Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht?

Diskutiere Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich denke darüber nach für eine Hangwiese einen Mulcher von Jansen anzuschaffen. Das Problem ist für mich weniger die Wahl des...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Dude, was 6206 damit sagen will ist das du erst wieder davon überzeugt sein musst das es eine gute Sache ist anstatt es als Arbeit anzusehen.

Ich lege auch Blühstreifen an auch wenn ich dafür mal keine Förderung bekomme oder das Saatgut selbst bezahlen muss.
Weil ich davon überzeugt bin das der Nutzen wohl trotzdem da ist, auch wenn kein Geld fließt... ;)
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Na klar, das bin ich doch. Das war ja von Anfang an die Intention. Ich wollte damit nie Geld verdienen! Aber ich kann soviel Heu eben selbst bei weitem nicht brauchen, deshalb war die Überlegung naheliegend, den Überschuss zu verkaufen. Das war leider nicht möglich, einerseits mangels Nachfrage in der Gegend. Und andererseits, weil noch dazu eben die Qualität stark leidet, wenn man mähen muss wenn am Samstag mal Zeit ist und nicht wenn es vom Wetter und vom Aufwuchs her eigentlich angebracht wäre. Über die Jahre hat sich dann eben herauskristallisiert, dass es auf diese Weise keinen Sinn macht. Also versuche ich etwas anderes.
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Also gut. Nach 2-3 Gesprächen mit der Familie, der Tatsache, dass ein Mulcher für mich keine einfache respektive gefahrlose Option darstellt und euren Ratschlägen möchte ich es nochmal auf "die gute Art" versuchen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Balkenmähwerk für den Dreipunkt-Anbau. Ich möchte gerne etwas Neues kaufen, aber es muss natürlich Low-Budget sein. Dann bin ich bei z. B. Jansen, Enorossi und ein paar anderen No-Name-Teilen wie die Geräte von Fritzsch (hier). Gibt es in diesem Preissegment bis ca. 3000 € irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Was für einen Schlepper hast du noch gleich?

Mir wäre das für so einen Klapperkasten viel zu teuer. Ein Kreiselmähwerk mit gleicher Breite gibt es doch ab 1500€.
Ist nix für deinen Einsatzzweck, aber nur als Vergleich.
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Fendt Farmer 4S. Ich find die Dinger auch teuer, aber ein Kreiselmähwerk kommt ja nicht in Frage. Und gebrauchte Balken gibt es sicher, die allermeisten sind hier allerdings in vergleichsweise erbärmlichem Zustand, unvollständig, usw. Ich will ein Gerät, bei dem ich mich zumindest nicht erstmal durch alle Ersatzteillisten wühlen muss.
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Guten

Schon interessant wie viele verschiedene Meinungen zu solch Themen zusammen kommen.

Also wir haben bei meinem Nachbar ein altes Apfelstück was einmal im Jahr mit Kreiselmulcher und Weinbergsraupe gemulcht wird. Bewuchs ist meist knapp 1 Meter hoch dann.
Der Mulcher steht sowieso immer auf höchster Einstellung und uns reicht es trotzdem einmal im Jahr zu mulchen.
Und Steine fliegen da eigt auch keine.

Davon abgesehen kenne ich viele Winzer die ihr Repschnittgut mit dem Kreiselmulcher häckseln und das schon seit vielen Jahren.
Ist zwar für den Mulcher nicht das angenehmste und wäre nicht meine Lösung, aber es geht.

Gruß Vinc
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Ja und ich bin wie schon gesagt sehr dankbar für all die Meinungen, Ratschläge, Tipps, etc. Ich kann das nicht oft genug sagen, weil ich nie gedacht hätte, dass soviele Leute soviel Zeit dafür aufwenden, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.
 
Thema: Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht?
Oben