D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

Diskutiere Neuvorstellung D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, ich möchte mich kurz im Forum vorstellen: Ich komme aus der Hunsrück / Hochwald Region Nähe Trier / Saarbrücken und besitze seit 3...
R

Rene D40.2

Beiträge
32
Likes
0
Hallo an Alle,

ich möchte mich kurz im Forum vorstellen:
Ich komme aus der Hunsrück / Hochwald Region Nähe Trier / Saarbrücken und besitze seit 3 Wochen einen D40.2 mit 712er Motor, Baujahr 1963.
Den Traktor brauche ich hauptsächlich zum Holztransport, einen Frontlader hat er nicht. Eigentlich schraube ich lieber an Motorrädern, aber mit einer Scheitholzheizung kommt man im ländlichen Raum an einem Schlepper nicht vorbei.

Der D40.2 ist teilrestauriert und macht einen guten Eindruck: Vom Vorbesitzer wurden das Getriebe und die Heckhydraulik überholt, ebenso die Hinterachse. Er hat gute Reifen, neue Bremsbeläge, neue Kotflügel, keinen Rost und viele neue Instrumente im Armaturenbrett. Das Lenkgetriebe ist komplett neu, allerdings soll es vom 4005 sein und das trichterförmige Lenkrad sitzt näher zum Fahrer, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Grund ist mir nicht klar, vielleicht hat er es günstig bekommen. Nicht original sind die Auto-Drehstrom-Lichtmaschine, der Dieselfilter, der Trockenluftfilter und der selbst geschweißte Krümmer, allerdings muss es für mich nicht unbedingt original sein, aber zuverlässig funktionieren. Alle Öle sind neu. Der Motor ist nicht überholt, Gesamtlaufleistung unbekannt.

Ein paar Baustellen habe ich mitgekauft:
* Beim Starten qualmt er für ca. 20 Sekunden weiß, danach ist alles ok.
* Das Traktormeter funktioniert nicht, er braucht ein Winkelgetriebe und eine neue Welle.
* Der neue Blinkerschalter funktioniert nur ab und zu.
* Einen passenden Überrollbügel suchen.
* Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl nur innerhalb ca. 3 Sekunden ab. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, mir fehlt ein Vergleich. Ich finde, sie sollte schneller abfallen.
Vielleicht habe ich das ein oder andere noch nicht bemerkt. Insgesamt aber ein schöner Zustand. Ich will nach und nach noch ein paar Verschönerungen vornehmen, aber wie oben gesagt, eigentlich sind mir Schlüsselweiten unter 17mm lieber. :)

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Deutz mit Anhänger.jpg
    Deutz mit Anhänger.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum, dein D40.2 gefällt mir richtig gut. Geile Form. Wieviel PS/Zylinder hat der ?
Lediglich die Felgen des Anhängers passen nicht zum Gespann :whistling:

Zum Gas wegnehmen :
Schau erst mal ob Pedal und Gestänge leichtgängig sind bzw. nicht irgendwo klemmen. Evtl. Pedal mal von Hand betätigen und aktiv zurück ziehen.

Viel Erfolg beim Schrauben und viel Spass wünscht
Joe
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß mit deinem D40.2.
Kommst du gut klar (mit) ohne vordere Kotflügel :/ ?
Zum Gas wegnehmen : Nimm doch mal einen Ölwechsel bei deiner Einspritzpumpe vor.
Vielleicht ist die Leckdieseldurchmischung im Öl an einem kritischen Punkt angekommen.

Herzliche Grüße Matze

P.S. : Neue Blinkerschalter gibt es bei Traktorteile Segger (Internet)
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Rainer,
herzlich willkommen im Forum. Dein Lenkrad ist sicherlich nicht original.
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo und danke für Eure Hinweise.
Den Ölwechsel an der Einspritzpumpe werde ich auf jeden Fall machen. Die Kotflügel habe ich bisher nicht vermisst.
Der Anhänger passt natürlich nicht zum D40. Wir haben auch einen Anhänger für Meterholz, aber ich schneide oft 50cm Holz für unseren Holzvergaserkessel und dann nehme ich den kleinen Anhänger mit ca. 1,5 m³ und spalte es zu Hause vom Anhänger weg.
Viele Grüße
Rainer
 
Thema: Neuvorstellung D40.2
Oben