Neuer Zylinder F1L712 (D15)

Diskutiere Neuer Zylinder F1L712 (D15) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin aktuell meinen Deutz D15 Baujahr 1959 am restaurieren. Ich habe den Zylinderkopf überholen lassen, sprich planen, neue Ventile...
Patrick87

Patrick87

Beiträge
38
Likes
0
Hallo,
ich bin aktuell meinen Deutz D15 Baujahr 1959 am restaurieren.

Ich habe den Zylinderkopf überholen lassen, sprich planen, neue Ventile, neue Ventilführung etc.

An dem Motor wurde bereits zweimal der Zylinder erneuert. (Einmal mein Opa, einmal mein Vater und jetzt ich :) )
Leider kann ich in dem Werkstatthandbuch des 712 nirgendwo finden wie lang die Dehnschrauben sein dürfen. Habs nur in dem vom 812 gefunden, wobei das deutlich länger ist.
Kann mir jemand sagen wo ich das finde bzw. weiß es jemand? Bei rausdrehen der schrauben hatte ich jedenfalls ein ungutes Gefühl. Wenn ich oben am Schlüssel gedreht habe hat sich unten im Gewinde zu Anfang nicht zwingend was getan. Ist diese Torsion auch normal?
Die Frage ist halt ob ich diese weiterverwenden kann oder neue brauche.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Patrick
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Patrick,
Die Schaftlängen Grenzwert vom FL712 ist 209mm, wie beim FL812.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Karel,
Ist das mit Kopf gemessen?
Bei mir ist der Schaft (ohne Kopf) nur ca. 193mm lang.
Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Schaftlänge wird ohne Kopf gemessen. Wobei ein WHB die Länge der Schrauben mitsamt Schraubenkopf angibt, die angegebene Länge ist dementsprechend auch länger.

Die Torsion ist normal.

MfG Kai
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ok, meine sind mit Kopf 204mm lang.
Würdet ihr die wieder verwenden oder neue nehmen. Und sind die vom 712 und 812 wirklich gleich lang?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ich hab das im 612/712er WHB gefunden:
Screenshot_20210711-220637.png

Seite 15, ziemlich weit unten. Den Wert haben Karel&co. ja schon gepostet.

Und ja, das 612/712er WHB ist teilweise etwas unsortiert weshalb sich immer mal ein Blick ins 812er WHB lohnt.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Josef,

hast du Bild 28 auch noch dazu?

MfG Kai
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Vielen Dank für das Bild!
Habs im WHB jetzt auch gefunden.
Somit weiß ich jetzt das ich meine weiter verwenden kann.
Anbei noch der Vollständigkeit halber das Bild 28.

@D_4006: Verstehe deinen Post nicht genau. Gerade im Bezug auf deine Zitierung. Ich bin der Meinung die Schrauben des 712 und 812 sind nicht gleich lang. Laut WHB 812 sind sie Original 211, +3,5 Grenzwert.
Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Allen einen guten Start in die Woche und vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 164
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,
@D_4006: Verstehe deinen Post nicht genau. Gerade im Bezug auf deine Zitierung. Ich bin der Meinung die Schrauben des 712 und 812 sind nicht gleich lang. Laut WHB 812 sind sie Original 211, +3,5 Grenzwert.
Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
wenn Karel das so sagt ist das auch so ... die Schrauben vom 612/712/812 sind gleich lang, alles andere wäre ziemlich überraschend!

Und mal zur Einordnung: Die Zylinder der 812er sind die gleichen wie beim 712er. Und die 612/712er Köpfe sind untereinander austauschbar (in Grenzen, siehe WHB für evtl. nacharbeiten). Die 812er wurden mit 41R-Köpfen (den letzten aus der 712er Reihe) und den 48R-Köpfen ausgeliefert (andere Einspritzdüsen etc, aber von den Abmessungen her gleich). Für den 812D wurden der Zylinderkopf und der Kolben überarbeitet, da ist durch die Umstellung auf Direkteinspritzung die Vorkammer weggefallen.

Gruß,

Josef
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
OK, alles klar.
Danke für die Info.

Mein D15 mit 712er Motor hat einen 48R Zylinderkopf. Getauscht wurde dieser jedoch nie.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das Kolben und Pleul vom 812er anders sind, als bei 612 und 712.
Also 812er Kolben mit 612er oder 712er pleul geht nicht.

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Mein D15 mit 712er Motor hat einen 48R Zylinderkopf. Getauscht wurde dieser jedoch nie.
Servus Patrick,

das kann nicht sein. Die 712er Motoren hatten höchstens 41R Zylinderköpfe. Meines Wissens nach ist erst im Laufe der 812er Produktion der 48R Zylinderkopf gekommen.

Für deinen 712er hieße das, dass der Zylinderkopf schonmal getauscht wurde.

Zur Länge der Zylinderkopfschrauben kann ich nichts sagen, ausser dass mich die unterschiedlichen Angaben im WHB vom 712er bzw 812er auch verwirren. Muss mir mal Zeit nehmen und mir das nochmal genau anschauen.

LG Emanuel
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Emanuel,
genau das mit der länger in den WHB meinte ich auch. Aber das wurde im Verlauf nicht so ganz klar dargestellt.
Ich hab hier mehrfach gelernt das die Längen gleich sind. Wenn man in diversen Shops recherchiert findet man auch zwei unterschiedliche Längen. Mir ging es hauptsächlich um die maximale Länge und das ist ja geklärt.

Zum Thema mit dem 48R wundert mich das sehr. Weil der Traktor nie wegen dem zylinderkopf in der Werkstatt war, nur mal wegen einem Achsbruch und dem Lenkgetriebe.
Was aber auch dafür spricht das der irgendjemand getauscht hat ist, das Johannes bei der Überholung festgestellt hat das die Düse oder der Düsenstock zu einem 41R gehören.
Weiß nicht mehr so genau was er am Telefon meinte.

Gruß Patrick
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

zu einem 48R-Kopf gehört auch der entsprechende Düsenhalter und die Düse (KD 57 SD77/13 mit DN0SD 165), die vom 41R und früheren Köpfen (KD 45 SD 76/13 mit DN0SD 211) paßt da nicht. Siehe Seite 30 im 812er WHB, da gibts auch noch Unterschiede in den Leitungen (andere Länge), Dichtungen etc.

Stell mal ein Bild vom Zylinderkopf mit Düsenhalter hier rein, das kann man schon am Aussehen des Düsenhalters (Stichwort 'langer Druckrohrstutzen') und dem Winkel des Düsenhalters im Zylinderkopf erkennen.

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

hier steht des Rätsels Lösung.

Damit der Düsenhalter KD45SDA... von den 25R-41R Zylinderköpfen in den 48R Kopf passt, in dem eigentlich ein KD57SDA... verbaut sein sollte, muss der untere Teil, in dem die Düse (dann natürlich auch die DN0SD165 statt 211) sitzt umgebaut werden. Dann klappt es, sonst nicht. Wurde offensichtlich nicht nur einmal so gemacht.

LG Emanuel
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo zusammen,

hier mal zwei Fotos von dem Düsenstock.

Die anderen beiden Fotos sind von der Zylinderkopfabdeckung.
Gibt es einen Grund für dieses Runde Teil bei der öligen Abdeckung?

Vielen Dank
Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 20210713_163817.jpg
    20210713_163817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
  • 20210713_163837.jpg
    20210713_163837.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 165
  • 20210713_173654.jpg
    20210713_173654.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 165
  • 20210713_163954 - Kopie.jpg
    20210713_163954 - Kopie.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Patrick,

Lies dir meinen vorherigen Beitrag inkl. des Links nochmal aufmerksam durch, dann weißt du bescheid.
Ich vermute ganz schwer, dass auch bei dir der KD45SDA Düsenstock umgebaut wurde, damit er in den 48R Kopf passt. Dazu müsstest du aber den Düsenstock ausbauen um das zu sehen.
Die Zylinderkopfabdeckung mit dem runden Teil gehört zu den Zylinderköpfen mit Kipphebelraumbelüftung. Wenn das dein ursprünglicher Deckel ist, ist das ein weiteres Indiz, dass der Kopf getauscht wurde.

LG Emanuel
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo,
es scheint ja sehr sicher zu sein das der Kopf schonmal getauscht wurde.
Leider weiß bei uns keiner was davon.
Schon etwas kurios, der Traktor war wie oben beschrieben nur zweimal in der Werkstatt, jedoch wegen anderen Dingen.
Aber egal, es passt ja.
Anbei nochmal ein Bild des ausgebauten Düsenstock.
Wie oben beschrieben ist der bei der aktuellen überholung getauscht worden, weil ein falscher verbaut war.
Ja der ölige Deckel war verbaut, wenn ich das aber richtig verstanden habe wäre der neue der richtige.

Euch ein schönen Abend
LG Patrick
 

Anhänge

  • 20210713_211637.jpg
    20210713_211637.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 144
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Moin,

die Zylinderkopfschrauben sind bei 712 und 812 nicht gleich lang.

812 hat längere Schrauben.

Gruß
 
Thema: Neuer Zylinder F1L712 (D15)
Oben