Nochmal Fahrbremse F2L612/6N

Diskutiere Nochmal Fahrbremse F2L612/6N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, jetzt isses soweit: Die Kiste steht fast ganz zerlegt in der TG. Allerdings weigern sich die Bremstromeln sehr standhaft ihr...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,
jetzt isses soweit:
Die Kiste steht fast ganz zerlegt in der TG.
Allerdings weigern sich die Bremstromeln sehr standhaft ihr Innenleben preiszugeben.
Kurz gesagt: Wie kriech ich die s****ß Trommeln runter?
Habs auch schon mit Plan B (Gewalt -> 2kg Fäustl) probiert; nix zu machen.
Es ist der 18 PS ohne die "Fesnster" innen an der Grundplatte.
Brauch ich nen größeren Hammer, oder gibt's da nen Trick?
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Ahaaaa, also doch neue Belege drauf?? Richtig so! :D

Kein Thema wie du die Trommeln abkriegst: In der Trommel sind 2 Gewindelöcher - die allerdings mit ziemlicher Sicherheit "vergriesgnaddelt" sind, soll heissen total mit dem Staub der letzten Jahrzehnte zugesetzt sind. Nimm einen Schraubendreher mit kleiner Klinge u. püttere die Löcher vorsichtig frei, am gescheitesten schneideste dann das Gewinde noch mit Öl nach so gut bzw. so tief es denn eben geht. Wenn ich mich nicht irre sind es Mutterngewinde im Mass M8, vielleicht auch M10.

Anschliessend nimmst du 2 passende Schrauben und drückst die Trommel durch gleichmässiges eindrehen langsam u. gefühlvoll ab. Dreh beide Schrauben möglichst im gleichen Abstand rein, sonst verzwängst du die ganze Sache. Sollte es dennoch schwer gehen, helfen bei vorgespannten Schrauben leichte seitl. Schläge mit dem Kupferhammer.

Sei zuversichtlich - Du machst das schon ... ! :]

Wünsche gutes Gelingen.

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tommi,
das mit den neuen Belägen war nie ein Thema; hatte ich sowieso vor.
Danke für deinen Tipp; hat prima gefunzt!
Hab's heute Nachmittag gleich ausprobiert.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Einwandfrei!
Beide Schrauben mit Gefühl (gleichmässig) reingedreht, bis dir die Trommel ca. 1 cm entgegenkommt, dann kann man sie leicht abnehmen.

Bist du gerade bei der selben Arbeit?
 
Thema: Nochmal Fahrbremse F2L612/6N
Oben