210605_133623.jpg
    20210605_133623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 244
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Da gehört eine NORMALE Schraube rein.
Die Hohlschraube diente wohl als Ersatz und war auch viel zu lang, deshalb 7 Unterlegscheiben.


Gruß norbert
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo,
Die Länge ist an dieser Stelle nicht so schlimm. Da ist genug Platz.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 20210311_171027.jpg
    20210311_171027.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
  • 20210311_185431.jpg
    20210311_185431.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
Thema: Ölablaßschraube am Ölfilter F2L612/5
Oben