Neuer Scheibenwischer

Diskutiere Neuer Scheibenwischer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute, ich hab mir für meinen Intrac 2003 A einen neuen Scheibenwischer Motor (mit Parkstellung) angeschafft. Ein Händler in Österreich bei...
StefanF

StefanF

Beiträge
15
Likes
8
Hi Leute,

ich hab mir für meinen Intrac 2003 A einen neuen Scheibenwischer Motor (mit Parkstellung) angeschafft.

Ein Händler in Österreich bei dem ich sowieso gerade bestellt habe, hatte einen der vom Achsabstand gepasst hat.

Link zum Wischermotor des Lieferanten

Das Problem ist jetzt, anders wie bei vielen anderen Online Händlern war bei diesem Lieferant weder in der Verpackung, noch ist online ein Schaltplan verfügbar wie der Wischermotor angeschlossen werden soll.

Am Scheibenwischermotor habe ich die Anschlüsse 31, 31b,53,53a

Auf dem Wischermotor stand die Typenbezeichnung "Type 319 DE", ich hab dann eben mal in Netz danach gesucht und nach einer Weile habe ich diesen Schaltplan gefunden.
Sah soweit eigentlich ganz brauchbar aus. Am Wischerschalter fand ich dann einen Wechselkontakt den ich verwenden konnte und habe alles angeschlossen wie es sein soll.
(Ich bin gelernter Elektriker, Verdrahtung nach Schaltplan sollte das kleinste Problem sein.)

Und jetzt wird es spannend, nach dem ich alles laut Schaltplan verdrahtet hatte, die Zündung eingeschaltet habe und den Scheibenwischer an mache ist mir die 25A Sicherung durchgebrannt, der Wischer hat sich aber nicht bewegt.) Kurzschluss im Kabel kann ich ausschließen weil es ein neues Kabel ist.

Was meint ihr, hat jemand von euch eine Idee oder soll ich den Wischer einfach retour an den Händler schicken?
(Könnte ja, auch wenn es unwarscheinlich ist, ein neuer aber gleichzeitig trotzdem defekter Motor sein.)

Bildschirm­foto 2023-05-23 um 21.06.04.png
 
D

Demian

Beiträge
1.710
Likes
468
Hallo StefanF,
bei den Scheibenwischer, mit Parkstellung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, so das ich vermute, daß das Schaltbild vom Motor, nicht zu Deinem passt.
Am Scheibenwischermotor prüfen, ob 53 nach 31b Durchgang hat, dann könnte der Motor ohne 31b probiert werden und beobachten ob nach dem abschalten an 31b, das Plus kurz unterbricht. (da 31b zum bremsen nötig ist, kann es sein das der Motor sich nicht abstellt)
Wenn das so funktioniert, muss ein anderer Schalter verwendet werden. (in Stellung "aus" müssen zwei Kontakte eine Minusverbindung haben und bei "an" müsse zwei andere Kontakte eine Plusverbindung haben)
*FK Söhnchen* | Druckschalter Wischeranlage 12V/20A Druckschalter Wischeranlage 12V/20A
Das wäre dann ein brauchbarer Schalter.
Gruß Demian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich denke auch das er falsch angeschlossen ist. wenn der Schalter nicht genau so verklemmt wird, schaltet der "interne" Schalter ja Masse direkt auf Plus...
ich würde mal nur 31und 53 direkt anschließen, dann soltte der Wischermotor laufen. Dann wäre ein defekt ausgeschlossen, danach dann den passenden Anschluss ausmessen und entsprechend verkabeln...
 
StefanF

StefanF

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
8
Hi Leute,
danke vielmals für eure schnellen Rückmeldungen. Es war doch ich zu blöd, ich hab vor lauter über Kopf und links und rechts Drehungen 31b und 53 am Schalter verkehrt herum angeschlossen. Was logischer weise einen Kurzschluss ausgelöst hat.

Jetzt funktioniert's, die Parkstellung ist spitze, das war beim alten Traktor immer nervtötend zum richtigen Zeitpunkt abzuschalten.

Liebe Grüße
Stefan
 
StefanF

StefanF

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
8
Ein paar Bilder vom Einbau.
 

Anhänge

  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    505,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    564 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    809,1 KB · Aufrufe: 119
Thema: Neuer Scheibenwischer

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Sicherung Scheibenwischer

Oben