R
Rene D40.2
- Beiträge
- 32
- Likes
- 0
Hallo an Alle,
ich möchte mich kurz im Forum vorstellen:
Ich komme aus der Hunsrück / Hochwald Region Nähe Trier / Saarbrücken und besitze seit 3 Wochen einen D40.2 mit 712er Motor, Baujahr 1963.
Den Traktor brauche ich hauptsächlich zum Holztransport, einen Frontlader hat er nicht. Eigentlich schraube ich lieber an Motorrädern, aber mit einer Scheitholzheizung kommt man im ländlichen Raum an einem Schlepper nicht vorbei.
Der D40.2 ist teilrestauriert und macht einen guten Eindruck: Vom Vorbesitzer wurden das Getriebe und die Heckhydraulik überholt, ebenso die Hinterachse. Er hat gute Reifen, neue Bremsbeläge, neue Kotflügel, keinen Rost und viele neue Instrumente im Armaturenbrett. Das Lenkgetriebe ist komplett neu, allerdings soll es vom 4005 sein und das trichterförmige Lenkrad sitzt näher zum Fahrer, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Grund ist mir nicht klar, vielleicht hat er es günstig bekommen. Nicht original sind die Auto-Drehstrom-Lichtmaschine, der Dieselfilter, der Trockenluftfilter und der selbst geschweißte Krümmer, allerdings muss es für mich nicht unbedingt original sein, aber zuverlässig funktionieren. Alle Öle sind neu. Der Motor ist nicht überholt, Gesamtlaufleistung unbekannt.
Ein paar Baustellen habe ich mitgekauft:
* Beim Starten qualmt er für ca. 20 Sekunden weiß, danach ist alles ok.
* Das Traktormeter funktioniert nicht, er braucht ein Winkelgetriebe und eine neue Welle.
* Der neue Blinkerschalter funktioniert nur ab und zu.
* Einen passenden Überrollbügel suchen.
* Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl nur innerhalb ca. 3 Sekunden ab. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, mir fehlt ein Vergleich. Ich finde, sie sollte schneller abfallen.
Vielleicht habe ich das ein oder andere noch nicht bemerkt. Insgesamt aber ein schöner Zustand. Ich will nach und nach noch ein paar Verschönerungen vornehmen, aber wie oben gesagt, eigentlich sind mir Schlüsselweiten unter 17mm lieber.
Viele Grüße
Rainer
ich möchte mich kurz im Forum vorstellen:
Ich komme aus der Hunsrück / Hochwald Region Nähe Trier / Saarbrücken und besitze seit 3 Wochen einen D40.2 mit 712er Motor, Baujahr 1963.
Den Traktor brauche ich hauptsächlich zum Holztransport, einen Frontlader hat er nicht. Eigentlich schraube ich lieber an Motorrädern, aber mit einer Scheitholzheizung kommt man im ländlichen Raum an einem Schlepper nicht vorbei.
Der D40.2 ist teilrestauriert und macht einen guten Eindruck: Vom Vorbesitzer wurden das Getriebe und die Heckhydraulik überholt, ebenso die Hinterachse. Er hat gute Reifen, neue Bremsbeläge, neue Kotflügel, keinen Rost und viele neue Instrumente im Armaturenbrett. Das Lenkgetriebe ist komplett neu, allerdings soll es vom 4005 sein und das trichterförmige Lenkrad sitzt näher zum Fahrer, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Grund ist mir nicht klar, vielleicht hat er es günstig bekommen. Nicht original sind die Auto-Drehstrom-Lichtmaschine, der Dieselfilter, der Trockenluftfilter und der selbst geschweißte Krümmer, allerdings muss es für mich nicht unbedingt original sein, aber zuverlässig funktionieren. Alle Öle sind neu. Der Motor ist nicht überholt, Gesamtlaufleistung unbekannt.
Ein paar Baustellen habe ich mitgekauft:
* Beim Starten qualmt er für ca. 20 Sekunden weiß, danach ist alles ok.
* Das Traktormeter funktioniert nicht, er braucht ein Winkelgetriebe und eine neue Welle.
* Der neue Blinkerschalter funktioniert nur ab und zu.
* Einen passenden Überrollbügel suchen.
* Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl nur innerhalb ca. 3 Sekunden ab. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, mir fehlt ein Vergleich. Ich finde, sie sollte schneller abfallen.
Vielleicht habe ich das ein oder andere noch nicht bemerkt. Insgesamt aber ein schöner Zustand. Ich will nach und nach noch ein paar Verschönerungen vornehmen, aber wie oben gesagt, eigentlich sind mir Schlüsselweiten unter 17mm lieber.
Viele Grüße
Rainer
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: