Normag Zylkopfdichtung selber machen?

Diskutiere Normag Zylkopfdichtung selber machen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Frage an die Motorenrestaurateure: man nehme einen 50Jahre alten einzylindrigen, wassergekühlten Dieselschlepper für den es keine Brocken mehr...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Frage an die Motorenrestaurateure:
man nehme einen 50Jahre alten einzylindrigen, wassergekühlten Dieselschlepper für den es keine Brocken mehr gibt.
Wie würdet ihr eine Zylinder-Kopfdichtuing selber bauen???
Rätsel,Rätsel..... :rolleyes:
Es handelt sich um einen Normag F16 (Faktor1).
Normags gab es nur von 1948-58, daher die besch...... Ersatzteillage.Danke+Gruß Hartwig
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Hartwig,
geht's dir um's Material der Dichtung, oder um die Form?
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
beides.
Mich würde interessieren aus was man eine ZKD am besten macht, wo man es herkriegt (auch Dichtungsmaterial z.B. Kork o.ä. für die Ventildeckel, Getriebedeckel usw.) und wie man diese Falze/Bördelungen herstellt.
danke und Gruß Hartwig
Grafik10.jpg
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hab zwar noch keinen Traktormotor auseinandergenommen, aber fünf Jahre lang an meiner Harley geschraubt -> fast das Selbe :)
Wie sieht denn das Orginal aus?
Du erwähnst Bördelungen... meinst du den inneren Metallring?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.587
Likes
254
Warum selber fummeln?
Gibt doch genug Firmen,die Zylinderkopfdichtungen nach Muster neu anfertigen.


Gruß Ralf
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Tim_Tayler2 schrieb:
Hab zwar noch keinen Traktormotor auseinandergenommen, aber fünf Jahre lang an meiner Harley geschraubt -> fast das Selbe :)
Wie sieht denn das Orginal aus?
Du erwähnst Bördelungen... meinst du den inneren Metallring?

die "Dichtkanten" meine ich. Eine Benzinerdichtung kannst eigentlich nicht mit einer Dieseldichtung vergleichen.
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
kohlemann schrieb:
Warum selber fummeln?
Gibt doch genug Firmen,die Zylinderkopfdichtungen nach Muster neu anfertigen.


Gruß Ralf



Hallo Ralf, hast du Adressen? Im www habe ich zwar schon was gefunden, ist mir aber zu teuer. Auch mache ich generell an meinen Fahrzeugen alles selber. ;) Ist immer nur ne Sache der Informationen die man braucht.
Gruß Hartwig
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Wenn die Dichtung nicht mit einem Metallrand eingefaßt ist, kannst Du sie selbst machen, sonst nur durch Firma möglich.

Wenn selbermachen:
Material im Wrrkzeughandel kaufen (Meterware), dabei die Stärke beachten. Ausdrücklich Material für ZKD verlangen, das enthält Verstärkungen und ist anders aufgebaut als normales Dichtungspapier (wärmeleitend).
Bearbeitung mit Schere, Locheisen und sehr gut: Laubsäge

Bastel gut
Lars
 
Thema: Normag Zylkopfdichtung selber machen?

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Gustav Appel GetreideHänger Teile ?

Fahrgestellnummer 13006

F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

D15 , was ist was?

Oben