Wastegate
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Hallo liebe Deutz-Gemeinde,
hier die kurze Vorstellung meines Neuerwerbs. Schlepper ist Bj. 66, für den kanadischen Markt produziert worden und nach Reimport Anfang des Jahres nach meiner Kaufzusage diesmal im Auftrag von mir durch den Verkäufer in wesentlichen Baugruppen wieder instand gesetzt worden.
U.a. sämtliche Simmerringe, Lager der Steckachsen, Bremsen, Kupplung, Elektrik, Bereifung, Lenkung.
Motor hat erst einmal nur neue Einspritzdüsen bekommen, Ventile eingestellt, sämtliche Filter erneuert, Kraftstoffförderpumpe neu, Kompressionsmessung soweit unauffällig (zwischen 24-26 bar).
Traktormeter stand auf 6300 Bh, wahrscheinlich sind es dann 16.300 Stunden.
Die Schwierigkeit der Zulassung hatte ich ja hier beschrieben: Zulassung eines 8005 aus Kanada
Noch einmal eine Frage an die Kenner:
Bei ca. 1.600 Umdrehungen macht er typische Geräusche wie mit einem ausgeschlagenen Drehschwingungsdämfper der Kurbelwellenriemenscheibe.
An anderer Stelle hatte ich gelesen der F6L812 habe aber gar keinen Drehschwingungsdämpfer.
Im Netz finde ich nur welche vom 912er Motor.
Neulich auf einem Deutz-Treffen (Hof Bentfeld bei Delbrück) hat mir ein Besitzer eines schön restaurierten 8005 berichtet, er habe einen neuen Drehschwingungsdämpfer vom 912er montiert, er habe entsprechende Probleme gehabt und vom Geräuschverhalten schon Angst gehabt, sein Trecker habe einen Motorschaden erlitten.
Leider war der Kollege gerade bei der Abfahrt und ich wollte ihn nicht länger mit meinen Fragen "belasten" sonst hätten wir kurz die Kontaktdaten tauschen können.
Vielleicht kann jemand von Euch zur Kompatibilität und evtl. auch notwendigen Modifikation eines 912er Drehschwingungsdämpfers zur Montage an einem 812er Motor sagen.
Die Wuchtung zur Kurbelwelle muss ja auch passen.
Ansonsten habe ich jetzt eine größere Tour absolviert und es ist alles i.O., bis auf das neu montierte Traktormeter, das hängt gerad.
Die Welle scheint i.O. zu sein, da der Betriebsstundenzähler weiterläuft.
hier die kurze Vorstellung meines Neuerwerbs. Schlepper ist Bj. 66, für den kanadischen Markt produziert worden und nach Reimport Anfang des Jahres nach meiner Kaufzusage diesmal im Auftrag von mir durch den Verkäufer in wesentlichen Baugruppen wieder instand gesetzt worden.
U.a. sämtliche Simmerringe, Lager der Steckachsen, Bremsen, Kupplung, Elektrik, Bereifung, Lenkung.
Motor hat erst einmal nur neue Einspritzdüsen bekommen, Ventile eingestellt, sämtliche Filter erneuert, Kraftstoffförderpumpe neu, Kompressionsmessung soweit unauffällig (zwischen 24-26 bar).
Traktormeter stand auf 6300 Bh, wahrscheinlich sind es dann 16.300 Stunden.
Die Schwierigkeit der Zulassung hatte ich ja hier beschrieben: Zulassung eines 8005 aus Kanada
Noch einmal eine Frage an die Kenner:
Bei ca. 1.600 Umdrehungen macht er typische Geräusche wie mit einem ausgeschlagenen Drehschwingungsdämfper der Kurbelwellenriemenscheibe.
An anderer Stelle hatte ich gelesen der F6L812 habe aber gar keinen Drehschwingungsdämpfer.
Im Netz finde ich nur welche vom 912er Motor.
Neulich auf einem Deutz-Treffen (Hof Bentfeld bei Delbrück) hat mir ein Besitzer eines schön restaurierten 8005 berichtet, er habe einen neuen Drehschwingungsdämpfer vom 912er montiert, er habe entsprechende Probleme gehabt und vom Geräuschverhalten schon Angst gehabt, sein Trecker habe einen Motorschaden erlitten.
Leider war der Kollege gerade bei der Abfahrt und ich wollte ihn nicht länger mit meinen Fragen "belasten" sonst hätten wir kurz die Kontaktdaten tauschen können.
Vielleicht kann jemand von Euch zur Kompatibilität und evtl. auch notwendigen Modifikation eines 912er Drehschwingungsdämpfers zur Montage an einem 812er Motor sagen.
Die Wuchtung zur Kurbelwelle muss ja auch passen.
Ansonsten habe ich jetzt eine größere Tour absolviert und es ist alles i.O., bis auf das neu montierte Traktormeter, das hängt gerad.
Die Welle scheint i.O. zu sein, da der Betriebsstundenzähler weiterläuft.
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